Plex-Server Umzug

Hallo zusammen,
ich suche Rat zum Thema Plex-Server Umzug.
Ich bin noch relativ neu und unerfahren im Umgang mit Plex. Mein Plex-Server läuft derzeit auf einem NAS (WD MyServerMirror Gen2), dessen Leitung bescheiden ist.

Nun überlege ich ob es nicht ratsam wäre auf meinen Windows Server 2016 umzuziehen und das NAS nur noch als Aufbewahrungsort für all meine Media-Daten (Musik etc.) zu nutzen.

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:

1. Ist es möglich einen Plex-Server zu betreiben, der all seine Media-Daten extern hat?
    Wie wäre das zu konfigurieren?
  2. Könnte die Datenbank übernomen werden? Import?
  3. Beide Server nebeneinander betreiben, quasi Master-Slave-Betrieb?

Ich bin für jeden Ratschlag offen, es gäbe auch noch eine Möglichkeit, der Plex-Server auf einer eigenen Maschine zu betreiben. Es ist noch ein Server 2008 im Netz, allerdings ist das noch eine 32bit Maschine und es gibt leider kein 32bit Plex-Server für Windows mehr. Eventuell auf Linus umsteigen, aber würde das nicht eine Menge an Konfiguration bedeuten, die Maschine muss nahtlos in der Domaine aufgehen.

Merci vielmal,
Klaus

Hi Klaus

Ein Umzug ist keine grosse Sache im Normalfall:

1. Das ist kein Problem. Ich habe 26 HDDs und die sind teilweise in externen Gehäusen und das geht ohne Probleme. In Deinem Fall würde ich das NAS als Netzwerkspeicher einrichten und dann darauf die Datenbank verlinken.
  2. Theoretisch schon, hätte ich jetzt gesagt. Ich kenne es aber nur von Windows zu Windows PC, da klappte das jeweils ohne Probleme. Einfach auf dem neuen installieren, einmal starten dann wieder schliessen und vom alten alle Ordner kopieren, danach wieder starten und alles ist wie es war.
  3. Das geht nicht. Wenn dann kannst Du höchstens einen 2. Server mit neuem Benutzernamen einrichten und die selben Daten verwenden, das geht sicher, aber beide mit dem selben Benutzernamen usw. geht sicher nicht.

Soweit ich weis ist der Windows-Server von Plex weiterhin nur 32-Bit. Da gibt es keine 64-Bit Version im Gegensatz zu anderen Platformen.

1. Ja. Beim Erstellen der Bibliothek einfach den UNC Pfad zum File Server/NAS angeben
  2. Teilweise. Alles zu übernehmen ist mit immensem Aufwand verbunden und erfordert technisches Detailwissen über beide Serverplattformen. Aber zumindest solltest du den Großteil der “gespielt/ungespielt” Informationen herüber retten können.
  3. Nein

Plex Server für Windows ist ausschließlich in 32 bit verfügbar.
Aber das nur nebenbei, denn ich bezweifle stark dass diese Maschine ernsthaft in Frage kommt.
Bei Plex kommt es auf die Leistungsfähigkeit der CPU an.
Wenn ich lese “Windows 2008” und “nur 32 bit”, dann bin ich mir sicher dass das Gerät eine CPU hat, mit der Plex nicht besser funktioniert als auf deinem NAS.

Ich könnte also meine bereits auf dem NAS gespeicherten Daten dort belassen, muss lediglich nach dort verlinken.
Das NAS ist ein Linus Derivat, es käme also nur NFS-Verbindung in Frage oder?

Nein, das ist nicht richtig:

Nun das das hat nur eine ARM(e :slight_smile: CPU, Server 2008 immerhin
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2793 MHz, 1 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
Könnte aber wirklich auch zu schwach sein.
Server 2016 hat einen XENON E5620, ist bestimmt optimal.

Wie verlinke ich dei Datenbank? Wie ist dei DB überhaut beschaffen?

Wenn der Plex Server auch auf Linux läuft, geht das vermutlich. Sonst musst du eben auf SMB zurück greifen.

