Optimieren und in die Plex Cloud senden

Hallo,
ich fand jetzt keine ähnliche Frage, oder ich habe es überlesen…

Ist es möglich Filme mit der Optimieren-Funktion zu optimieren und den Speicherort der Version zb One Drive zu geben?
Wäre irgendwie praktisch “alles” zu optimieren und in die Cloud (OneDrive, GoogleDrive) zu senden und dann in Plex Cloud den Pfad zuzuweisen.

Ferner eine Frage:
In optimieren steht:" Speicherort der Version: Ordner der Originalelemente und in meinem Fall noch der Pfad von der Medienbib.
Aber jetzt kommt es drunter steht:" Ein “Plex Versionen” Ordner wird am Platz DEINER WAHL erstellt. Stimmt so nicht!!
Ich hätte hier gerne so ein drop down menue zum Durchsuchen und abspeichern.

Ist da was in Sicht?!

Geht. Mach dir einen (oder mehrere - für jede Bibliothek einen) extra Ordner, der bisher nicht innerhalb einer deiner Plex-Bibliotheken ist.
Dann füge diesen Ordner zu deiner Bibliothek hinzu.

Fortan kannst du diesen Ordner als Ziel bei Optimierungen auswählen.

Hey Otto,
vielen Dank für deine, ich nenne sie mal, euphorische Antwort. :slight_smile:
Das ist ja schon mal spitze. Ich konnte mich nur noch an einen Linux Benutzer erinnern, der da irgendwie extra Ordner erstellt hatte.

Hast du auch eine Idee zu meiner "in die Plex Cloud "rein optimieren Frage??

@Cabel330 said:
vielen Dank für deine, ich nenne sie mal, euphorische Antwort. :slight_smile:

Urgh. Vanilla hatte gestern wieder Verstopfung, da hab ich wohl zu oft auf Abschicken gedrückt.

Hast du auch eine Idee zu meiner "in die Plex Cloud "rein optimieren Frage??

Hab ich nur eine Idee wenn du reichlich Speicherplatz lokal hast:
Lasse den Optimieren-Ordner (in meinem Beispiel oben H:\Filme3\MovieTranscode) mit GoogleDriveSync in den Cloudspeicher spiegeln.
Eine elegantere Lösung hab ich leider nicht parat.

Wenn PMS auf den Root Server läuft der irgendwo gehostet ist geht das.
Habe das mit meinem VPS getestet… funktioniert… jedenfalls Plex seitig. Problem VPS Server darf man nicht “auslasten” sonst werden die von vielen Anbietern gestoppt.

Da sich die Optimierung für mich als unnütz raus gestellt hat habe ich es nicht weiter verfolgt

Es geht nicht darum, auf dem Cloud PMS zu optimieren, sondern für den Cloud PMS zu optimieren.

Hallo ihr zwei,
@OttoKerner

Lasse den Optimieren-Ordner (in meinem Beispiel oben H:\Filme3\MovieTranscode) mit GoogleDriveSync in den Cloudspeicher spiegeln.
Das dachte ich auch schon, aber ich habe nur OneDrive dafür mit 100GB und leider gibt es dafür kein CloudSync.

@OttoKerner

Du meinst die normale sync-funktion?! Das habe ich tatsächlich mit OneDrive so gemacht und die Originalen zum Testen vor “langer” Zeit hochgeladen bzw gesynct.
Auf die Idee wie du es meinst bin ich nicht gekommen, bzw wollte ich dann schon eine richtige Struktur in der Cloud haben.
Es ist ja so ,dass wenn ich den Ordner anlege mir dort ein Ordner angelegt wird mit " Plex Versionen " in diesem wiederum liegen dann alle Dateien " Nackt" richtig?!
Soll heißen:
->Ordner anlegen
darin
->Plex Versionen
-Filmname.mkv
-Filmname2.mkv
-Filmname3.mkv

Richtig?
Also keine Überordner für jeden einzelnen Film?
Wie läuft das dann für die Agents ab? Drehen die bei 3000 nackten Filmen ( Ohne Überordner - nicht nackte Frauen ) nicht ab?

@Cabel330 said:
Du meinst die normale sync-funktion?!

Nein, ich meine nur die Optimieren-Funktion von Plex. Das Hochladen der optimierten Datei würde eine externe Software übernehmen.

Es ist ja so ,dass wenn ich den Ordner anlege mir dort ein Ordner angelegt wird mit " Plex Versionen " in diesem wiederum liegen dann alle Dateien " Nackt" richtig?!
Also keine Überordner für jeden einzelnen Film?
Wie läuft das dann für die Agents ab? Drehen die bei 3000 nackten Filmen ( Ohne Überordner - nicht nackte Frauen ) nicht ab?

Ich war nicht davon ausgegangen, dass du es gleich wieder übertreiben willst :wink:

Ich denke schon, dass du bei solchen Ausmaßen ein bisschen manuell mit organisieren musst, um die Empfehlung von max. 1000 Dateien pro Ordner nicht zu überschreiten.

Also im Endeffekt nur eine Notlösung bis 1000 Filme in einem Ordner.

Könnte ich nicht 3 Ordner anlegen und mal in Ordner 1 rein optimieren bis 1000 und dann den Ordner 2 auswählen und füllen?

Schreib du mal Plex dass man die Cloud als optimieren Option (Medienpfad) mit einbauen sollen. :*

@Cabel330 said:
Könnte ich nicht 3 Ordner anlegen und mal in Ordner 1 rein optimieren bis 1000 und dann den Ordner 2 auswählen und füllen?

Siche rkannst du das machen. Aber zählst du jedesmal die Anzahl der bereits vorhandenen Datien darin, um zu wissen wann du den nächsten Ordner auswählen musst? :wink:

Schreib du mal Plex dass man die Cloud als optimieren Option (Medienpfad) mit einbauen sollen. :*

Gibt’s schon als Feature-Request…

Siche rkannst du das machen. Aber zählst du jedesmal die Anzahl der bereits vorhandenen Datien darin, um zu wissen wann du den nächsten Ordner auswählen musst?
Ich könnte doch unten links nach der Anzahl ( Elemente ) schauen!?
Ferner Strg+A und auch links unten schauen “Elemente ausgewählt” !?

Sind doch nur reine Filme dann da drin!? Wobei ich bei dem einen, den ich probiert habe, noch .srt gesehen habe.
Aber wenn nicht dann Suchfeld *.mp4 , dann sollten doch alle Filme auftauchen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sie das Feature-request umsetzen würden.