Ordneransicht in der Mediathek ändern

Hallo Plex-Freunde,
seit einiger Zeit betreibe ich einen Plexserver. Dort wurden in der Mediathek (Mediathek Filme - Ordner) die Ordner und Filme immer mit Kurzinfos nebeneinander angezeigt. Seit dem letzten Update werden mir diese Zeilenweise mit ausführlichen Infos untereinander angezeigt, was ein endloses Scrollen bedingt. Die Übersichtlichkeit geht für mich hier auch verloren. Nun finde ich leider nicht wie man diese Ansicht wieder umstellen kann. Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ich glaube es gibt aktuell keine weiteren Möglichkeiten, die Ordneransicht anzupassen.

Habe das selbe Problem in einer Docker Installation

Ich frage bei so einer Gelegenheit ganz gerne, nach dem konkreten Use Case für den ihr den Ordner-Modus verwendet. In den allermeisten Fällen lassen sich Filme / Serien über die Mediathek-Ansicht deutlich besser und vor allem einfacher organisieren.

Soll nicht heißen, dass es keine sinnvollen Anwendungsfälle dafür gibt – habe manchmal den Eindruck, dass sich Leute an die Ordner klammern, weil wir schon vor 20 oder mehr Jahren unsere Medien so organisiert haben.
Will damit niemanden angreifen… nur so ein persönlicher Eindruck.

Nun ja, dein Hinweis ist ja o.k. Ich nutze einen anderen Mediaplayer parallel und finde nach wie vor ist die Ordnerstrukturierung für mich übersichtlicher. Bis zum letzten Update ging das ja auch. Welchen Grund gab es denn das plötzlich zu ändern? Was will man denn damit erreichen? Eigentlich kann ich mich hier nur wundern. (Kopfschüttel) Nun gut dann soll’s halt so sein.

Ob die Mediathek nun in Ordnern oder nicht organisiert wird, ist ja zweitrangig. dennoch hätte ich gerne die alte Ansicht wieder anstatt alles in einer langen Liste zu haben.

Ich dachte gestern schon ich hätte aus versehen irgendwo einen Schalter umgelegt und finde den nun nicht wieder. War ich also nicht Schuld.

@Schariez Sehe ich auch so, oder von mir aus auch die Möglichkeit eines von beiden auszuwählen.

Und zu @tom80H: Ich gruppiere mir in Ordnern auch oft Filme zu einem Thema und kann somit am Fernseher leicht über alle diese Filme springen, anstatt alle mit in meiner Liste zu haben und druchscrollen zu müssen. Finde ich übersichtlicher und schneller im Zugriff.

Collections

1 Like

Bringt mir doch jetzt aber auch nur bedingt was: Ich kann dann zwar die Filme in einer Collection schnell finden, wenn ich aber einen der anderen Filme finden will, muss ich doch wieder in die Ansicht aller Filme gehen, wo auch die Collectionfilme mit drin sind?
Oder geht das dann anders?

Du kannst entscheiden, ob

• die Sammlungen mit in der Gesamtansicht aller Filme erscheinen
  • Filme die in einer Sammlung sind, nicht mehr in der Gesamtansicht auftauchen

Es gibt einen separaten Ansichtsmodus nur für die Sammlungen.

1 Like

Ergänzung zu Ottos Beschreibung:
Wenn du die Filme in einer Sammlung hast, werden auf der Detailansicht der einzelnen Filme die übrigen Mitglieder der Sammlung als „zugehörige Filme“ dargestellt („Weitere Filme in XYZ“)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.