nach Reparieren der Zugriffsrechte kein Zugriff mehr auf die Mediathek

Hallo Plex Community!

Bei mir hat sich die absolute Katastrophe angebahnt :open_mouth:

Nachdem ich ca. 1 Woche Arbeit in die Perfektionierung meiner Plex Datenbank gesteckt habe (ca. 1200 Filme, etliche Serien, Musik, Bilder,
), habe ich das FestplattenDienstprogramm von meinem Macmini gestartet und die Zugriffsrechte repariert.

Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Plex-Mediathek.

Wenn ich einen Film im TS (DVD)-Format auswĂ€hle: “Error while opening file”.

bei Auswahl eines HD Films : “Could not determine input format”.

Wenn ich versuche ein Lied einzeln abzuspielen (ĂŒber iTunesPlugin) passiert garnichts.

Beim öffnen eines Fotos (ĂŒber das iPhoto-Plugin) wird das Bild schwarz.

Bis zur Reparatur der Zugriffsrechte hat alles einwandfrei funktioniert.

Weiters ist mir noch aufgefallen, dass im “Plex Media Manager” die Funktion “Reveal in Finder” keine Wirkung mehr zeigt, sprich: es öffnet sich kein Finder Fenster. Ein Update von allen Sektionen hat leider auch nichts gebracht.

Ein Zugriff ĂŒber den Finder auf das NAS ist problemlos möglich (auch Abspielen mit VLC stellt kein Problem dar).

BITTE UM HILFE. Ich wĂŒrde nur sehr ungern eine Neuinstallation und somit nĂ€chtelanges korrigieren und sortieren der Medien in Kauf nehmen.

kann man irgendwie die erforderlichen Zugriffsrechte wieder zuweisen bzw. die Bibliothek & Einstellungen sichern und eine Neuinstallation durchfĂŒhren.

Bin fĂŒr jeden Tipp oder Hinweis ĂŒberaus dankbar. Es sollte doch problemlos möglich sein das Festplattendienstprogramm von Apple zu verwenden, ohne dass es einem die Mediathek zerschießt!? :frowning:

Viele GrĂŒĂŸe euer zur Zeit frustrierter Plex-User

Naish

Zusatzinfo:

Plex aktuelle Version 0.9.1.13

MacMini Intel Dual Core

NAS Seagate BlackArmor

(mini und NAS ĂŒber Linksys WRT610N per Lan verbunden)

Update:

Der Zugriff auf HD Inhalte war heute Morgen wieder ohne Fehlermeldung möglich (alle anderen Inhalte konnten nach wie vor nicht abgerufen werden).

Am Nachmittag waren dann auch wieder alle DVDs und Fotos verfĂŒgbar, jedoch war der Zugriff auf Musik nicht möglich.

Und mittlerweile kann ich auf die komplette Mediathek zugreifen, als wÀre nichts gewesen.

Mich wundert, dass das Update der Library hier primĂ€r keine sofortige Abhilfe geschafft hat, aber im Hintergrund anscheinend noch ein Prozess lĂ€uft, der nicht angezeigt wird, der meine Mediathek bzw. die Zugriffsrechte wiederhergestellt hat. Ein Update der Library kann an “laufenden Kreis” in der Symbolleiste des Desktops identifiziert werden.

Ich werde aus dem Programm nicht schlau, und traue mich nun nicht einmal den Macmini neuzustarten.

Kann mir jemand erklĂ€ren, ob im Hintergrund Prozesse fĂŒr die Erkennung von Medien laufen, die nicht im MenuBar als “wandernder Kreis” angeizeigt werden?

LÀuft bei euch Plex zuverlÀssig und spielt immer alle Medien ab?

Habe nun herausgefunden warum ich keine Zugriffsrechte mehr hatte:

Das Problem war jedes Mal nach dem Neustart keine Zugriffsrechte auf die Bibliothek, welche auf dem NAS liegt.

Auf meinem Seagate NAS gibt es 4 HDD welche ich mit 1,2,3,4 freigegeben hatte. Das schmeckt dem Media Manager von Plex garnicht, weil er aus diesen Bezeichnungen 0,1,2,3 macht und beim nÀchsten Neustart durcheinander kommt und die Medien nicht mehr findet.

Fix:

Habe die Laufwerksfreigaben auf dem NAS von Zahlen in Namen geÀndert und kann nun sofort nach dem Neustart auf alle Medien zugreifen.

Jetzt kann ich Plex endlich in vollen ZĂŒgen genießen :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.