Hey zusammen,
seit einigen Wochen erhalte ich beim Streamen über chrome & safari auf dem MAC die Meldung, dass nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht um das File abzuspielen. Ich befinde mich aber im lokalen Netzwerk. Auch habe ich die IPs der Geräte im Plex Server als “LAN-Netzwerk” definiert.
Solange die IP als lokal definiert ist, sollte es doch kein Begrenzung geben oder?
Viele Grüße
Die Meldung kann auch erscheinen, wenn der Inhalt transkodiert werden muss oder es einen anderweitigen Engpass auf dem Server oder im lokalen Netzwerk gibt. z.B. wenn der Server auch noch anderweitig zu tun hat oder wenn eindrahtloses Netzwerk involviert ist.
Transkodieren ist z.B. immer dann notwendig, wenn du pixelbasierte Untertitel aktivierst oder die neue ‘Automatische Qualitätsanpassung’ anschaltest.
Außerdem kann auch die Verschlüsselung von Plex in Zusammenhang mit Einstellungen auf deinem Router dazu führen, dass Plex den Traffic “über Bande” über ein Rechenzentrum in Irland spielt.
Das siehst du daran, dass an deinem Server-Namen ein gelbes Ausrufezeichen oder das Wort “indirekt” angezeigt wird.
Poste mal die Plex XML info eines betroffenen Videos.
Danke dir für deine Antwort! Also Untertitel hatte ich keine aktiviert und indirekt war die Verbindung auch nicht.
Wie könnte ich denn herausfinden, was der tatsächliche Grund ist?
Hier die XML Info einer betroffenen Folge:
<MediaContainer size="1" allowSync="1" identifier="com.plexapp.plugins.library" librarySectionID="8" librarySectionTitle="Serien" librarySectionUUID="e93e55a2-98f3-4252-96a3-aaf9271bda32" mediaTagPrefix="/system/bundle/media/flags/" mediaTagVersion="1506399710"> <Video ratingKey="129943" key="/library/metadata/129943" parentRatingKey="129936" grandparentRatingKey="19915" guid="com.plexapp.agents.thetvdb://247808/6/7?lang=de" librarySectionID="8" librarySectionKey="/library/sections/8" type="episode" title="Gegen die Zeit" grandparentKey="/library/metadata/19915" parentKey="/library/metadata/129936" grandparentTitle="Suits" parentTitle="Staffel 6" contentRating="Ab 16 Jahren" summary="Harvey, Louis und Donna suchen nach einer wichtigen Verbindung im Fall von Sutters Insider-Handel. Unterdessen unternimmt Mike einen drastischen Schritt, um Kevin auf seine Seite zu ziehen. Rachel und Jessica dagegen haben schlechte Neuigkeiten für Leonard Bailey." index="7" parentIndex="6" rating="8.0" viewCount="2" lastViewedAt="1506804755" year="2016" thumb="/library/metadata/129943/thumb/1506541980" art="/library/metadata/19915/art/1506542151" parentThumb="/library/metadata/129936/thumb/1506542151" grandparentThumb="/library/metadata/19915/thumb/1506542151" grandparentArt="/library/metadata/19915/art/1506542151" grandparentTheme="/library/metadata/19915/theme/1506542151" duration="2517654" originallyAvailableAt="2016-08-24" addedAt="1506541182" updatedAt="1506541980" chapterSource="media"> <Media videoResolution="720" id="200310" duration="2517654" bitrate="3595" width="1280" height="720" aspectRatio="1.78" audioChannels="6" audioCodec="aac" videoCodec="h264" container="mp4" videoFrameRate="24p" optimizedForStreaming="0" audioProfile="lc" has64bitOffsets="0" videoProfile="main"> <Part accessible="1" exists="1" id="201585" key="/library/parts/201585/1502988395/file.mp4" duration="2517654" file="F:\Serien\Suits\S06E07.Gegen die Zeit.mp4" size="1131248716" audioProfile="lc" container="mp4" has64bitOffsets="0" hasThumbnail="1" indexes="sd" optimizedForStreaming="0" videoProfile="main"> <Stream id="337603" streamType="1" default="1" codec="h264" index="0" bitrate="2799" language="English" languageCode="eng" bitDepth="8" chromaSubsampling="4:2:0" colorRange="tv" colorSpace="bt709" frameRate="23.976" hasScalingMatrix="0" height="720" level="31" profile="main" refFrames="4" streamIdentifier="1" width="1280"/> <Stream id="337604" streamType="2" selected="1" default="1" codec="aac" index="1" channels="6" language="Deutsch" languageCode="ger" audioChannelLayout="5.1" profile="lc" samplingRate="48000" streamIdentifier="2"/> <Stream id="337605" streamType="2" codec="aac" index="2" channels="6" language="English" languageCode="eng" audioChannelLayout="5.1" profile="lc" samplingRate="48000" streamIdentifier="3"/> <Stream id="337606" streamType="3" default="1" codec="mov_text" index="3" language="Deutsch" languageCode="ger" streamIdentifier="4"/> </Part> </Media> <Director id="8842" filter="director=8842" tag="Anton Cropper"/> <Writer id="6748" filter="writer=6748" tag="Rick Muirragui"/> <Writer id="19418" filter="writer=19418" tag="Sandra Silverstein"/> <Extras size="0"></Extras> </Video> </MediaContainer>
Konkret bringt er mir die Fehlermeldung:
Nicht genügend Bandbreite für die direkte Wiedergabe dieses Elements. Die erforderliche Bandbreite ist 7192kbps, es sind jedoch nur 4000kbps verfügbar.
