Bitte um Rat für meinen Zukünftigen Plex Server auf Windows

Hi Zusammen

Wie im Titel beschrieben, habe ich mir mal provisorisch einen Plex Server zusammengestellt.
Was ich mit meinem Plex Server so anstellen würde: Er sollte genug Power haben, 5-6 Streams in 1080P gleichzeitig zum laufen zu bringen. Natürlich sollte er 24/7 erreichbar sein und, falls irgendwie möglich einigermaßen Energie effizient sein.

So sieht es Momentan aus:

GEHÄUSE be quiet! - Pure Base 600 silber | schallgedämmt (2 Lüfter von haus aus eingebaut)

CPU (PROZESSOR) AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.2GHz, 16MB L3-CacheKonfigurationsproblem

MAINBOARD ASUS ROG Strix B450-F Gaming | AMD B450

GRAFIKKARTE Keine Grafikkarte | Bitte CPU-Details prüfen!Konfigurationsproblem

ARBEITSSPEICHER 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

WEITERE KOMPONENTEN

NETZTEIL400W - be quiet! Pure Power 11

SOUNDKARTE HD-Audio Onboard

HDD-WECHSELRAHMEN2x Fantec MR-35SATA-A | schwarz

KÜHLUNG & DÄMMUNG

CPU-KÜHLER be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter

Jezt habe ich noch einige Fragen.

Grafikkarte:
Da ich einen Ryzen 5 1600/12nm verwenden möchte ( Passmark um die 12k ) brauche ich noch eine zusätzliche Grafikkarte.

Was soll ich da nehmen?

Hat die Leistung der Graka überhaupt einen Einfluss auf die Gesamtleistung im bezug auf meinen Server?
ich habe von einem alten Pc noch eine 1024MB ATI AMD Radeon HD 6450 über. Die jedoch ist Uralt und hat einen Konsum von 75 Watt + Lüfter verbaut. Meiner Meinung nach recht viel für so ein “Schrott”. Das einzig Positive ist halt, dass sie gratis wäre.

Dies führt mich zu meiner 2ten frage im Bezug auf die Graka im System.

ich brauche die Graka ja ausschliesslich um einmalig den Plex-Server auf Windows einzurichten. Gibt es da Möglichkeiten sie danach zu deaktivieren ohne sie gleich ausbauen zu müssen und /oder übersehe ich da irgendetwas? wären ja konstant 75 Watt oder so, was die fressen würde für nichts und wieder nichts.

CPU :
Was denkt ihr über die Wahl meiner CPU, beherrscht die alle Notwendigen Decodierungseigenschaften etc.?

Vielen dank im Voraus für eure Zeit. Falls ihr Anmerkungen/ Anregungen Tipps etc für mich habt, bin ich froh um jeden Input. Liebe Grüsse, Beni

Wenn’s nur um Plex geht würde ich derzeit lieber zu Intel greifen, Dank quick sync sparst du dir dann auch die zusätzliche Graka.

Nur gibt es halt nichts vergleichbar starkes zu einem ähnlichen Preis bei Intel. Intel CPU habe ich natürlich in betracht gezogen, da ich meinen Gaming Pc damals auch mit Intel gebaut habe und sehr zufrieden war mit der Performance. Gut, da war halt die gtx 980 noch neu verbaut und ich musste nicht auf die CPU zurückgreifen. Anyway , der Ryzen 5 1600 kostet halt grad mal plus minus 100 Euro und erreicht über 12000 im Passmark

Kommt halt drauf an was du für Files hast und was du damit machen willst. Hardware transcoding mit Intel bringt dich halt meist weiter als 12k Passmark

Hi Coxeroni

langsam drehe ich durch, habe gestern stunden damit verbracht vor und Nachteile von Intel vs Amd Cpu in Bezug auf Plex ausfindig zu machen. Quick Sync, Hardware Transcoding… langsam blick ich nicht mehr durch auf was ich nun gehen/Achten soll. Kannst du mir vielleicht noch einmal kurz erklären wie was läuft?

