ich weiß das meine Frage schon vielfach diskutiert wurde aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig und bekomme keine Lösung hin.
Zu meinem Szenario, ich habe Plex auf einer Synology laufen und greife via Shield darauf zu. Angeschlossen ist ein 4k-Fernseher. Nun habe ich hauptsächlich Videomaterial in 4k-Auflösung und mit dem Dateiformat MVK vorliegen, das Plex nicht ohne transkodieren (nicht abspielbar, es ruckelt unglaublich) abspielen kann. Ich habe jetzt angefangen die Mediadateien mit XMedia Recode in MP4 umzuwandeln mit der Option “Kopieren”, nicht “Konvertieren” (in den Videoeinstellungen).
Leider ruckeln nun aber die konvertierten Filme ganz leicht, nicht nur in Plex sondern auch wenn ich sie z. B. auf dem PC im VLC-Player abspiele. Man sieht es vor allem bei Kameraschwenks und wenn man einmal darauf achtet kann man nicht mehr weggucken
Nun gäbe es für mich zwei Ansatzpunkte:
Umwandlung der Dateien mit anderem Tool (wenn hier der Fehler liegt)
Ich will einfach nur MVK 1:1 in MP4 wandeln. Tools wie Handbrake, die nicht remuxxen sondern neu schreiben und damit Stunden brauchen fallen für mich raus. Getestet hatte ich auch noch den ShanaEncoder, der aber häufig mit Fehlermeldungen bereits vor der Konvertierung abbricht. Was nutzt ihr für Tools? und mit welchen Einstellungen?
Statt Plex ein anderes Tool einsetzen, das auch MVK unterstützt
Will ich eigentlich ungern aber wäre Worst-Case-Szenario.
Vielleicht kann bzgl. Umwandlung jemand sein Setup beschreiben oder mir einen Tipp geben, was ich falsch mache?
Das Problem ist weniger MKV, sondern wenn der Codec, der drin steckt. Und da ist dann eher die Frage, ob die Shield den Codec verarbeiten kann.
Ich habe eigentlich nur MKVs und die kann ich ohne Transkodieren abspielen. Sind allerdings keine 4k Geschichten.
Womit schaust du denn dann? Webclient, PMP oder wie sie alle heißen?
Nehm ich auch an. Aber dafür gibts dann nur eine App?
Hast du auch die Settings entsprechend eingestellt, dass du immer höchste Qualität haben willst? Sprich DirectPlay?
Ich nutze die gleiche Hardware. Syno 916+ als Plex Server und 2 x NVIDIA Shield als Player (PLEX-Player). Ich spiele auch überwiegend 4K/HDR Inhalte so um die 50GB groß. Und ich kann dir versichern, da ruckelt und zuckelt nix ! Im Gegensatz zu so manchen Billig-Android-TV-Playern gibt es auch kein 24 Hz Ruckeln. Nix. Kein einziger mkv-Container (h.265 oder h.264) muss transkodiert werden
Es muss also woanders dran liegen. WLAN ? grafische Untertitel wie VOB oder PGS ? Tonformate die der TV/AVR nicht kennt ?
Du kannst entweder im Browser beim Abspielen eines Films unter Activity oben rechts sehen, warum transkodiert wird oder im Film selber (ok drücken) wenn im Plex-Setup “Details beim Abspielen” aktiv ist.
Alternativ solltest du auch mal Kodi mit PLEX-Plugin installieren. Dabei wird auf die Kodi eigenen Codecs zugegriffen.
Hallo ihr drei,
danke für die vielen Tipps und Hinweise. @Pleximauserich, das beruhigt mich sehr das du ein ähnliches Setup hast, was aber funktioniert. Dann habe ich vielleicht einfach einen tatsächlich falschen Film für die direkte MKV-Wiedergabe erwischt und konzentriere mich mal darauf, nicht mehr ins MP4-Format zu wandeln sondern direkt abzuspeieln. Das muss ja dann grundsätzlich funktionieren. Ich habe einen topaktuellen AV, der auch z. B. Dolby Atmos unterstützt. Eigentlich kann es also tonmäßig kein Problem geben, warum hier transkodiert werden müsste. Ich werde noch einmal gründlich testen und melde mich. Danke erst einmal für die vielen Antworten!
Hier kannst du Testvideos in verschiedenen Formaten laden um dein System zu testen: http://jell.yfish.us/
Die 4K-Files gibt’s dabei als H264 und H265 (HEVC).