Hi!
Ich habe die Anleitung gelesen, wie die Files aussehen und abgelegt sein sollen. Ich habe eine neue, deutsche Bibliothek für meine Musik erstellt, allerdings jetzt auf meinem QNAP TS 453B 8G mini (neueste FW, neuste Plex Server Version). Ich muss jetzt die Bibliotheken neu erstellen.
Im Gegensatz zu meinem PC, wird die Musik hier anders sortiert. Ich habe eine ganz normale Musiksammlung erstellen lassen, kein
Premium-Pass-Dingens. Vormals waren die Alben sortiert nach “Alle” > “Alben” > “nach Titel” und dann bekam ich den Albumnamen, darunter den Musikernamen (Also: “Rauschgift” - Die Fantastischen Vier) . Jetzt kriege ich, mit genau diesen Einstellungen im QNAP-Plex, zuerst den Musikernamen und darunter dann das Album (Also: “Die Fantastischen Vier” - Rauschgift).
Ich wüsste nun nicht, was ich anderes einstellen müsste. Die eingebetteten Mata-Tags der Daten wurden nicht verwandt.

Was mache ich falsch?
Und: Das Einlesen der 1700 Alben dauert ewig im Vergleich zum PC. Lässt sich das irgendwie beschleunigen?
Danke
euK
@einunheimlicherKOMPLEX said:
Premium-Pass-Dingens. Vormals waren die Alben sortiert nach “Alle” > “Alben” > “nach Titel” und dann bekam ich den Albumnamen, darunter den Musikernamen (Also: “Rauschgift” - Die Fantastischen Vier) .
Jetzt kriege ich, mit genau diesen Einstellungen im QNAP-Plex, zuerst den Musikernamen und darunter dann das Album (Also: “Die Fantastischen Vier” - Rauschgift).
Das ist jetzt so.
Dessen ungeachtet ist die Liste trotzdem nach dem Albumtitel sortiert, wie du sehen kannst.
Es ist also ein rein kosmetisches Problem.
Ich wüsste nun nicht, was ich anderes einstellen müsste. Die eingebetteten Mata-Tags der Daten wurden nicht verwandt.
Das geht aus den Screenshots nicht wirklich hervor.
Wenn die eingebetteten Tag benutzt werden sollen muss man:
- eine Checkbox in den Eigenschaften der Bibliothek setzen (“Eingebettete Metadaten benutzen”)
- muss man den Local Media Assets Agenten unter Einstellungen - Server - Agenten - Alben - Premium Music ganz nach oben ziehen
Und: Das Einlesen der 1700 Alben dauert ewig im Vergleich zum PC. Lässt sich das irgendwie beschleunigen?
Kein NAS benutzen 
Die haben nun mal wesentlich weniger Rechenleistung als ein PC.
Hi Otto!
Das “rein kosmetische Problem” halt nur zur Folge, dass 10 Mal der gleiche Künstler mit seinem Namen da steht und dann das jeweilige Album darunter. Das ist ein doofes, kosmetisches Problem. 
So ist es eingestellt. Sollte doch richtig sein, oder?

Die Alben waren / sind alle sauber getagged, daher würde ich gerne die Meta-Tags nutzen, die drin sind.

Beste Grüße
euK
@einunheimlicherKOMPLEX said:
Das “rein kosmetische Problem” halt nur zur Folge, dass 10 Mal der gleiche Künstler mit seinem Namen da steht und dann das jeweilige Album darunter. Das ist ein doofes, kosmetisches Problem. 
Ach so! Da habe ich was falsch verstanden.
Du hast deine Musikbibliothek im Ansichtsmodus ‘Alben’
(jetzt steht da “Alle - Alben - Nach Titel”)
Stelle sie um auf ‘Interpreten’
(“Alle - Interpreten - Nach Titel”)
Nee, leider bringt es das auch nicht. Jetzt habe ich zwar schön nach Interpreten sortiert, aber das war’s dann auch schon. Albentitel sehe ich dann nicht mehr.
Ich möchte einfach wieder: Cover, darunter Albumtitel “Lauschgift” und darunter “Die Fantastischen vier” stehen haben. Das sollte doch nicht so ein extravaganter Wunsch sein, oder? Das kriege ich aber mit keiner Einstellung hin.
Und: Bei umfangreichen Musiksammlungen rappelt sich Plex / das NAS einen Wolf und bricht zusammen. Hier könnte man mal überlegen, ob Plex nicht die Medien in kleinen Blöcken einliest. Das wäre etwas Ressourcenschonender und zielführender.
OK, jetzt hab ich’s verstanden.
Ja, das macht Sinn.
Ich habe das jetzt mal als Verbesserungsvorschlag eingereicht.
Oh echt?! Prima! Ich lese grade zum gefühlt zum 20igsten Mal die Bib ein und sortiere wie doof ohne auf das zu kommen, was ich gerne hätte.
Wäre klasse, wenn das irgendwie einstellbar wäre.