  1. Hardware Transcoding :
    So wie ich das verstanden habe, wird der Prozessor fast komplett entlastet, dafür muss dann zwangsläufig eine HT fähige GPU ins System eingebaut werden, die dann die Transcoding-Aufgabe übernimmt. Dabei sollte zu beachten sein, dass die GPU die verschiedenen Format-Transcodings unterstütz. ist das soweit korrekt?

  2. Quick Sync :
    Intel Prozessoren ( ab der 4. Generation ?!) besitzen eine Quick Sync Funktion, wodurch die Dateiformate der bestehenden Files vereinheitlicht werden. Dadurch wird die Anforderungen beim Decodieren der Files verringert, wodurch der Prozessor erheblich entlastet wird. Korrekt?

  3. Hardware Transcoding und Prozessor:
    Einige Quellen sagen dass man entweder via Prozessor oder HT Transcodiert
    Andere sprechen von einer kombinierten Möglichkeit.

was stimmt, oder was ist überhaupt möglich?

Zum Oben bereits erwähnten System mit Ryzen Cpu habe ich nun auch eine Intel variante erstellt.
Was denkst du darüber , kurz gesagt will ich 4-5 Streams , 1080p zeitgleich Transcodieren? :

  • GEHÄUSE
    be quiet! - Pure Base 600 silber | schallgedämmt

  • CPU (PROZESSOR)
    Intel Core i5-9400, 6x 2.9GHz , 9MB L3-Cache

*CPU-KÜHLER
be quiet! Pure Rock | 120mm PWM-Lüfter

  • MAINBOARD
    ASRock B365M Pro4 | Intel B360

  • ARBEITSSPEICHER
    16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

NETZTEIL
400W - be quiet! Pure Power 11

Hast du allenfalls bessere Ideen welche sich für mein Budget von c.a600-700 Euro realisieren lassen würden?. Beste Grüsse und danke für deine Zeit

Quick sync ist quasi der Name von Intel für die Fähigkeit HT zu nutzen. Quick sync fähige CPUs sind alle die, die eine Grafikeinheit eingebaut haben.

Der Vorteil an HT ist einfach, dass der Prozessor entlastet wird und dadurch deutlich mehr HT Prozesse schafft, also quasi mehr leisten kann, zumindest im Bezug auf Plex.

In der Praxis nimmst du einfach die neuste CPU die du finden kannst und so teuer wie du dir leisten kannst. Der i5 den du gepostet hast ist sicher gut geeignet. Du musst nur drauf achten keinen zu erwischen, der ohne Grafikeinheit kommt. Das sind glaub die mit F am Ende.

Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, ich kenne die Komponenten nicht und habe mit Verlaub auch weder Zeit noch Lust mir alle anzuschauen. Bin kein Experte für PC Bau. Hoffe du siehst mir das nach.
16 GB RAM klingt aber solide. ASRock ist ein namhafter MoBo Hersteller, das sollte also auch passen.

Was soll die Kiste sonst machen außer Plex?

Das einzige, was sie schaffen sollte ist 4-6 1080p Files verschieder Formate, “Zeitgleich” zu Transcodieren. Endgeräte sind z.b Handys und Tablets von Freunden. Zukunftssicher sollte das Teil natürlich mehr oder weniger sein. Eventuelle Reserven natürlich von Vorteil

Warum meinst du? denkst du dass ist Overkill?

und habe mit Verlaub auch weder Zeit noch Lust mir alle anzuschauen

Muss auch nicht sein :slight_smile: . das einzig wirklich wichtige ist ja wohl genügend Ram und Vor allem der Prozessor.
Habe ich das Richtig verstanden, der eingebaute Grafikchip des Prozessors übernimmt das HT?

So ist es. Einige Prozesse, wie das Transcoding vom Audio laufen über die CPU, deshalb ist es sinnvoll trotzdem nicht den schwächsten zu nehmen. Wie gesagt, der i5 sollte ganz gut sein.

Na wenn noch andere Sachen darüber laufen sind evtl andere Komponenten wichtig, das scheint ja aber nicht der Fall zu sein.

Genau
es wird wirklich eine Plex-Maschine .
Na dann, sollte alles klar sein so weit. Vielen Dank.

Gerne.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.