ich habe vor mir einen Intel Xeon E5-2640v4 zu kaufen.
Jetzt wäre die Frage, wenn ich darauf Windows Server 2025 machen würde und dann Plex Server darauf laufen würde, würde das ausreichen?
Käme der Server mit eventuellen Transcode Sachen klar? Es soll keine GPU eingebaut werden.
Leider kann nicht jedes Gerät alles abspielen. Standard ist aber Direct Play eingestellt.
Die CPU selbst ist aus 2016 und hat 10 Kerne (20 Threads) mit 2.4 GHz und einem Turbo von 3.4 GHz. RAM sollen 64 GB eingebaut werden
Der E5-2640 v4 hat erstmal anständige Performance, aber die verteilt sich auf 10 Kerne / 20 Threads – und nicht alle Decoder/Encoder sind beliebig skalierter, d.h. es gibt Fälle, wo du mit einem einzelnen Thread transcodierst – und da sieht die Performance des E5 nicht mehr so toll aus (Passmark Score ~1970; für einen 1080p Transcode bei 10 Mbps brauchst du etwa 2000 Passmark-Punkte).
Für Direct Play sollte es aber passen.
Ich würde mir lieber einen billigen Prozessor mit iGPU / QSV zulegen.
Damit kannst du das Transcodieren größtenteils an die iGPU auslagern und auch nach h.265/HEVC transcodieren (geht bei Plex nicht mit reiner CPU).
Naja Transcode geht mir mehr um Audio.
Die meisten Geräte unterstützen ja x264/x265 und was anderes habe ich tatsächlich nicht mehr (vielleicht noch vereinzelt sehr alte MPEG2 Sachen aber die sollten eigentlich keine Probleme beim abspielen verursachen).
Audio wird ja hauptsächlich auf vielen Geräten wie TV (DTS als Beispiel) nicht unterstützt.
Die werden dann ja soweit ich weiß in OPUS umgewandelt.
Hätte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen, sry
Windows Server 2025 Lizenzkosten + Ärger sparen und dafür Proxmox nehmen. Unter Linux kann dann ja wenn vorhanden noch eine GPU durchgereicht werden. War sehr lange auf Windows Server mit Plex unterwegs, seit Linux keine Probleme mehr und extrem performant
bei mir läuft ein System auf einem ryzen 3700X undervoltet mit niedrigen Taktraten, zugeteilt sind der plex vm 6 Kerne und 2g ram. Alles läuft sehr stabil und performant