Folgende Situationen:
Ich möchte in Plex einen neuen Benutzer “Papa” anlegen, um diesen dann auf seinem Android Gerät, Plexamp zur Verfügung zu stellen.
Jetzt ist meine Ordnerstruktur nach Genre unterteilt.
//Music/pop
//music/house
//music/metal usw.
In meiner Plex Mediathek ist folgender Ordner NICHT erfasst, da dieser mich in den einzelnen “Stations” und “Sonic Adventures” stören würde.
//Music/Schlager
Ich hab eine leise Vermutung, dass mein Wünsch wohl nicht möglich, da ich dafür wohl 2 separate Server bräuchte. Aber ich frage trotzdem:
Wie schaffe ich es, dass Benutzer “Papa” nur auf die Schlager Musik zugriff hat und andersrum der Ordner Schlager nicht in meiner Mediathek auftaucht??
Du legst eine separate Mediathek “Schlager” an.
Diese “richtest” du nur auf den Ordner /Schlager.
Kontrolliere, dass deine eigene Musik-Mediathek nicht nur auf //music lauscht. Denn dann würde natürlich jeder neue Unterordner dort automatisch mit aufgenommen werden.
Hier musst du entweder deine eigene Mediathek auf jeden Genre-Unterordner separat richten,
oder aber eine neue Dateifreigabe eigens für den Schlager erstellen.
(Generell empfehle ich es nicht, Plex direkt auf den Wurzel-Ordner eines Laufwerks oder einer Dateifreigabe zu richten. Es sollte immer wenigstens eine Ordner-Ebene tiefer sein.)
Da man in Plexamp angeben muss, welche Mediathek benutzt werden soll (unter “Source”), läufst du nicht Gefahr, dass du aus versehen deine Playlisten mit Schlager verseuchst.
Kontrolliere auch, dass diese Einstellung in Plexamp deaktiviert ist: Advanced - “Search all Libraries”
Otto, du bist mein Held.
So simpel, dass ich nie darauf gekommen wäre.
Ich danke dir. Tatsächlich habe ich schon vorher, so wie du schon beschrieben hast, jeden Genreordner seperat hinzugefügt und nicht über den Hauptordner “Music”.
Deshalb war die Einstellung jetzt schnell gemacht.
Klasse!