Wie Soll "Optimized Version" Funktionieren?

Hallo alle…

Ich habe mich die Tage einmal mit dem Media Optimizer beschäftigt um mein Server zu entlasten indem ich “Optimierte” Versionen dort ablege…

Das erzeugen hat Zeitweise Funktioniert, habe testweise 5 Filme angestoßen um auf TV zu Optimieren. Den ersten hat er anstandslos umgerechnet, die anderen hat er nicht gemacht… warum auch immer… Da stand nur “Warten”… in den Logs war nix zu finden worauf der Wartet…

Also habe ich erst einmal mit dem einem Film experimentiert. In PlexWeb sehe ich nun 2 Versionen des Films… soweit so gut…

Gehe ich nun z.B. mit OpenPHT in die Bibliothek und Starte die Wiedergabe so werde ich gefragt was ich möchte… das merkwürdige ist das einmal das Original File angegeben ist mit 1080p und Deutsch… der zweite Eintrag lautet “Unbekannt - Unbekannt”… Soll wohl die Optimierte Version sei… Nur warum steht dort Unbekannt?
Abspielen lässt sich das teil auch nicht, Server meldet File nicht vorhanden… es ist aber da und hat auch die richtige Berechtigung…

Info: Ich habe die Optimierten Versionen in ein extra Verzeichnis gelegt.

Grüße
Massaguana

@Massaguana said:
Gehe ich nun z.B. mit OpenPHT in die Bibliothek

Versuch’s doch erst mal mit einem offiziellen Client.

Info: Ich habe die Optimierten Versionen in ein extra Verzeichnis gelegt.

Die Position der optimierten Version darf nach dem Erzeugen nicht manuell geändert werden.

Ich habe bereits vor der Erstellung der Optimierten Version das extra Verzeichnis erzeugt. Da Plex das nicht direkt zulasst musste ich mit einem “Trick” arbeiten. Dazu habe ich das Verzeichnis manuell erstellt und es der library hinzugefügt, nun kann man es als Ablageort für Optimierte Versionen nutzen. So kann man diese auch z.B. auf ein anderes Laufwerk legen…

Hmm, offizieller Client. Okay… PMP sagt und Fragt nix… er spielt den Film ab… nur welche Version das nun ist… keine Ahung

@Massaguana said:
Ich habe bereits vor der Erstellung der Optimierten Version das extra Verzeichnis erzeugt. Da Plex das nicht direkt zulasst musste ich mit einem “Trick” arbeiten. Dazu habe ich das Verzeichnis manuell erstellt und es der library hinzugefügt, nun kann man es als Ablageort für Optimierte Versionen nutzen. So kann man diese auch z.B. auf ein anderes Laufwerk legen…

Dann ist alles gut und wie es sein soll.

Hmm, offizieller Client. Okay… PMP sagt und Fragt nix… er spielt den Film ab… nur welche Version das nun ist… keine Ahung

Der nimmt vermutlich die beste Qualität die er per Direct Play unterstützt. Wenn die Optimierung nicht mit dem Profil ‘Smart TV’ gemacht wurde, wird er vermutlich die optimierte Version niemals automatisch auswählen.
Dann musst du den Knopf ‘Version abspielen’ benutzen.

Okay, also über “Version Abspielen” geht es… lustigerweise nun auch mit OpenPHT…

Als Profil habe ich “Optimized for TV” ausgewählt…

Was für ein Profil muss ich einstellen wenn meine remote Client entweder ne Rasperry Pi mit OpenPHT oder PlexWeb nutzen? So das der Automatisch das “Passende” ausliefert un somit ein Transcode verhindert…?

@Massaguana said:
Was für ein Profil muss ich einstellen wenn meine remote Client entweder ne Rasperry Pi mit OpenPHT oder PlexWeb nutzen? So das der Automatisch das “Passende” ausliefert un somit ein Transcode verhindert…?

Gute Frage!
Theoretisch müsstest du zwei Versionen machen. Eine für Smart TV (die dürfte dann der RasPi nehmen) und eine für ‘Mobile’. Bitrate angepasst an dein Limit.
Sollte aber einer der Nutzer eine andere Ton- oder Untertitelspur auswählen war’s das mit der Automatik. Dann wird wieder transkodiert…

hmpf…

Also mein “Smart TV - Samsung KS9090” nimmt von sich aus das Original File was Transcodiert werden muss… wähle ich manuell das Optimierte läuft es ohne Transcoding…

Irgendwie ist das ja doof… so bringt mir das Feature nix…

Klar könnte ich alle User auf Raspberry Pi umstellen nur sind die meisten Internet Leitungen zu Lahm für meine Filme…

Ne nette funktion währe es ja auch nur den Ton Optimieren zu können… Etliche meiner User haben nur den TV als Ton Quelle, die hören oft nix weil es extrem leise ist… besonders schlimm wenn der Ton als DTS-HD oder TrueHD vorliegt…

Manche Plex Clients haben so eine Einstellung.

Manche Fernseher haben auch was dafür. Nennt sich meistens ‘Nacht Modus’ oder ‘Dynamikkontrolle’.

Beim selber Rippen könnte man auch die AC3 Stereo Spur mit nehmen. Die ist meistens stärker komprimiert und für “Spielfilm im Fernsehen-Schauer” näher dran am Gewohnten.

Hi Otto,

ich habe noch ein wenig mit “Optimized Versions” getestet…

Ist es Normal das dass “Optimierte” so wie im Screenshots zu sehen angezeigt wird?

Warum finde ich nichts von dem was ich hier eingestellt habe darin wieder? Also Test z.B.

Wie soll der user denn erkennen welches das passende für Ihn ist?

EDIT: Also OpenPHT zeigt diese Infos scheinbar nicht, mein Samsung TV zeigt diese an. Kann man in Optimized auch einstellen das man “Stereo Ton” haben möchte?

Hmm, warum blendet das Forum mir immer ein ich soll die Antwort Akzeptieren? Hab alles bestätigt und doch kommt diese doof Meldung…

Weil du erst eine Antwort akzeptieren musst. In deinem Fall eine Von Otto und dann wird es grün hinterlegt.
Ansonsten bleibt es grau und du wirst weiter gefragt…Bin ich der Meinung.

Ich wurde bisher nie gefragt wenn ich keine Antwort akzeptiert habe… ich habe das Gefühl das lag daran das ich die letzte Antwort als “Nicht beantwortet” markierte und diese danach Editierte… seit dem kam diese Meldung. Ist nun weg nachdem ich die letzte Frage auch als nicht Beantwortet markierte… sehr interessant…

Oh ok.
Wusste ich so auch noch nicht.

Zu deinem Problem:
Ich hatte auch auch mal eine Optimierte Version erstellt. Ist die nicht immer mit Ton?
Und wenn du was umstellen willst, hast du dann schon mal in den Profiles geschaut ( .XML) Ob da was zu machen ist?

Kann wer anhand dieser logs sagen warum die Wiedergabe einer “Optimierten” Version nicht funktioniert?

Kann man sich eigentlich auf die Schnelle eine Übersicht bauen wo man sieht was bereits alles optimiert worden ist?
Entweder in Plex oder auf dem “Datenträger”, sprich falls es eine zentrale Ablage gibt, dort einfach schauen?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.