MusikCover werden nicht mehr richtig angezeigt

Hallo,

mir ist vor einiger Zeit meine Platte mit meiner Musik kaputt gegangen.

Zum Glück hatte ich noch eine Kopie auf einer anderen.

Leider waren die einzelnen Alben nicht genau so bezeichnet wie bei der alten.

Habe zur jeweils einen Ordner und direkt darin die Lieder.

In Plex werden mir nun die einzelnen Sänger mit Namen angezeigt und dann die jeweiligen Alben.

Für die Alben werden mir auch die Cover angezeigt, aber bei den Namen der Sänger wird mir nichts angezeigt.

Damals wurde mir dort immer ein Cover /Bild des Sängers angezeigt.

Könnt ihr mir sagen wie ich das eventuell wieder hin bekomme?

Vielen Dank.

Gruß janemann

Hallo Janemann,

Ich muss hier ein Bisschen raten, weil ich nicht weiß, wie deine Medien gespeichert sind und ob du Tags benutzt.

Wenn ich dich richtig verstehe, fehlt Plex die Verbindung zwischen Album und Künstler.

Falls du die Musik entsprechend der Plex-Richtlinien abgespeichert hast (…/Artist/Album/Tracks) könnte das daran liegen, dass sich bei Plex zwischenzeitlich was geändert hat und diese Anordnung aktuell nicht funktioniert.

Damit es funktioniert müsstest du die Verzeinisnamen abändern:

“Album” => “Artist - Album”

Dabei wird " - " von Plex als Trennmarke benutzt. Eventuell geht das auch ohne Leerzeichen, kann das im Moment aber nicht überprüfen.

Danach die Musik neu skannen lassen.

Ob diese Änderung bei Plex auch so bleiben wird, kann ich dir nicht sagen. Sie betrifft nur neu eingeskannte Musik, weil bereits in der Datenbank vorhandene nicht erneut indexiert werden muss.

Ich hoffe, das löst dein Problem. Ansonsten bräuchte ich mehr Angaben.

Viel Erfolg

Hallo slipstreams,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Mp3´s folgendermaßen abgespeichert:

Einen Ordner mit dem Namen des Künstlers, darin dann ein Ordner mit dem Namen des Albums und darin die einzelnen Mp3´s.

Diese sind dann so abgespeichert: 01 Künstler Name des Liedes

Ich habe mal ein Screenshot vom Plex angehängt zur Verdeutlichung. 

Das Albumcover wird erkannt aber oben der Name des Künstlers ist leer.

Hoffe es ist verständlich.

Gruß janemann

Ich nehme an, es handelt sich tatsächlich um das Problem, das ich beschrieben hatte.

Versuch mal, ob auf folgende Weise die die Files richtig zuordnet werden (die Dateinamen passen ja schon):

.../ / Artist - Albumtitle / TrackNumber - Artist - TrackTitle.ext

Hat leider nicht geklappt.

Wie sieht es denn bei Dir im PMS unter Musik aus?

Echt komisch das es plötzlich nicht mehr klappt.

Gruß janemann

P.S.: Zudem hab ich das Problem, das ständig die Meldung kommt "Diese Seite existiert nicht" und der PMS springt auf den Anfangsbildschirm.

Ich habe seit einer Weile keine Musik mehr hinzugefügt, aber grundsätzlich sind bei mir alle Tags gesetzt und die werden von Plex bevorzugt behandelt.

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit bei Plex bemängelt. Habe mir gerade den Code vom Skanner angesehen und da wurde tatsächlich beim letzten Update was geändert. WOW!

Kurzer Test mit Tracks ohne Tags gestartet um sicher zu sein und jetzt sieht es folgendermaßen aus:

Funktioniert:

.../ / Artist - Albumtitle / TrackNumber TrackTitle.ext

.../Artist / Artist - Albumtitle / TrackNumber TrackTitle.ext

.../Artist / Artist - Albumtitle / TrackNumber - TrackTitle.ext

.../ Artist - Albumtitle / TrackNumber - Album Artist + TrackTitle.ext => ergibt aber "Album Artist + TrackTitle" als Titel.

Das kann für Compilations ganz praktisch sein. Das Trennzeichen darf dann aber blos nicht " - " sein, sonst geht es leider nicht.

Funktioniert nicht:

.../ Artist / Albumtitle / TrackNumber - Album Artist - TrackTitle.ext

.../ / Artist - Albumtitle / TrackNumber - Album Artist - TrackTitle.ext

.../ / Artist - Albumtitle / TrackNumber-Album Artist-TrackTitle.ext

Eigentlich ein schöner Mist. Ich denke, da wird sich wohl noch was ändern.

Mit mp3Tag geht das Ändern wahrscheinlich am schnellsten, da kannst du dir auch die Daten aus dem Filenamen raus lesen und in die Tags reinschreiben lassen.

