bei der Anime Serie “One Piece” stimmen die Staffeln in keinster Weise mit den Episoden überein. Ich empfinde diese Sortierung als ein riesiges Durcheinander.
Beispiel 1: Staffel 6 heißt bei Plex “Skypia”, umfasst 22 Episoden und die letzte Folge heißt: “Auf nach Alabasta” - Jeder der One Piece kennt, weiß das da etwas nicht stimmt.
Ich weiß nicht ob es an der deutschen Sprache liegt, aber auf Englisch sind die Sortierungen der Staffeln und Folgen auf Plex korrekt und Sinngemäß sortiert.
Ich habe alles versucht um die Sortierung manuell zu beeinflussen. Habe Folgen zwischen den Staffeln hin und her geschoben und neu benannt (“s00e00”) etc.. Leider ohne Erfolg.
Plex gibt mir quasi vor welche Folge in welcher Staffel sein muss um diese richtig zu erkennen. Sämtliche Episoden die ich “falsch” einsortiert habe werden übrigens prima erkannt (samt Info, Thumbnail etc.), obwohl die dazugehörige Staffel keinen Sinn macht.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand das anschauen kann und würde eine Sortierung der Staffeln und Folgen wie bei “Crunchyroll” empfehlen.
Plex benutzt TheTVDB.com oder TheMovieDB.org als Datenquellen.
Diese wiederum bevorzugen gewöhnlich die Sortierung der Folgen wie sie bei der ursprünglichen Fernsehausstrahlung war.
Crunchyroll oder ähnliche internationale Wiederverkäufer sind dabei absolut unberücksichtigt.
Recherchiere auf den o.g. Webseiten wie die Folgen angeordnet sind dann entscheide dich für diejenige welche deinen Dateien am nächsten kommt.
Plex kann zwischen vier verschiedenen Anordnungen wählen: TheMovieDB, TheTVDB Aired, TheTVDB DVD, oder TheTVDB Absolute.
Eine davon musst du auswählen und in den Eigenschaften der Serie in Plex einstellen.
Danach “Metadaten aktualisieren” für die gesamte Serie.
Danke für die sehr hilfreiche Rückmeldung.
Damit musste ich mich bisher noch nicht befassen.
Aktuell steht “One Piece” bei mir auf “TheTVDB (Aired)”
Die Sortierung macht laut deines Tipps “ワンピース - TheTVDB.com” nun endlich Sinn für mich. Was aber keinen Sinn ergibt, sind die Namen der Staffeln, die Plex den Staffeln gibt. Die stehen so auch nicht bei TVDB.
Zu meinem Beispiel 2:
Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, heißt die Staffel bei TVDB anders (Aber dafür Korrekt).
Kann man auch einstellen das die Staffelnamen von TVDB bezogen werden?
Das wäre sehr Hilfreich. Dann müsste ich nicht alles neu sortieren anhand einer anderen Datenbank und es würde ggf. auch für neue Nutzer die One Piece auf ihrem Server schauen direkt passen.
Was kann ich denn tun, wenn Plex einige Folgen der “One Piece”-Serie nicht korrekt benennt?
Ich habe es bereits mit “Analysieren” und “Metadaten Aktualisieren” versucht.
Benannt sind die Folgen so: (OnePiece - SXXEXX - “Name der Folge”)
(Staffeln und Folgen gemäß meiner gewählten Datenbank (TVDB) in der Datenstruktur sortiert)
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das sind .mp4 Dateien (Das trifft allerdings auch auf die Folgen zu, bei denen es funktioniert)
Habe nun wie vorgeschlagen “Bevorzuge lokale Metadaten” deaktiviert. (Es dauert nun vermutlich eine Weile bis Plex sich durch alle Serien gewühlt hat.)
Aktuell steht “One Piece” bei mir auf “TheTVDB (Aired)”
Es handelt sich um einige, wenn nicht sogar hundert oder mehr folgen die nicht korrekt benannt werden. deshalb nenne ich nur die Beispiele aus dem Screen.
Folge 583: One Piece - S16E05 - Rettet die Kinder! – Die Strohhutbande beginnt den Kampf!.mp4
Folge 586: One Piece - S16E08 - In großer Not! – Ruffy versinkt im eiskalten See!.mp4
Folge 587: One Piece - S16E09 - Zusammenstoß! – Law gegen Vize-Admiral Smoker.mp4
Folge 588: One Piece - S16E10 - Wiedersehen nach zwei Jahren! Ruffy und Law.mp4
Sollte nun vermutet werden das die “!” im Namen schuld sind → Die anderen korrekt benannten Folgen haben auch “!” im Namen.
Beispiel:
Folge 589: One Piece - S16E11 - Der Schrecken der Welt! – Der fürchterliche Wissenschaftler Caeser!.mp4
Nachdem keine Server-Aktivität mehr angezeigt wird, gehe auf die oberste Ebene der Serie und starte “Metadaten aktualisieren”.
Meine Vermutung ist, dass die falschen Folgentitel Folge xxx als “Titel” in den internen Meta-Tags der mp4 Dateien abgelegt sind.
Das kann man einfach überprüfen, z.B. mit dem Datei-Eigenschaftendialog von Windows, oder mit spezieller Meta Tagger Software wie mp3tag
Das wird es gewesen sein!
Habe die Metadaten überprüft und es ist tatsächlich so das bei den betroffenen Folgen ein separater “Titel” mit genau den Angaben existiert!
Danke!
Sollte wider Erwarten noch etwas schief laufen, melde ich mich.