Musik - Mehrere Singles in einem Ordner


#1

Hallo zusammen,

entweder hab ich beim googlen heute zwei linke Hände oder in der Art wills bisher keiner haben....Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen...

Ich habe Ordner nach Jahreszahlen darin ist die Musik aus dem Jahr z.B.

2018/interpret - titel.mp3

Die id3 Tags sehen so aus
Titel - Interpret - Album(bei Maxi = Titel) - Albuminterpret - Jahr (Albumcover ist auch dabei)

Mit den meisten Musikplayern kann ich jetzt den Ordner 2018 auswählen und sehe dann meine Maxi-CDs mit dem entsprechenden Cover, bei Alben das Albencover... Jetzt kommt Plex....

Wenn ich Plex nach Ordner Sortiere sehe ich 1 Cover aus dem Ordner und bekomme various Artists angezeigt wenn ich Plakat wähle, mach ich Liste sehe ich den Interpret und den Titel wie es sein soll alledings die Cover nicht...

Ich will nicht für jede Maxi/Single einen Ordner erstellen sondern alle mp3 weiter im Jahres Ordner haben und in Plex dann das entsprechende Cover sehen.

Gibts hier eine Lösung?
Im voraus vielen Dank!


#2

Plex übernimmt deine Ordnerstruktur nicht in seine Bibliothek.
Von daher kannst du in Plex so nicht mehr arbeiten.

Die Ordnerstruktur auf der Festplatte dient bei Plex nur dazu, die Musik zu ordnen - und zwar nach
Künstler / Album / Titel

Davon abweichende Ordnerstrukturen werden früher oder später zu Problemen führen.
https://support.plex.tv/articles/200265296-adding-music-media-from-folders/


#3

Hier würde ich mich einmal einklingen, da ich mit den Covers das gleiche Problem habe.

Ich verstehe wie die Ordnerstruktur aussehen muss und weiß auch wenn Plex etwas “falsch” anzeigt, wo ich den Fehler gemacht habe.

Habe folgende Ordnerstruktur.

Musik/
…Charts/
…German Top 100 Single Charts Datum/
…001. Interpret - Lied.mp3
…002. Interpret - Lied.mp3



…100. Interpret - Lied.mp3
…German Top 50 Black Charts Datum/
…German Top 50 Dance Charts Datum/

Habe hier im Forum schon viel dazu gelesen und es auch so gemacht, dass in den mp3 Tags der “Album-Interpret” mit “Various Artists” getagged ist das “Album” mit “German Top 100 Single Charts Datum” getagged ist. Die Cover von den einzelnen Liedern sind auch in den mp3 Tags.
Plex erkennt nun die “German Top 100 Single Charts Datum” usw. auch als ein “Album” oder “Sampler” (wie man es auch immer nennen will). Nur leider werden die Cover nicht angezeigt. Also das Plex z.B. kein Cover für das “Album” hat ist mir klar (da das “Album” ja aus Liedern mit verschiedenen Covern besteht). Aber wenn ich nun in diesen “Album” bin und die Lieder abspiele, werden auch keine Cover angezeigt obwohl diese ja in den mp3 Tags drin sind.

Wäre cool wenn Plex diesbezüglich noch überarbeitet wird und evtl. einen Mix aus zufälligen Covern von den Liedern als “Album” Cover setzt oder wie @csice auch schon gesagt hat, wenn man die Ordner Ansicht wählt da Cover bei den einzelnen mp3s angezeigt werden.

EDIT: Bei der Formatierung der Ordner wird kein TAB oder LEERZEICHEN erkannt. Deswegen die PUNKTE


#4

@el_malto said:
Plex erkennt nun die “German Top 100 Single Charts Datum” usw. auch als ein “Album” oder “Sampler” (wie man es auch immer nennen will). Nur leider werden die Cover nicht angezeigt.

In Plex ist das technisch nur ein Album. Und ein Album hat nur ein Cover.
In Plex ist es nicht vorgesehen, dass jeder Titel ein eigenes, anderes Cover hat.


#5

Ja das habe ich mir schon gedacht. Hatte das auch evtl. als Verbesserungsvorschlag gedacht.
Das man Ordner mit verschiedenen Leidern hat die kein “Album” oder “Sampler” sind hat denke ich jeder auf der Platte. Wäre dann ganz schön wen Plex dann die Cover der Lieder anzeigt.


#6

Ja ich verstehe nicht, dass Plex das Cover mit einem Album Cover überschreibt wenn schon ein Cover vorhanden ist, ich könnte jetzt jedes Cover über Plakat per Hand anwählen aber das ist auch nicht Sinn der Sache…


#7

Es heißt “Album Cover”, nicht “Song Cover”.