mir ist aufgefallen das es viele verschiedene Dateien und Möglichkeiten gibt, diese abzuspielen.
Kann mir jemand von euch sagen, welches Format Plex am besten/schnellsten verarbeiten kann?
Das hat nix mit dem Server zu tun sondern mit den Clients welche das ganze dann darstellen müssen.
Jedes (Abspiel-)Gerät hat sein eigenes Profil. Je nachdem ob das Gerät den einen oder anderen Codec abspielen kann, werden die Daten vom Plex Server aufbereitet.
Also:
Das Gerät kann den Codec A abspielen - Plex Server hat “nix” zu tun und streamt die Daten.
Das Gerät kann den Codec B nicht abspielen - Plex Server transcodiert, damit das Gerät das Ganze anzeigen kann.
Gerät 1 kann Codec A & B
Gerät 2 kann nur Codec A
Gerät 3 kann nur Codec B
Gerät 4 kann weder Codec A noch B
Du kannst aber alle Codecs auf allen Geräten sehen, dank PMS. Du siehst, es hängt nur an den Geräten.
Man kann natürlich den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, aber damit verbaust du dir entweder
eine bessere Qualität,
höhere Anzahl an Audiokanälen
bessere Effizienz bei der Speicherung von Video
Ich denke mal, dass so ziemlich jedes Gerät diese Datei direkt abspielen kann (bis auf extrem alte Geräte):
Container: MP4
Video stream H.264 codec, High Profile, Level 4.0, max. 4 Reference Frames, max 30 fps, 8bit Farbtiefe
Audiostream: AAC stereo