Namen für Filmkapitel?

Mahlzeit,

Ist es möglich, den einzelnen Kapiteln in einem Film Namen zuzuordnen?

Hintergrund: ich habe unzählige Musikvideos (also Konzerte uä) in Plex, die oftmals ordentlich von Plex in Kapitel (in dem Fall: die einzelnen Songs) gesplittet wurden. Ich würde diese nun aber gerne von „Kapitel 1,2,3…“ in „Song 1, Titel 2, Track 3…“ usw., also mit den Titelnamen der jeweiligen Songs, betiteln, was die Übersicht ungemein vereinfachen würde :slight_smile:

THX :pray:

Sischer dat:

Nimm MKVtoolnixGUI

Wenn der Film im MKV Format ist, kann eine Kapiteldatei direkt in der MKV erstellt werden, Plex liest diese und übernimmt auch die Kapitel Titel.

Yeah funzt bestens THX :flexed_biceps:

Frage: findet man da irgendwo schon fertige Listen? Ist ja schwer vorstellbar, dass ich der erste bin, der sich den Aufwand macht :smiley:

Sicherlich gibt es für einige Titel irgendwo Listen. Nur leider muss man auch diese manuell kontrollieren, da es mitunter Abweichungen gibt. Meist gibt es zusätzlich Kapitelmarker für Intro und Abspann. Manchmal aber auch noch weitere falls z.B. Seamless Branching und ähnliches beim Authoring der DVD /Bluray genutzt wurde.
Ich schaue immer auf TheMovieDB.org und auf musicbrainz.org

Solltest für deine Konzert-Mediathek den Plex Movie Agenten verwenden, kannst du die Metadaten richtig aufbohren:

Wenn DVDs die Quelle sind, kann man unter Linux mit dvdxchap eine Textdatei erstellen, die die Kapitel der DVD enthält, die man dann wieder in MKVToolNix importieren kann. Die Namen der Kapitel kann man dann wieder editieren.
Bei Bluray ist MakeMKV das Tool der wahl, da können die Kapitel direkt vor dem Sichern anpasst werden.