Neuer Internetprovider, Plex remote funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen

Ich hatte nun ca. 1 Jahr mehr oder weniger keine Probleme mit Plex.

Heute wurde mir mein neuer Internetprovider aufgeschaltet. Da ich meinen alten Router, Fritzbox 5490 verwenden wollte, habe ich diesen angeschlossen. Das sollte laut meinem Provider möglich sein: https://www.wingo.ch/de/kann-ich-fuer-wingo-internet-meinen-eigenen-router-verwenden-0. Nach etwas hin und her, habe ich es hingekriegt. Ohne IPv6 hatte ich nur Speeds von 100 Mbit Up/Down, nach Einstellung von IPv6 dann fast die versprochenen 1000 Mbit Up/Down. Tiptop dachte ich, auch wenn ich keine Ahnung hatte wieso es jetzt auf einmal geht.

Nur leider geht jetzt Remote Acess nicht mehr…

Und zwar steht da immer ich hätte ein Doppel NAT System. Keine Ahnung was das ist, auch nach dem durchlesen von Plex wurde ich nicht viel schlauer, da ich ja nur einen Router angeschlossen habe! Ich hab mit meinen Laien-Möglichkeiten probiert was ging, aber leider kriege ich es einfach nicht hin! Kann mir jemand erklären wieso es ein Doppel-NAT System ist und was ich machen kann um den Remote-Access wieder hinzukriegen?

Vermutung: dein Provider hat nicht genügend IPv4 Adressen für alle seiner Kunden.
Deshalb gibt es nur öffentlich erreichbare IPv6 Adresssen.
Und IPv4 aus Kompatibilitätsgründen nur noch per https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Nun ist es aber derzeit noch so, dass Plex nicht vollständig mit IPv6 für den Fernzugriff zurecht kommt. Du brauchst also für einen funktionierenden Fernzugriff in Plex derzeit noch eine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse.

Frage deinen neuen ISP ob es so etwas auf Anfrage noch gibt. Manche sind da kulant und geben es dir einfach so auf Zuruf.
Andere wollen extra Geld dafür.

Es geht dabei nicht um eine öffentlich erreichbare “statische” IP.
Eine “dynamische” IP ist völlig ausreichend, nur muss sie halt vom Internet aus direkt auf deinen eigenen Router führen.

Letzte Ausfahrt
https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

Nie selbst probiert, soll aber helfen.

Hm… https://www.wingo.ch/de/welche-art-von-ip-adresse-erhalte-ich-bei-wingo

Ich hab jetzt mal bei über Facebook beim Provider nachgefragt. Schliesst der obere Link deine Theorie aus oder bestätigt er sie? Tut mir Leid, ich versteh echt nicht genau, was ich hier mache.

Das klingt doch vielversprechend:

Wenn du unter myWingo Port Forwarding oder DMZ aktivierst, wirst du eine neue, öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Diese Änderung kann bis zu 20 Minuten dauern.

Stelle die interne IP Adresse deines Plex Servers fest, dann mach das doch mal. (Der Plex Server reagiert auf Port Nummer 32400.)

Nimm “Port Forwarding” und nicht DMZ.

Hi!

Tut mir Leid für die späte Antwort! Ich hatte vorübergehend aufgegeben und es gestern wieder versucht und siehe da, alles funktioniert. Keine Ahnung wieso. Keine Ahnung ob ich wirklich etwas falsch gemacht hatte initial, obwohl ich denke, dass ich jetzt alles genau gleich eingestellt habe wie vor 5 Tagen. Egal, es funktioniert! Ich danke Dir ganz herzlich für die Hilfe!

Liebe Grüsse

1 Like

Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat es geholfen bei Unitymedia den powerupload dazu zu buchen. Dann bekommt man wieder eine ipv4

Gibt’s dann wenigstens mehr Upload-Bandbreite?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.