Filme wie auf der Festplatte

Hallo,
kann ich in Plex meine Ordnerstruktur so wie auf der Festplatte machen:
Filme/
Filme Neu
Filme gesamt
Filme Zeichentrick…
ich möchte von Plex dann auch die Filme so starten, ist das möglich?

Danke
squalo

Jein.
Ist “Filme Zeichentrick” eine Untermenge von “Filme gesamt”?
Wenn nicht, dann ist alles in Butter.

“Filme Neu” wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, weil Plex Neuzugänge von sich aus handhabt. Irgendwann sind sie ja nicht mehr neu. Bei Plex werden sie einfach von neueren Filmen “verdrängt”. Bei deiner Ordner-Lösung musst du selbst Hand anlegen und die Filme verschieben.

Aber wenn du unbedingt willst, geht das natürlich.
Lege drei Mediatheken an:

• “Neuzugänge” zeigt auf Filme/Filme Neu
  • “Filme” zeigt auf Filme/Filme gesamt
  • “Animation” zeigt auf Filme/Filme Zeichentrick

Ich habe das im Prinzip genauso gemacht wie OttoKerner es beschrieben hat. Ich habe ca. 20 Unterordner erstellt ich denen dann die entsprechenden Filme abgelegt habe.

Filme/3D
Filme/Animation
Filme/Dokus
Filme/Horror
etc.

Funktioniert sehr gut.

@Milly_RT said:
Ich habe das im Prinzip genauso gemacht wie OttoKerner es beschrieben hat. Ich habe ca. 20 Unterordner erstellt ich denen dann die entsprechenden Filme abgelegt habe.

Filme/3D
Filme/Animation
Filme/Dokus
Filme/Horror
etc.

Hat aber den Nachteil, dass man nicht Mediathek-übergreifend filtern und suchen kann.
Gibt ja genügend Filme die in mehr als eine der Kategorien passen. Oder Schauspieler oder Regisseure die in mehr als einer Kategorie arbeiten.

Yepp, das stimmt. Aber für mich passt das so.

ich habe es auch so gemacht. schade nur, dass es keine übergreifende suchfunktion gibt…

@OttoKerner said:
Hat aber den Nachteil, dass man nicht Mediathek-übergreifend filtern und suchen kann.
Gibt ja genügend Filme die in mehr als eine der Kategorien passen. Oder Schauspieler oder Regisseure die in mehr als einer Kategorie arbeiten.

lösung:

wenn man im plex web auf oben links auf home (das haus-symbol) geht und dort eine suche im suchfeld macht, findet er alles in allen mediatheken…

cool…!

@brubau said:
wenn man im plex web auf oben links auf home (das haus-symbol) geht und dort eine suche im suchfeld macht, findet er alles in allen mediatheken…

das sucht aber nur im Titel, Sortiertitel und Originaltitel

Suche nach allen anderen wie Schauspieler, Regisseur oder Studio geht da nicht.

stimmt, aber das reicht mir… :)>-