Hallo.
Ich wollte gerne mal einen meiner 4K UHD’s mit HandBrake komprimieren und nehme bei den Einstellungen fast die selben wie bei 1080p HullHD’s. Kleine Änderungen stehen unter den Screenshots beschrieben.
Geändert habe ich nur beim Reiter “Video” den “Video Codec” von “H.264 (x264”) auf “H.265 (x265)”, bei “Constant Quality” von “20 RF” auf “22 RF” und unten bei “Encoder Profile” von “High” und “Encoder Level 4.0” auf “Auto”. “High” kann ich komischer weise auch in dem Preset auch gar nicht auswählen.
Meine Frage an dieser Stelle wie schon im Titel zu sehen:
Sind diese Einstellungen in Ordnung so? Ich bin leider kein Experte und frage deshalb lieber nochmal. Vielen Dank im Voraus.
Je nachdem was du für einen Prozessor oder Grafikkarte hast, kannst du auch “H.265 (Intel QSV)” oder “H.265 (nVidia NVEnc)” auswählen.
Das beschleunigt den Prozess enorm, hat aber meistens weniger Einstellungsmöglichkeiten.
Für optimale Qualität/beste Kompression stellst du den Schieberegler ‘Encoder Preset’ weiter nach rechts.
Pass auf, dass die Untertitel nicht eingebrannt werden. (das ist leider oft die Standardeinstellung).
Um Untertitel und Ton sollte man sich extra kümmern, nachdem das Videotranscodieren abgeschlossen ist.
Besorg dir dafür schon mal MKVtoolnixGUI
Ja die Untertiel filtere ich mich vorherigem Check mit MediaInfo dann per SubtitleEdit heraus, mache aus ihnen SRT’s und füge das ganze mit MKVToolNix zusammen.
Hier geht es mir jetzt gerade nur um die Einstellungen zur Bildqualität mit HandBrake.
Ich habe eine “GeForce RTX 2060 Super” mit einem Intel CPU 7700-K an 32 GB Ram.
Dann kannst du beruhigt einen der angesprochenen Hardware-Transcoder benutzen.
Nur wenn du ganz viel Zeit hast, kannst du auch nur per Software transcodieren. Zusammen mit ‘Transcoder Profile’ = ‘Slower’ gibt das quasi optimale Qualität, ist aber schnarchlangsam.
Dann kann man auch mit ‘Encoder Tune’ hantieren. Das empfiehlt sich aber nur nach Einlesen in die Materie.
Okay. Vielen Dank für die Auskünfte.
Es ist also schonmal richtig H.265 anstatt H.264 zu verwenden und der Schieberegler bei “Quality” auf 22 scheint auch soweit in Ordnung zu sein nehme ich an.
Bei “Encoder Preset” fahre ich bei FullHD mit “Medium” eigentlich die ganze Zeit sehr gut. Alles darunter ist mir dann wirklich zu langsam und die Qualität ist ohne Tadel.
Anbei bemerkt habe ich die oben genannten Optionen “H.265 (Intel QSV)” und “H.265 (nVidia EVEnc)” gar nicht.
Kann aber auch sein, dass ich nicht mehr die aktuelle HandBrake Version habe.
HandBrake hat gerade ein paar Aufträge in der Warteschlange. Kann ich diese pausieren, exportieren und dann mit der neuen HandBrake Version wohl dann fortfahren?
Sollte gehen. Entsprechende Kommandos sind in der Warteschlangenansicht verfügbar.
Wenn die Warteschlangen-Einträge dann aber mit dem Hardware Encoder gemacht werden sollen, musst du sie editieren.
Muss noch etwa eine Stunde Warten bis der aktuelle Auftrag fertig ist. Im Anschluss würde ich dann HandBrake updaten und mich nochmal mit neuen Screenshots hier melden.
Ich habe gerade mal probiert: Bei “sauberen” (also ohne Rauschen und Filmkorn) Animationsfilmen, erreichst du mit H.265 Hardware Transcoding nicht immer eine kleinere Datei.
Ponyo (2008) von Bluray gerippt.
Einmal nach H.264, mit CRF 16(!) in Software komprimiert, mit ‘Very Slow’
ist die Videospur 5.66 GiB groß
In Hardware nach H.265 komprimiert und CRF 22 (also schlechtere Qualität) und ‘Slow’ erreicht die Videospur eine Größe von 5.80 GiB
Bei CRF 16 ist sie sogar 6.72 GiB groß.
Was uns das aber zeigt, ist dass H.265 nicht immer optimal ist. Wenn wir bedenken, dass H.264 sowohl leichter abzuspielen, als auch leichter zu transcodieren ist, ist in diesem speziellen Fall H.264 für den Plex-Einsatz die bessere Wahl.
Auf jeden ein Fall interessanter Post.
Ich habe hier nochmal eben zwei Screenshots gemacht von meinen 1080p Einstellungen und dann von den nun kommenden 4K Einstellungen.
Ich frage mich warum ich bei der 4K Einstellung unten bei “Profil” nicht auch “High” auswählen kann und ich frage mich auch, ob man dann auch auch Level 4.0 Einstellen sollte bei dem, was mir da bleibt.
Die Dateigröße ist mir eigentlich relativ Unwichtig. Hauptsache es kommt ein Guter Mischverhältnis zwischen Bildqualität und Dateigröße heraus. Quasi wie ein Preis/Leistungsverhältnis.
Die Fragen die ich mich nun noch immer frage sind jetzt, nehme ich für 4K dann H.264 oder H.265?
Wenn ich H.264 nehme stelle ich dann bei “Profil” auch auf “High” und “Level: 4.0” ein?
Oder wenn ich H.265 nehme, was stelle ich dann bei “Profil” und bei “Level” ein?
Bei “Profil” hab ich dann da nur “Auto” oder “Main” und bei “Level” hab ich auch “Auto” oder eben ne Zahl von “1.0” bis “6.2”.
Ich bin leider kein Experte darin und diese Einstellungen überfordern mich gerade.
Habe den Test von oben noch mal mit H.265 in Softwarekodierung und ‘Very Slow’ wiederholt. Hier gewinnt H.265 deutlich an Effizienz, so dass die entstandene Datei auch wirklich die versprochene Platzeinsparung realisieren kann (es sind aber bei Weitem keine 50%).
Es kann also festgehalten werden, dass Hardwaretranscoder “Quick & Dirty” arbeiten und den versprochenen Platzgewinn nicht immer deutlich umsetzen können.