Server Version#: 1.41.9.9961
Player Version#: 4.148.0
Hallo zusammen,
vorab, ich hab mein Thema hier noch nicht gefunden. Sollte es dazu schon eine Hilfestellung oder Lösung geben, würde ich mich über einen Link freuen.
Ansonsten, hab ich das Problem, dass ich nach dem Update vom Media Server nun im Log immer Fehler bekomme und auch auf einigen Geräten keine Wiedergabe mehr möglich ist. Ich habe versucht ein Logfile zu erstellen, bei dem Versuch ist es jedoch geblieben (bitte seht mir meine Unwissenheit nach). Daher habe ich nur Bilder von den Fehlern aus dem Log und von der Server Oberfläche. Auf der Oberfläche sieht man, dass “Ermitteln Intros” und “Detecting voice Activity” geladen werden sollen, nur nimmt das kein Ende und geht nicht vor ran. Dazu finde ich dann im Log die Fehler →
[Req#cad20e/Transcode/c5b60768-e3e7-4adb-b9b5-d81cf993b1c5/67631ff1-907e-4f90-a75a-2d86e52854be] Error while decoding stream #0:1: I/O error
[Req#cad210/Transcode/c5b60768-e3e7-4adb-b9b5-d81cf993b1c5/67631ff1-907e-4f90-a75a-2d86e52854be] Error while decoding stream #0:1: No space left on device
[Req#cad1f6/Transcode/c5b60768-e3e7-4adb-b9b5-d81cf993b1c5/67631ff1-907e-4f90-a75a-2d86e52854be] [eac3_eae @ 0x7f96269e5c00] EAE timeout! EAE not running, or wrong folder? Could not read ‘/var/packages/PlexMediaServer/shares/PlexMediaServer/AppData/tmp/pms-2de8898b-91b5-452e-bb24-be48ac074634/EasyAudioEncoder/Convert to WAV (to 8ch or less)/c5b60768-e3e7-4adb-b9b5-d81cf993b1c5_12697-0-4058.wav’
Vielleicht die banalen Fragen vorweg:
Die Log-Meldung sagt, dass auf dem Gerät kein freier Speicher verfügbar ist, um bestimmte Operationen durchzuführen… hat dein NAS noch freien Speicher auf der Platte, die das NAS-Betriebssystem / die Apps hostet?
Hi Tom, ja es sind über 8 TB verfügbar. Auch habe ich mit den Berechtigungen für dein Plex Server" User (für den Film und Serien Ordner so wie dem “Plex Server” Stammdaten Ordner) angesehen und da liegen auch alle Lese und Schreibrechte vor.
Sollte also passen aus meiner Sicht.
Ich hatte auch schon gedacht das es sich um einen “Bug” in der aktuellen Version handel, jedoch finde ich dazu nicht (zumindest nichts was zu 100% auf mein Fehler zutrifft).
Der Fehler bezieht sich auf den /tmp Ordner. Der muss nicht zwingend auf dem selben Volume liegen wo auch die Mediendateien gespeichert sind.
Leider weiß ich zuwenig über die Innereien von Synos um hier einen Tip geben zu können.
Es kann sich aber auch um ein Problem mit der inotify Tabelle im Kernel Speicher handeln. Wenn du eine sehr große Anzahl an Ordnern auf dem Gerät hast, braucht der Linux Kernel entsprechend viel RAM um die alle zu verwalten und zu reagieren, wenn sich darin etwas ändert.
Siehe dazu Synology FAQ - Questions, Answers, and How-To's - #22 by ChuckPa
Wenn es, da nicht noch einen unter Apps oder so, gibt sollte das passen.
Zu dem zweiten Punkt inotify habe ich ebenfalls bereits einiges gelesen, dachte jedoch das dieses Problem bei Synology ab 7.0 oder 7.2 nicht mehr vorkommt, da behoben. Bitte korrigiere mich da, wenn ich falsch liege.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich das ambesten auslesen kann? Systemseitig finde ich dazu keine Funktion, die das Gesamte "Volume 1"prüft und “ALLE” Ordner zusammen gezählt anzeigt.
Gibt ja sicher auch noch “Systempartitionsodner” bzw. “Root Ordner”, die mir in der “Filestation” / bei “Files” in der Übersicht “Freigebe Ordner” (eigene Ordner) nicht mit gezählt werden. Oder reicht es aus, wem ich meine “Freigeben Ordner” zähle???
Hier mal nur meine eben zusammen gezählt → 410877 Ordner
Wenn das korrekt ist, dann übersteigt das das vermutliche Standardlimit von 65536 um ein Vielfaches.
Folge meinem Link oben.
Wo kommen die vielen Ordner her? Beachte, dass man bei Serien keinen separaten Unterordner pro Folge anlegt, sondern nur alle Folgen pro Staffel in einem Staffelordner zusammenfasst.
Hi, Okay Link schau ich mir heute abend gleich an wenn ich zuhause bin.
Die Ordner kommen von
Fotoalben (Sync App)
Docker (diverse APPs)
Surveillance Station (aufnahmen Überwachungskamera)
Synology Drive APP (Backups und daten auf allen Geräten Sync)
Klingt mit Sicherheit nicht optimal für einen Film Server, aber es hat bis jetzt auf meiner “DS920+” über die letzten Jahre super funktioniert.. und ich mein wirkliches Super!!!
Noch als Hinweis → Rein für Film, Serien und Musik sind es insgesamt 31,9 TB mit 57959 Dateien in 9678 Ordner
Nun, ich weiß nicht, was die anderen Apps auf deinem NAS machen. Vermutlich legen die nicht für jeden Ordner eine Überwachung an.
Dennoch kann man es nicht genau feststellen ohne Linux-Kenntnisse.
Ich würde einfach mal mit dem doppelten Wert vom standardmäßigen 65536 anfangen.
Dann schauen, ob die Fehlermeldungen bestehen bleiben.
Das Spiel wiederholen bis maximal dem 7-fachen.
Wenn es dann immer noch keine Änderung gibt, ist es wohl nicht der Größe der inotify-Tabelle anzulasten. In dem Falle würde ich die Konfigurationsänderung rückgängig machen. Denn in so einem NAS ist RAM ein knappes Gut.