Der Home-PC fungiert als Server, es sollen drei Ordner "Filme", "Serien", "USK 18 Filme" in die Plexbibliothek.
Mein kleiner Bruder und ich streamen über die Xbox One und das funktioniert auch ganz wunderbar. Allerdings soll er keinen Zugriff auf die USK 18 Horrorfilme haben. Ist es also möglich, den separaten Kanal "USK 18 Filme" einfach mit einem Passwort oder Passcode zu versehen, dass eingegeben werden muss, bevor man Zugriff auf diesen Kanal erlangt?
In Plex selbst gibt es leider keine direkt eingebaute Möglichkeit Verzeichnisse einzeln zu sperren.
Die gängige Lösung ist derzeit wohl folgende:
Dein kleiner Brunder bekommt einen eigenen Plex Account (kostenlos reicht) und du teilst mit ihm die Verzeichnisse die du willst.
Alternativen:
Wenn das für deine Zwecke reicht, kannst du PLEXbmc benutzen. Dort lassen sich auch Profile anlegen und die Verzeichnisse einzeln sichtbar/unsichtbar machen. Andere Clients sind aber davon unbetroffen.
Ich hab es einmal ausprobiert und es funktionierte so wie erwartet. Einfach mal testen, ob das eine Lösung für dich ist.
Wenn du die Möglichkeit hast, lass einen zweiten PMS laufen. Den einen mit den ungeeigneten Filmen schützt du mit Passwort und den anderen lässt du hingegen offen.
Mir sind keine Lösungen bei DNLA-Zugriff bekannt, außer der mit einem zweiten Server. Dort müsste man dann je nach Bedarf den DLNA-Server einschalten.