Vielleicht kennt das jemand. Ich habe auf meinem Server auf einem QNAP TVS-882 verschiedene Video-Mediatheken, eine Foto-Mediathek und eine Musik-Mediathek. Letztere enthält alle meine privaten Musik-Audio-Files und ist angelegt als Mediathek-Typ Musik. Unter den Einstellungen zu Mediatheken habe ich aktiviert, dass
meine Mediathek automatisch durchsucht wird und
ein partieller Scan ausgeführt wird.
Nicht aktiviert habe ich, dass
Musikmediatheken bei automatischen Updates einbezogen werden und
meine Mediathek regelmäßig durchsucht wird.
Nun wundert mich aber, dass sehr oft, wenn ich mich am Server einlogge, oben rechts die Aktivität gezeigt wird, dass die Musik-Mediathek durchsucht würde. Das zieht sich offensichtlich immer sehr lange hin. Da ich nur sehr selten bis gar nicht neue Musik hinzufüge, verwundert mich das.
Es sind großteils meine gekauften CDs, die ich über die Jahre auf den Computer kopiert habe - also kommerziell veröffentlicht. Einzelne Aufnahmen sind auch aus persönlichen Live-Aufzeichnungen dabei (alles legal, es sind Konzerte meiner Frau und Mitmusikern in deren Auftrag).
Nennenswerte Ordnerorganisation? Organisation nenne ich das nicht, es wurde alles nach und nah erst auf dem Notebook in eine Verzeichnis kopiert mit Unterverzeichnissen nach Interpreten und Alben, so wie es seinerzeit diverse Software oder Windows automatisch gemacht hatte. Soweit möglich hatte ich die verfügbaren Informationen dazu aus dem Internet bezogen oder auch mal händisch selber eingetragen. Irgendwann wurde das gesamte auf das QNAP kopiert.
Entschuldige, ich habe Deine Antwort offensichtlich nicht komplett gesehen, sondern nur diese beiden Punkte.
Ja, unter “Geplante Aufgaben” ist alles aktiviert. Da muss ich offensichtlich nochmal durch. Diesem Punkt hatte ich gar keine Beachtung geschenkt, weil ich nicht erwartet habe, dass da defaultmäßig etwas aktiviert sein könnte.
Bin halt nur “Hobby-Plexist” - daher besten Dank für die wie schon gewohnte schnelle präzise Auskunft.
Hast du auch diverse Dienste auf deinem NAS aktiviert, die sich mit Medienwiedergabe und -indizierung beschäftigen?
Denn, wenn Drittsoftware irgendeine Änderung am Musik-Ordner vornimmt (z.B. eine Datei entweder hinzufügen, verändern oder löschen), dann kann das Plex dazu veranlassen, die gesamte Mediathek neu zu scannen.
Verschlimmert wird der Effekt meistens dadurch, wenn es eben keine Ordnerhierarchie gibt und/oder viele Alben “unzugeordnet” sind.
Das hat lange Scanzeiten zur Folge.
Wie du dem obigen Link entnehmen kannst, ist mindestens eine zweiteilige Ordner-Hierarchie vonnöten:
/Musik <-- Musikmediathek von Plex zeigt auf diesen Ordner
/Künstler1
/Albumtitel1
/Albumtitel2
/Albumtitel3
...
/Künstler2
/Albumtitel1
/Albumtitel2
/Albumtitel3
...
...
Obige Hierarchie sollte ausdrücklich auch bei Sampler- und Soundtrack-Alben eingehalten werden. Hier fungiert “Various Artists” als Künstlername.
Eingebettete Metadaten helfen enorm, vor allem bei deinen selbst erstellten Aufnahmen.
Lege dir eine entsprechende Software zu, die das schnell und effizient erledigt. Ich persönlich verwende dazu meistens http://www.mp3tag.de
Danke Dir nochmals. Ich hatte oben noch was ergänzt. Diese Struktur stimmt so schon und wird auch erkannt. Parallel zu Plex habe ich aktuell noch Logitech Media Server.
Ich hatte halt gehofft, wenn ich die Musik-Mediathek ausschließe, gilt das auch für die Allgemeinen Einstellungen. Insbesondere enthält diese eben noch eine CD-Sammlung aller Mozart-Werke. DIe zu durchsuchen kostet jedesmal ewig Zeit.
Ich habe nicht verstanden, wo der Unterschied der Einstellungen unter “Einstellungen - Mediathek” und “Geplante Aufgaben” bzw. deren Zusammenwirken liegt. Da ich “Musik-Mediatheken bei automatischen Updates einbeziehen” nicht aktiviert habe, hatte ich gehofft, diese würden auch nicht erneut durchsucht, wenn ich beispielsweise unter “Geplante Aufgaben” aktiviere: “Alle Mediatheken während der Wartungsmaßnahmen aktualisieren”.
Hmm, jetzt fragst Du mich wieder was. Es ist die Version, die mir immer von Plex vorgeschlagen wird, wenn ich lokal an meinem NAS zugreife über das Web-Interface und die ich dann als *.qpkg-File (QNAP-eigenes Installationsformat), das ich mir über Plex herunterlade, installiere. DIe Versionsnummer ist 1.25.4.5487, das Phänomen gibt es aber eigentlich schon immer.
Ich füge schon sehr oft Medien hinzu. Im allgemeinen sind das Videos, da ich über TVHeadend aufnehme sowie Fotos, die auch mehr oder weniger automatisch auf das NAS geladen werden. Das kann schon mehrmals täglich sein. Musik hingegen kommt praktisch nie neu hinzu.
Dumme Frage: du hast jeden Medientyp in einem separaten Verzeichnis gespeichert, richtig?
Wenn dem so ist, hast du auch jeder Mediathek in Plex nur das jeweils passende Verzeichnis hinzugefügt?
Ich frage deshalb, weil ja andernfalls eine Änderung z.B. im Filme-Verzeichnis auch einen automatischen Scan in allen anderen Mediatheken auslöst.
Als Alternative fällt mir nur noch die Deaktivierung der Automatik ein.
Dann müsste die DVR App eine Möglichkeit erhalten, nach Abschluss der Aufnahme ein Signal an den Plex Server zu schicken und so nur die jeweils passende Mediathek zu aktualisieren. Plex Media Server URL Commands | Plex Support
Ich bin jetzt nicht wirklich sicher, aber vielleicht ist das Problem tatsächlich mit der letzten Version beendet. Dort wurde etwas im Changelog wegen Nichtbeachtung von Musik erwähnt. Konnte mir das genauer leider auf die Schnelle nicht merken.