Plex Musik-Mediathek neues Album

Hallo
Wenn ich der Film-Mediathek einen neuen Film hinzufügen will, lege ich Ordner mit Film im entsprechenden Medienverzeichnis einfach ab. Beinahe umgehend erscheint der Film dann in der Film-Mediathek-Ansicht.
Nicht so bei Musikalben.
Bei denen habe ich bisher immer die ALLE Mediathek-Dateien einlesen lassen müssen.
Das erscheint mir als “Holzhammer-Methode”.
Geht’s denn auch “smarter”??
Ciao

Schau mal, ob du die Einstellung Musik-Mediatheken bei automatischen Updates einbeziehen aktiviert hast (siehe Einstellungen > [dein Server] > Mediathek).

Linux-basierte Systeme haben eine Einstellung für die maximale Anzahl von Ordnern, die vom Betriebssystem überwacht werden (um bspw. Apps wie Plex über Änderungen zu informieren) – der Standardwert liegt glaube ich bei 8.190 Ordnern. Bei Musik-Mediatheken wird das erfahrungsgemäß schneller erreicht, als bei Filmen oder Fernsehsendungen. Wenn du dort in den kritischen Bereich kommst, kannst du den Wert aber auch erhöhen (ich vermute, das wirkt sich ggf. negativ auf die Performance des Systems aus).

(bin nicht sicher, ob QNAP dafür eine Systemeinstellung hat oder ob du dich dazu per SSH auf das NAS verbinden musst – dürfte aber kurzfristig nicht relevant werden)

Hallo
Wenn es sich um eine Festlegung im Plex hier zugrunde liegenden Betriebssystem handelt, dann dürften doch Film - & Musikdateien bzw. Ordner nicht unterschiedlich behandelt werden?!
Die Mediathekeinstellungen habe ich überprüft.
“Musik-Mediatheken bei automatischen Updates einbeziehen” war aktiviert.
“Intervall für Mediatheksuche” habe ich testweise verkürzt, was dann auch zur Einbeziehung des neuen Albums führte.
Dort war zuvor “täglich” eingestellt, was aber für Filme ohne Relevanz war, denn die wurden ja sofort neu einbezogen.
Beim Betriebssystem handelt es sich nun um ein Linux-Derivat für ein QNAP-NAS.
Dessen originäre Aufgabe ist ja das Überwachen von allen Verzeichnissen schon wegen der RAID-Aufteilung & Spiegelung.
Sollte es da Einschränkungen (8.190 Ordner) geben oder beträfe das einzelne Anwendungen wie Plex-Server??

Das sollte eine System-weite Einschränkung sein.
Du kannst den Wert aber erhöhen (siehe den Link zu “Linux Tips” oben).

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.