Metadaten Filme total daneben

Hallo,

wenn ich Filme einlesen lassen will, werden manche Filme mit dem Jahr 1900 oder 2031 katalogisiert. Ich könnte dies ändern, indem ich den Plex-Tag “ursprünglich erstellt” ändere. Aber: Das ist eine dynamische Mediathek und wenn ich “Alle Mediadaten neu einlesen” wähle, ist alles wieder beim alten.
Wie kann man die Jahresangabe im Film - nicht Plex-Mediadaten - ändern, bzw. wo ist das Feld überhaupt? Möchte ich es im Explorer öffnen: schreibgeschützt. Das ist es natürlich nicht. Habe meinen Plex-Server auf einer WD MyCloud.
Ich habe mal einen Bildschirmausschnitt beigefügt.
Viele Grüße!

plex

Das wird wohl an deinem NAS liegen. Wenn es keine verlässliche Uhrzeit/Datum hat, dann landen diese unsinnigen Zeitstempel im Dateisystem.

Normalerweise haben solche Geräte eine Einstellung, womit man den sogenannten NTP Dienst aktivieren kann. Damit kann sich das Gerät die aktuelle Uhrzeit/Datum selber holen. Der Haken: damit das funktioniert, muss das NAS entweder Internet Zugriff haben beim Starten oder du müsstest selber solch einen NTP Server in deinem lokalen Netzwerk betreiben.
Und es kann auch einige Minuten dauern, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Wenn du unmittelbar nach dem Hochfahren auf dein NAS eine Datei legst, kann es auch sein, dass das NAS mit dem NTP Vorgang noch nicht fertig ist.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht…

Ja, die besonders “preiswerten” Geräte sparen sich die Batterie und den Uhren-Chip, so wie ihn richtige Computer haben.
Damit sind sie vollständig abhängig von einem funktionierenden NTP Dienst.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.