Metadaten werden immer wieder gelöscht nach einem Refresh der Mediathek

Hallo zusammen

Ich habe von meinem Synology NAS all meine Filme eingelesen im plex. Wenn ich die Filme nach Jahre ordne, sehe ich, dass bei gewissen die Metadaten fehlen da kein Jahr angezeigt wird und teilweise auch der Titel nicht 100% korrelt ist. Ich aktualisiere dann die Metadaten und der Film hat nach kurzer Zeit alle korrekten Metadaten. Auch das Erscheinungsjahr zeigt es korrekt an.
Doch sobald ich die Mediathek durchsuche um neue Filme hochzuladdn, setzt es die Metadaten wieder zurück und es zeigt kein Jahr mehr an. Als Bsp:
Bohemian Rapsody zeigt es ohne Jahr und und ist somit auch nicht nach Jahr richtig eingeordnet. Nachdem ich die Metadaten akualisiert habe, hüpft der Film an die korrekte Stelle im 2018. Sobald ich neue Medien einlese, hauts das Jahr wieder raus und er ist wieder irgendwo zu finden.

Was ist da das Problem und wie kann das behoben werden?

Besten Dank für eure Hilfe
Chantal

Noch als Ergänzung:

Wenn ich auf die 3 Punkte neben Filme kliche - Verwalten Mediathek - Alle Metadaten aktualisieren
Dann ordnet es alle Filme inkl Jahr etc richtig zu. Doch sobald ich neue Filme aufs NAS geladen hab und diese mittels klick auf ‚Mediathek-Dateien einlesen‘ hinzufüge, sind die Metadaten der vorhin neu zugeordneten Filme wieder weg.

Es kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Einlesen neuer Medien die Metadaten wieder aktualisieren muss?

Prüfe mal, ob deine Datenbank kaputt ist. https://support.plex.tv/articles/repair-a-corrupted-database/

Lässt du das NAS die Festplatten herunterdrehen, wenn die nicht in Benutzung sind? Wenn ja, mache “Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren” unbedingt aus.

Der Haken beim Papierkorb war das Problem! Besten Dank!

Ich hab noch 2 neue Fragen:

• Es zeigt mir immernoch einen alten Server an neben dem aktuellen. Wie krieg ich den weg?

• Und bei 2, 3 Filmen hab ich den Film zugeordnet aber es lädt zum Bsp das Jahr nicht obwohl erkannt. Und obwohl das Jahr angegeben ist in den Daten. Woran kann das liegen?

Besten Dank für deine Hilfe
Chantal

Lösche den alten hier weg: https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/devices/pms
(Aufpassen, nur den alten löschen!)

Sind die zufällig alle im MP4 Format? Wenn ja, mach die Checkbox “Prefer local metadata”/“Bevorzuge lokale Metadaten” in den Eigenschaften der Mediathek aus.

Hat geklappt danke. Und die Filme hat es auch eingelesen nach dem Update.

Besten Dank für die Hilfe!

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.