Mi Box 4.0 - Bekomme Fehlermeldung bei vielen Videos

Das hab ich grade mal probiert, bringt leider keine Verbesserung. Der Fehler bleibt bestehen.

So, habe jetzt nochmal deine ursprüngliche Nachricht gelesen.

1. Ansatz:
    Versuche bitte erstmal eine mkv die nicht funktioniert mit MKV-Buddy (Download) zu “reparieren”. Ich habe bei mir (QNAP TS-251/451) manchmal das Problem, dass der mkv-Container nicht “sauber” ist. Nach der Bearbeitung mit MKV-Buddy funktionieren die Dateien dann meistens.

2. Ansatz
    Kannst du nochmal genau beschreiben, in welchem Kontext du die Meldung erhälst? Wenn ich es richtig verstehe hast du 2 NAS (DS-414/418) und zwei Mi Boxen. Hast du auch 2 unterschiedliche PLEX Server?. Hast du nur Probleme bei einem NAS oder nur bei einer Mi Box oder geht das wild durcheinander? Ich will dich nicht nerven, aber erstmal einen genauen Überblick verschaffen hilft meistens. Ins blaue geschossen natürlich immer der “schlaue Rat”: vergleiche die Einstellungen zwischen den NAS (wenn du 2 PLEX installiert hast) und zwischen den Mi Boxen.

So, Schlaumeier-Modus aus :slight_smile:

Mir hilft meistens, wenn ich mir erstmal ein genaues Bild über die Fehlersituation verschaffe (obwohl ich auch gerade ein blödes Problem mit DVR habe, bei dem ich nicht weiter komme)

Viele Grüße
Peter

Hab vielen Dank für deine Antwort. Das wird mir sicher weiterhelfen - wenn das Problem wieder auftauchen sollte…

Tatsächlich ist es so, dass ich gerade nochmal probieren wollte, ob der Fehler besteht und dann diese entsprechende Datei mit dem MKV-Buddy zu reparieren. Wie der Vorführeffekt es will, gehts natürlich grade jetzt wieder ohne Probleme und ich kann jeden der Filme, die bisher Probleme gemacht haben, ohne weiteres abspielen.

An der zweiten Box kann ich das gerade nicht testen, da ich seit heute in Heimquarantäne bin und im Stockwerk der anderen Mi Box andere Leute leben. (Natürlich musste, bevor alles dicht war, noch so ein Depp nach Ischgl zum Skifahren gehen und danach direkt in die Arbeit. Muss mal abwarten, ob was kommt. nerv)

Okay nun zur genauen Beschreibung =)

Ich betreibe 2 NAS, die du korrekt genannt hast und 2 Mi Boxen. Alles in einem Netzwerk und daher Streaming im LAN.

Auf beiden NAS wurde Plex installiert und auch beide Plex Server wurden mit den gleichen Einstellungen eingerichtet. Auf einem Synology NAS laufen die Serien (DS-418) und auf dem anderen die Filme (DS-414). Ziel ist es natürlich das über die Mi Boxen laufen zu lassen.

Der Grund, warum ich überhaupt Plex verwenden möchte ist, dass DS-Video mit dem eigenen Player nicht sehr gut auf der Mi Box funktioniert - der vorgeschlagene MX-Player verursacht Soundruckler und mit dem VLC Player funktioniert zwar alles immer problemlos, der kommuniziert jedoch nicht mit DS Video, um den Fortschritt von bereits gesehenen Filmen und Serien automatisch abzuspeichern. Das müsste somit manuell gemacht werden und das hat schlicht genervt.

Das Problem mit der Fehlermeldung tritt bislang nur mit der älteren DS-414 auf (zumindest konnte ich das bei Serien einfach noch nicht beobachten). Nicht sicher bin ich mir über die Art der Datei. Es ist bislang definitiv nur bei mkv passiert und meistens bei DTS Audio. Jedoch völlig unabhängig, welche Audiospur und ob Untertitel oder nicht. Filme mit AC-3 Audio hat den Fehler auch schon gebracht. Ich will sowieso mal alle meine DVDs und BlueRays auf h265 runterziehen (nicht wie jetzt meist mit h264), aber eigentlich wollte ich das nicht jetzt erledigen.

Danke für deine Antwort. MKV-Buddy versuche ich, wenns wieder rumspinnt.

Servus, nach längerem hin und her melde ich mich nochmal - leider mit ebenso negativen Nachrichten, wie vorher.

Das Problem besteht weiterhin - DTS als Urasche kann ich nun ausschließen, ebenso diverse gängige Codecs. Das Endgerät, das im Heimnetzwerk mit exakt gleicher Hardware wie in meiner Wohnung und mit über 200 Mbit dranhängt, kann einfach nichts abspielen.

Plex spuckt weiterhin die Meldung aus: ‘Es ist ein Fehler aufgetreten beim Versuch das Video abzuspielen. Bitte versuche den Plex Media Server und die App neuzustarten.’

Das ist sehr schade und es entgeht mir jeder Logik. Bei mir in der Wohnung auf gleichem TV und gleicher MiBox funktioniert alles wunderbar. Hardware habe ich auch schon hin und her ausgetauscht - daran liegt es nicht, denn immer bei mir geht es und immer im ersten Stockwerk nicht.

Ich habe jetzt Wochen damit verbracht meine Mediathek auf H264 und zum Teil auch H265 mit AC-3 umzuwandeln. Einfach kein Erfolg, ohbwohl es nach anfänglichen Tests so aussah, als wäre genau das die Lösung.

Ich war, als anfangs alles lief, fast soweit, die Lifetime-Lizenz zu kaufen, habe erst mal mit einem Monat begonnen. Das war mein Glück, denn weder die richtigen Filmtrailer werden abgespielt, noch kann ich im ersten Srockwerk überhaupt Videos abspielen und Remote Access funktioniert nach wahrscheinlich 10 Stunden rumfummeln ebenso nicht. Ich bin sehr enttäuscht von Plex, denn an etwas anderem kann es einfach nicht mehr liegen.

Ich wäre trotzdem froh über diverse Ideen.

Probier mal dieses Testbuild:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.