Doch das ist richtig. Ich habe nicht umsonst SERVER hervorgehoben.
Plex Media Player ist eine separate Software.

Vergiss es. (Sorry, ist aber so.)
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+4+2.80GHz&id=1072

Weit davon entfernt:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5620+%40+2.40GHz&id=1249
Diese CPU-Modell ist acht Jahre alt.
Das reicht eventuell, um gleichzeitig 2 Streams 1080p H.264 zu transkodieren - aber nur wenn du auf Untertitel verzichtest und die Ursprungsdateien nicht mehr als 8-10 MBit/s Videobandbreite haben.

Eine CPU um heutige Anforderungen an einen Plex Server zu erfüllen (4K und / oder HEVC/H.265 Support) wäre z.B. die hier: PassMark - Intel Core i7-9700K @ 3.60GHz - Price performance comparison

Und ein Intel ‘Core’ Prozi ist meistens besser als ein Intel XEON, da die meisten XEONs keine QuickSync Unterstützung bieten. Auf QuickSync basiert aber die Hardware-unterstützte Transkodierung von Plex.

Ein relatives Schnäppchen wäre diese CPU hier, aber nur wenn du den Plex Pass behältst, da Plex nur dann die Hardware Transkodierung nutzen kann: PassMark - Intel Core i5-8600 @ 3.10GHz - Price performance comparison

Dei Zahl der Server in einem Plex.tv Account ist nicht wirklich begrenzt.
Das spielt aber hier keine Rolle, da es keine Synchronisierung zwischen Plex Servern gibt.

Ich hoffe, du meinst hier nicht die “Plex Datenbank”, sondern lediglich die Gesamtheit der Mediendateien.
Denn die Plex Datenbank auf einem Netzwerkshare abzulegen, erhöht die Chance auf eine korrumpierte Datenbank enorm. Davon ist strikt abzuraten.

Hm, tut mir wirklich leid, aber ich kann den Download nicht finden, kannst Du mir den Link geben?

Plex Media Server https://www.plex.tv/media-server-downloads/

Also ich denke nicht daran bestehende Server aufzurüsten, sie leisten ihren Teil!
Etwas anderes wäre eine kleine Maschine nur als Plex-Server. Also etwa ein Einplatienen PC wie etwa der .Raspberry, aber eben mit entsprechender Power.
Weisst Du da etwas?

Intel NUC7PJYH
8 GB RAM rein, dazu eine 500 GB SSD und ab geht die Luzie

Denn hatte ich schon. aber er läuft nicht auf Server 2008:

image

Für solch eine Maschine braucht es ja auch keine Server-Edition von Windows.
Windows Server 2008 ist eh zu alt. Da bekommst du kein Plex Server mehr drauf.

Linux wäre ja auch noch möglich.

Dieser Server ist vorhanden, das Thema Linux habe ich bereits angesprochen!

Intel NUC7PJYH
8 GB RAM rein, dazu eine 500 GB SSD

Hast Du da einen günstigen Bezug? Welche CPU?
Eventuell noch einen Hinweis, bei mir steht Audio im Vordergrund. meine CD & LP werden allmählich digitalisiert.
Natürlich sieht der Intel NUC recht interessant aus und könne natürlich auch im Mittelpunkt einer Home Video, bzw Stereo Anlage stehen.

Da kann ich dich leider nur an die Suchmaschine deiner Wahl verweisen.

im NUC7PJYH ist ein Intel® Pentium® processor J5005 fest verlötet.
(Die Buchstaben sind wichtig! Wenn die anders sind, dann handelt es sich um ein anderes Gerät mit anderer Bestückung.)
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/boards-kits/nuc/nuc7cjyh-nuc7pjyh-nuc7cjys-brief.html

Ach so, das habe ich nicht gefunden, habe schon Internetseiten konsultiert.
Generell erscheint mir ein Intel NUC als geeignet, eventuell erst klein um später aufzurüsten .

Aber erst mal herzlichen Dank an dieser Stelle!
Klaus

Der Vollständigkeit halber hier noch die Passmark-Werte dieser CPU
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+Silver+J5005+%40+1.50GHz&id=3144

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.