NetCologne Internet TV & Plex Live TV

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in diesem Thema und habe ein paar Fragen, da ich gerne die Funktion Live TV via Plex genießen und Sendungen auf meinem NAS aufzeichnen möchte.

Ich habe folgendes Setting:

• Router FritzBox 7590
  • Internetzugang NetCologne (100 Mbit Download und 40 Mbit Upload)
  • NetCologne NetTV (also über das internet) inkl. NetTV-Box HD Recorder von NetCologne
  • NAS Synology DS916+
  • Plex Pass

Was muss ich tun, damit ich in Zukunft Live TV mit Plex genießen kann? Mit meiner bisherigen Konfiguration kann ich lediglich über die NetTV-Box von NetCologne TV live genießen und Auszeichnungen erfolgen nur auf dieser Box und können nicht im Heimnetz aufgerufen und angesehen werden. Daher würde ich ja auch lieber Live TV mit Plex nutzen.
Ich lese aber hier, dass man dazu eine digitale Antenne (wieso? ich nutze und bezahle doch das Internet TV von NetCologne) und einen Digital-Tuner (z.B. der HDHomeRun EXPAND) benötigt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären und mir eine konkrete Lösung vorschlagen könnte. Denn ich finde es sehr unbefriedigend, dass man durch die proprietären Systeme z.B. von NetCologne in deren Welt “gefangen” ist und ich trotz modernster Technik keine aufgenommenen Sendungen auf jedem Gerät im Heimnetzwerk bzw. sogar von unterwegs schauen kann. Dies möchte ich ändern. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Herzliche Grüße,
Werner