Der Server ist per LAN im Netzwerk eingebunden, ich hänge mit 5GHZ WLAN Netzwerk. Der Server hat eine Auslastung von 8%.
Bis vor einigen Wochen hat es bei genau der gleichen Konfiguration tadellos funktioniert.
Das Problem tritt auch nur über den Web Player auf.
Getestet habe ich es auf zwei verschiedenen MacBooks sowohl in Chrome als auch in Safari.
Über die iOS App im selben WLAN kann ich die Folge problemlos abspielen.
Auch das Apple TV hat keine Probleme.
Bin echt mit meinem Latein am Ende
Na irgend woher muss die Limitierung der Bitrate auf 4MBit/s ja kommen.
Da gibt es eigentlich nur 2 Stellen:
-
In der jeweiligen Plex App wo abgespielt wird. Jede Plex App hat ein Einstellungsmenü wo man Bitraten-Obergrenzen für verschiedene Arten von Video festlegen kann.
-
Nur im Falle dass der Client durch Fehlkonfiguration als ‘Remote’ erkannt wird:
Einstellungen - Server - Fernzugriff
“Upload-Geschwindigkeit” bzw. “Begrenzung der Stream-Bitrate übers Internet”
Hm okay.
Zu 1) hier kann ich eigentlich nur die Internet Streaming Video Qualität feestlegen. Aber selbst die steht auf Maximum.
Zu 2) auch hier habe ich die Server Qualität kurz hoch gestellt ohne Besserung. Normalerweise steht diese jedoch auf 4Mbit. Wenn ich die IP Adresse am Server als LAN angegeben habe, auf dem Client Plex aber über Plex.tv Aufrufe, sollte dieser doch trotzdem als Lokal erkannt werden oder ?
Vg
@klatscher said:
Zu 2) auch hier habe ich die Server Qualität kurz hoch gestellt ohne Besserung. Normalerweise steht diese jedoch auf 4Mbit. Wenn ich die IP Adresse am Server als LAN angegeben habe, auf dem Client Plex aber über Plex.tv Aufrufe, sollte dieser doch trotzdem als Lokal erkannt werden oder ?
Das hängt davon ab, wie der Client mit deinem Heimnetz verbunden ist.
Bei Benutzung von Wlan kann dein Netzwerk fragmentiert sein, weil der Router die Wlan Clients evtl. in ein separates Netzwerk verfrachtet.
Oder wenn du mehre Router verwendest oder ein Segment mit PowerLan mit drin hast.
Endgültige Klarheit bringt wohl nur die Inspektion der Server Logs.
VPN auf dem Client oder dem Server wäre auch als Ursache denkbar.
Achso: Microsoft Edge im lokalen Netzwerk sollte man nicht verwenden, da es mit den Sicheren Verbindungen von Plex nicht zurecht kommt.
Ich habe auch enorme Probleme mit dem Transkodieren und möchte den ganzen Blödsinn einfach nur im Plex abschalten , da ich es nicht benötige. Mein Plex Server läuft auf einer Synology NAS DS 918+ mit einem 200/200 Glasfaseranschluss. Ich befinde mich z.b. gerade bei meinen Schwiegereltern an einem 50/10 Anschluss und möchte einen Film über Plex schauen und obwohl ich das Transkodieren abgeschaltet habe bzw. auf in Original Qualität wiedergeben gestellt habe, transcodiert mein Plex, da angeblich nicht ausreichend Bandbreite (300kb)? Wenn ich den gleichen Film von hier aus nicht über Plex sondern über den gleichen Server per Synology DS File und als Abspielgerät VLC verwende, dann ist es überhaupt kein Problem , selbst 4k Filme kann ich so problemlos abspielen. Woran kann das liegen? Die Bandbreite kann es ja nicht sein. Warum meint Plex, es hätte zu wenig Bandbreite?