Hi Zusammen
Wie im Titel beschrieben, habe ich mir mal provisorisch einen Plex Server zusammengestellt.
Was ich mit meinem Plex Server so anstellen würde: Er sollte genug Power haben, 5-6 Streams in 1080P gleichzeitig zum laufen zu bringen. Natürlich sollte er 24/7 erreichbar sein und, falls irgendwie möglich einigermaßen Energie effizient sein.
So sieht es Momentan aus:
GEHÄUSE be quiet! - Pure Base 600 silber | schallgedämmt (2 Lüfter von haus aus eingebaut)
CPU (PROZESSOR) AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.2GHz, 16MB L3-CacheKonfigurationsproblem
MAINBOARD ASUS ROG Strix B450-F Gaming | AMD B450
GRAFIKKARTE Keine Grafikkarte | Bitte CPU-Details prüfen!Konfigurationsproblem
ARBEITSSPEICHER 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
WEITERE KOMPONENTEN
NETZTEIL400W - be quiet! Pure Power 11
SOUNDKARTE HD-Audio Onboard
HDD-WECHSELRAHMEN2x Fantec MR-35SATA-A | schwarz
KÜHLUNG & DÄMMUNG
CPU-KÜHLER be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter
Jezt habe ich noch einige Fragen.
Grafikkarte:
Da ich einen Ryzen 5 1600/12nm verwenden möchte ( Passmark um die 12k ) brauche ich noch eine zusätzliche Grafikkarte.
Was soll ich da nehmen?
Hat die Leistung der Graka überhaupt einen Einfluss auf die Gesamtleistung im bezug auf meinen Server?
ich habe von einem alten Pc noch eine 1024MB ATI AMD Radeon HD 6450 über. Die jedoch ist Uralt und hat einen Konsum von 75 Watt + Lüfter verbaut. Meiner Meinung nach recht viel für so ein “Schrott”. Das einzig Positive ist halt, dass sie gratis wäre.
Dies führt mich zu meiner 2ten frage im Bezug auf die Graka im System.
ich brauche die Graka ja ausschliesslich um einmalig den Plex-Server auf Windows einzurichten. Gibt es da Möglichkeiten sie danach zu deaktivieren ohne sie gleich ausbauen zu müssen und /oder übersehe ich da irgendetwas? wären ja konstant 75 Watt oder so, was die fressen würde für nichts und wieder nichts.
CPU :
Was denkt ihr über die Wahl meiner CPU, beherrscht die alle Notwendigen Decodierungseigenschaften etc.?
Vielen dank im Voraus für eure Zeit. Falls ihr Anmerkungen/ Anregungen Tipps etc für mich habt, bin ich froh um jeden Input. Liebe Grüsse, Beni