OS für Plex

Hallo Zusammen

Ich möchte meine Filmbibliothek von einem Synology NAS auf einen Plex Server wechseln. Als Hardware steht ein alter Dell T20 zu Verfügung. Leider habe ich wenig Ahnung von Linux. Welches Betriebssystem ist sehr zuverlässig und für einen normalo User ohne Linux Kenntnisse einfach zu bedienen? Weiter wäre toll noch den JDownloader auf dem Server zu haben.

Grüsse aus der Schweiz

Das beste OS ist das, womit du dich am besten auskennst. Wenn du keine Linux Skills hast, dann nimm doch Windows. Was spricht dagegen?

1 Like

Hey Coxeroni

Vielen Dank für die Antwort

Windows wäre wohl für mich wirklich am einfachsten. Mann sollte aber auch ab und zu über den Tellerrand hinaus schauen. Deshalb wollte ich mich mal umhören was es sonst noch für OS gibt die nicht einen IT Abschluss brauchen.

MacOS fällt ja raus wegen der Hardware, alles andere ist komplizierter als Linux (FreeBSD z.B.), wobei sowas wohl subjektiv ist.

Wenn du Zeit und Lust hast, mach dir ein Ubuntu drauf und lege los, das Internet ist voll von Guides und Hilfen. Wenn du was brauchst, was zuverlässig läuft und dass du mit wenig Aufwand aufsetzen kannst, bleibt dir nur Windows.

Jeder fängt mal irgendwo klein ein, man muss nur die Bereitschaft zum Lernen und Zeit mitbringen :slight_smile:

Ansich spricht aber nichts gegen Windows. Gibt hier im Forum genug Poweruser, wie OttoKerner, die Windows laufen haben. Man wird nicht automatisch cool mit Linux :wink:

Man wird nicht automatisch cool mit Linux :wink:

Nicht automatisch aber in der Regel schon. :relaxed: Vom demher werfe ich neben Ubuntu (sicherlich eine gute Wahl) auch mal Debian im Allgemeinen oder OpenMediaVault (NAS OS mit Debian-Unterbau) in den Raum. Mit OMV kannst du viel mit klickiklicki machen und wenn Interesse besteht, auch mal mit der Shell arbeiten.

1 Like

Stimmt, OMV ist für sowas nicht verkehrt, hatte ich nicht auf dem Schirm, mir hat das Keyword NAS-Ersatz gefehlt :wink: Hatte ich aber auch noch nie im Einsatz, da ist die Empfehlung schwierig :wink:

OVM habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mal schauen wie Einsteigerfreundlich es ist. Sonst kann ich immer noch auf eine Windows lösung umsteigen. Viel muss der Server ja nicht können ausser Plex und evtl den Downloader.

Gibt auch noch FreeNAS und unRAID :wink:
Beide bieten relativ einfach über eine WebUI Plugins für Plex.

Beide finde ich persönlich “besser” als OMV.
Es gab auch mal eine “BattleOS Serie” auf Youtube, da hat einer verschiedene OS mit Plex gegeinander antreten lassen. Ich glaube da war FreeNAS und unRAID am schnellsten - gleichzeitige Streams/Transcodes.

Ansonsten: mit Windows machst du auch nichts falsch. Ich selbst habe meinen Plex auf Windows Server am laufen und habe keinerlei Probleme. Hatte den Server aber auch schon Debian am laufen. Im Moment - einfach nur wegen der Bastellust - bin ich am überlegen meinen Plex auf ein FreeNAS umzuziehen :wink:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.