Passwortabfrage für einzelne Sektionen (Jugendschutz-PIN)

Hallo liebe PLEX Gemeinde :-)

gibt es eine Möglichkeit oder ist es evtl. in Arbeit einen Passwortschutz für einzelne Bibliotheken einzustellen?

Habe unter anderem Bibliotheken mit Kinderfilmen aber auch FSK16/18 Material. Wäre gut, wenn man diese einzeln mit einem Passwort schützen könnte.

Gruß Andy

Das gibt es zur Zeit bei Plex leider nicht. Viele Nutzer wünschen sich das zwar, aber bisher ist nichts darüber bekannt, ob und wann das kommt.

Es gibt derzeit zwei gängige Lösungen, um dies zu umgehen:

1) Man betreibt zwei separate Plex Media Server gleichzeitig im Netz.

Davon wird eines so eingestellt, dass man sich nur mit Passwort anmelden kann. Der zweite ist hingegen frei. Die Inhalten müssen dann entsprechend auf die Server aufgeteilt werden.

2) Man arbeitet mit einem einzigen Server. Dieser wird so eingestellt, dass man sich nur mit Passwort anmelden kann. Die Kinder bekommen dann einen eigenen Zugang über einen separaten Plex-account. Die Inhalte nach Libraries werden dann für dieses zusätzliche Account über die "Share this server" Funktion frei gegeben.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter

Hi

There's one other way... you can subscribe to Plex Premium and create another plex user. then share only the sections u want with the new user.

So you have your primary user with all sections free to access and your second user with only some sections you want to share with everyone

greetz suizi

Hallo!

Es gibt noch einen weiteren Weg. Du kannst dich einfach für Plex Premium anmelden und dann eine weiteren User erstellen, mit dem du nur die Sektions teilst die jeder sehen darf!

beste grüße Suizi

Vielen lieben Dank für eure Infos. Werde mich mal durchprobieren.  :D

Hi,
kann es sein, dass der Jugendschutz, den man mit dem Plexpass einstellen kann, gar nichts bringt.
Hab mir vorhin mehrere Apps angeschaut, zum streamen vom Plexserver auf den TV, z.B. PlaytoSamsung und MediaHouse. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer vollen Zugriff auf alle Inhalte vom Plexserver habe. Wenn ich einfach nur ne andere APP installieren muss, macht das Passwort ja gar keinen Sinn. Mache ich da was falsch oder ist das so.

@Perlhuhn2001
Ich denke der Beitrag von slipstreams (s.o.) beschreibt doch alles…

Bezüglich Passwortschutz gibt es eine Fremderweiterung namens “L0ck”.
https://forums.plex.tv/discussion/119217/rel-l0ck-for-plex
Der Programmierer will aber was damit verdienen.

Vielen Dank für die Antworten, leider helfen sie mir nicht bei meinem Problem.

Also ich verdeutliche nochmal mein Problem, der Plexserver läuft auf meinem PC.
Ich installieren mir eine APP auf meinem Android Tabletten, z.B. MediaHouse (freeware).
Ich öffne die APP und wählen den Plexserver und dann kann ich einfach auf alle Dateien des Plexservers zugreifen (natürlich nur, wenn ich im selben Netzwerk bin).
Das würde ich gerne verhindern.
Daher müsste ich etwas haben ,so dass wenn ich mich mit MediaHouse am Plexserver anmelden will, ein Passwort brauche.
Clientseitiger Schutz bringt nichts, da ich den ja mit nem anderen Client umgehen kann.

Solange du den DLNA Server aktiviert lässt, wirst du keine Lösung für dein Problem finden.
DLNA unterstützt keine Benutzeranmeldung, damit auch keine Passwörter.

Wenn du also eine Benutzeranmeldung haben willst, bedeutet das den Verzicht auf alle generischen DLNA Clients (u.a. dein “Media House”).
Nur [“echte” Plex Clients](https://support.plex.tv/hc/en-us/categories/200006953-Plex-Apps ““echte” Plex Clients”) funktionieren dann noch.

1. Schritt: Server bei plex.tv anmelden (das ist nicht das selbe wie Fernzugriff)
  2. plex app auf dem Android installieren (du hast Plex Pass, da ist das inbegriffen)
  3. Einstellungen - Server - DLNA - Haken raus
  4. Die weitere Vorgehensweise ist davon abhängig, wo der Server läuft und ob du Plex Home benutzen willst. Also wo? ja/Nein?

Vielen Dank, das hat mir schon geholfen, ich hatte eine Steuerung wie Plextouch bei Apple für Android gesucht und dabei bin ich auf das oben genannte Problem gestoßen. Jetzt hab ich das DLNA abgeschaltet und kein Zugriff mehr :slight_smile:
Das ist alles, was ich gewollt habe.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.