Moin,
ich habe meine Filme und Serien neu codieren lassen, da ich immer neu Konvertieren musste und das mein TerraMaster nicht gepackt hat. Daher habe ich alles neu codiert und jetzt wird es einwandfrei abgespielt.
Allerdings stört mich, dass ich jetzt ein eher milchiges Bild habe, anstelle farbenfrohes HD oder 4K.
Codiert habe ich alles mit HandBrake. Hier meine Einstellungen:
Was ich gelesen habe, dass es wohl an den 10 Bit liegt, anstelle 8 Bit. Aber das kann ich ja nirgends einstellen?!
Kann mir da jemand helfen, wie ich wieder ein saftiges, sattes, farbenfrohes Bild bekomme, ohne dieses milichige? Das kann man sich ja nicht ansehen!
Handbrake kann keine HDR zu SDR Farbraumkonvertierung (tone mapping) ausführen.
Du nimmst besser eine normale Bluray als Ausgangsmaterial. Denn selbst wenn Handbrake das irgendwann lernt, wird eine automatische Konvertierung immer Schwächen aufweisen, die ein professioneller Color-Grader per Hand wesentlich besser ausgleichen kann.
Letzten Endes geht es hier darum, Farben die eine Bluray eigentlich nicht darstellen kann so anzupassen, dass ein akzeptables Bild herauskommt.
Was ich nicht verstehe, wenn ich mir einen 4K-Film auf dem iPhone 11 Pro ansehe, ist das völlig normal, kräftige Farben usw…
Schaue ich den selben Film auf meinem PC mit HDR-Monitor und 4K-Auflösung, ist es eklig milchig… Also scheint es doch nicht an dem Film zu liegen!?
Danke, mit dem Player für Windows sieht es besser aus.
Ich nutze den normalen Plex-Client aus dem Microsoft-Store.
Windows selbst hat HDR, habe Win10 Pro in der aktuellsten Version mit allen Updates.
Wo finde ich denn die Spielart von HDR?
Und nein, transcodieren habe ich ausgeschaltet, da mein TerraMaster dafür zu schwach ist und ich die Filme nach dem HandBrake-Codieren direkt abspielen kann.
Sorry, nicht die App aus dem MS-Store. Die gibts da ja gar nicht.
Habe die App von der Plex-Webseite geladen, allerdings nicht die Player-App, sondern oben die ‘Plex für Windows’. Aber mit der ‘Plex Media Player (for Windows Home Theater PCs)’ wird es jetzt schon besser angezeigt.
Bei Wall-E z.B. ist es ein 4K (H.264 HDR). Meintest du das mit welche Spielart von HDR?