Prost Mahlzeit!

Hallo slipstreams,

vielen Dank nochmal für die ausführliche Darstellung.

Habe es alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Allerdings spinnt mein PMS auch ziemlich rum.

Ständig bekomme ich die Fehlermeldung "Die Seite existiert nicht. Du hast Dich verlaufen"

Ich kann z.B. auch keine manuelle Korrektur für einzelne Filme starten.

Vielen Dank

Gruß janemann

Hallo Janemann,

schade. Das hört sich aber nach ein paar mehr Sorgen mit PMS an.

Hast du eventuell schon mal über eine frische Installation nachgedacht? (so was hatten wir ja schon mal bei deinem Android gemacht...)

Wenn die Datenbank grundsätzlich ok ist (z.B. Datenbank optimieren läuft problemlos durch), kannst du die ohne Datenverlust auf die frische installation übertragen.

Habe ich bereits versucht. Habe alles komplett neu gemacht.

PMS neu installiert und die Datenbank neu einlesen lassen. Keine Veränderung.

Habe auch schon eine ältere PMS-Version versucht. Ohne Erfolg. :(

Weiß echt nicht mehr was ich noch machen könnte.

Gruß janemann

Hast du dabei auch die Registry gesäubert? (falls du auf Win bist)

Nicht wirklich. Ist das echt nötig? :)

Heisst das ich muss alle Einträge mit PMS in der Registry löschen?

Was für eine Arbeit. Mist.

Gruß janemann

Das solltest du unbedingt machen, weil dort die ganzen Einstellungen von PMS drin stehen. Wenn du das nicht machst, überträgst du mögliche Fehler auf die neue Installation und hast nichts gewonnen.

Das Löschen selbst geht aber sehr schnell:

Mit regedit die Registry öffnen und folgendes Verzeichnis komplett löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Plex, Inc.

Nach der Neuinstallation legt Plex alles komplett neu an inklusive einer neuen leeren Datenbank.

Die PMS Verzeichnisse solltest du daher vorher unbedingt entweder umbenannt oder woanders hin kopiert haben.

Danach kopierst du entweder die Datenbank zurück oder änderst in den Einstellungen von PMS das Verzeichnis, wo die Datenbank zu finden ist.

Viel Erfolg

Hallo slipstreams,

so habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast. Leider ohne Erfolg. :(

Na ja ich werde es überleben. 

Vielleicht könntest Du mir aber noch eine andere Frage beantworten.

Wie schnell muss ein Handy oder besser Tablet sein, um Daten vom PMS sauber und ruckelfrei abzuspielen?

Vielen Dank

Gruß janemann

Hallo,

ich muss nochmal auf mein Problem der Artist Cover zurück kommen.

Habe es mittlerweile gelöst. Habe die Titel mit MP3Tag angepasst und es klappt. :):)

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe ein Album von Sasha.

Das wird auch korrekt angezeigt, aber als Artist Cover wird mir ein anderer Sasha (DJ aus Wales) angezeigt.

Zudem wird das Greatest Hits Album von Robbie Williams in zwei Teilen angezeigt. Obwohl alle Titel korrekt getagt sind, werden vier Titel separat ohne Artist Cover angezeigt.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für meine zwei Probleme.

Vielen Dank

Gruß janemann

Das wird auch korrekt angezeigt, aber als Artist Cover wird mir ein anderer Sasha (DJ aus Wales) angezeigt.

Hallo Janemann,

Sasha ist nunmal ein Allerweltsnamen unter DJ's und Künstlern. Kann sein, dass der DJ aus Wales recht prominent ist ;)

Hast du schon probiert, die Fehlzuordnung mit "Fix uncorrect Match" zu beheben?
Zur Not hilft ansonsten noch die Daten manuell zu korrigieren.

Zudem wird das Greatest Hits Album von Robbie Williams in zwei Teilen angezeigt. Obwohl alle Titel korrekt getagt sind, werden vier Titel separat ohne Artist Cover angezeigt.

Das kann an einem minimalen Unterschied in den Tags liegen. z.B. ein Rechtschreibfehler, ein zusätzliches Leerzeichen oder eine unterschiedliche CD Nummer. Manchmal ist es aber schwer, dies auf Anhieb zu finden.

Wenn die Tracks richtig durchnummeriert sind, kannst du auch ganz einfach die "2 Alben" mit "merge" zusammenführen und sparst dir die Suche nach dem Fehler.

Lieben Gruß

S.

Hallo slipstreams,

vielen Dank. Wieder was gelernt. :)

Langsam versteh ich das Programm. :)

Habe es nun manuell geändert. 

Beim Robbie Williams Album war tatsächlich ein Tag etwas falsch gesetzt.

Gruß janemann

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.