wie oben beschrieben, habe ich folgendes Problem - kann er das Album nicht als “1 Album” anlegen, warum wird hier nach Künstler gesplitet? In den Tags haben alle dasselbe Album.
Und irgendwie kann man weder in der Plexamp noch am Server nach Musiktiteln, Alben usw… suchen, ist das gerade ein generelles Problem?
Du brauchst neben dem gleichen Albumnamen auch den selben Albuminterpreten — hier z.B. „Sido“. Ansonsten interpretiert Plex, dass das unterschiedliche gleichnamige Alben von verschiedenen Interpreten sind.
Danke Tom, an was kann das liegen, habe die Files als M4A/AAC vorliegen, müsste es MP3 sein oder anderes?
Ist es möglich, dass man eine M3U als Wiedergabeliste bei Plex hinzufügt oder kann Plex irgendwie mit einer M3U oder ähnlichem umgehen? Habe eine Playlist und würde sie gerne relativ einfach wieder in Plex importieren - DANKE FÜR EURE HILFE!!!
Nein. Dateien sind bei mir ein relativ wilder Mix von lossless und lossy files in verschiedenen Formaten. Plex arbeitet lediglich mit den Daten in seiner eigenen Datenbank – entweder aus Online-Quellen oder basierend auf den Tags in deinen Dateien (je nachdem, wie du die Mediathek konfiguriert hast).
Werden die Daten aus deinen Dateien denn übergreifend aufgenommen und tauchen in Plex entsprechend auf?
Plex kann keine m3u-Dateien importieren. Es gibt ein paar Vorschläge dazu im Feature-Suggestion-Forum, das Interesse daran hält sich aber in Grenzen.
Dachte, man könnte das nun vielleicht schon machen. Oder wie lösen dass andere mit Playlists?
Ich kann zwar die Lieder in einen Ordner geben mit “Various Artists” habe dann auch alle untereinander aber natürlich nur mit 1 Cover und es ist halt nicht sauber.
Gib mal ein Beispiel mit deiner Suche (z.B. nach dem Album “Paul” aus deinem ersten Post) und was genau nicht funktioniert.
Du kannst Playlists vielseitig anlegen – manuell oder basierend auf einer gefilterten Sicht… aber eben nicht als Import über eine separate Datei. Bevor du anfängst irgendwelche separaten Various-Artist Alben zu faken…
auf welcher Version von Plex Media Server läuft dein Server?
Kannst du mal unter dem Schieberegler rechts in dem Suchfeld schauen, ob du dort deinen eigenen Server deaktiviert hast?
Die zweite Frage ist spannender – hast du deinen eigenen Server in den Sucheinstellungen aktiviert? In dem Bild unten ist mein Server “Panoptikum” mit einem Haken versehen und wird deshalb bei den Suchergebnissen berücksichtigt.
Gegebenenfalls kannst du auch noch einen Blick in die erweiterten Optionen deiner Mediathek werfen:
Ist unter ⋮ > Verwalte Mediathek > Bearbeiten... → Erweitert in der Option Sichtbarkeit eingestellt, dass die Mediathek in der globalen Suche berücksichtigt wird (Option In der Startseite und Globaler Suche oder Nicht auf der Startseite)?
Das sollte mit einem neuen Anlegen der Mediathek nichts zu tun haben.