Hallo zusammen,
ich bin Bsitzer eines LG TVs der leider über einen ziemlich bescheidenen Mediaplayer verfügt und meine MKVs die auf meinem NAS liegen nicht richtig abspielen kann. Daher habe ich mal das PLEX App installiert und mein Notebook zu Testzwecken als PLEX-Client eingerichtet. Das Streamen von Notebook zum TV funktioniert sehr gut und ich bin von der AUfmachung schlicht weg begeistert. Daher spiele ich mit dem Gedanken meinen alten Medion NAS durch einen WD my Cloud Mirror auszutauschen und auf diesem PLEX zu installieren.
Was meinte ihr dazu? Läuft das flüssig? In der Kompatibilitätsliste wird aufgeführt, dass eine Transcodierung nicht möglich ist mit diesem Gerät (Quelle https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview?sle=true#). Was ist damit genau gemeint? Ist die Installation auf WD my Cloud Mirror komliziert?
Vielen Dank im Voraus!
Freshbarcode
Die neue LG app (wie alle Smart TV apps die auf der Opera-Plattform basieren), benötigt leider in sehr vielen Fällen einen transkodier-fähigen Plex Server.
Ich denke, mit so einem schwachbrüstigen NAS wirst du in Verbindung mit einem LG tv nicht glücklich.
Wenn dein TV HDMI-CEC beherrscht (LG nennt das vermutlich SimpLink), dann wäre ein Raspberry Pi 2 mit Rasplex eine Alternative.
Vor allem kannst du es zum nächsten Fernsehgerät mitnehmen. Der spielt quasi alles in DirectPlay und braucht daher keinen transkodierenden Plex Server.
Die Benutzeroberfläche entspricht der von Plex Home Theater.
willkürlich ausgewähltes Angebot
dazu braucht es noch:
- eine Speicherkarte microSDHC class10, 4 oder 8GB
- beide videoDecoderlizenzen für VC-1 und MPEG2video von raspberry pi foundation (paypal erforderlich), zusammen 4,50€ ohne Gebühren
- einen Kartenleser um die Speicherkarte vom PC aus mit Inhalten zu bestücken
- ein HDMI-Kabel
Die Bedienung erfolgt über die Fernbedienung des TV! (HDMI-CEC machts möglich)
(und wenn du irgend wann der Meinung bist, dass Plex doch nicht das Richtige für dich ist, entnimmst du die Speicherkarte und spielst statt Rasplex einfach OpenElec drauf. Dann hast du einen minicomputer mit Kodi drauf der quasi alles von USB-Festplatte und aus dem Netz abspielen kann)
Also zunächst einmal vielen Dank für die extrem ausführliche Antwort. Da muss ich nichts desto trotz nochmal genauer erklären und etwas nachhaken.
Zu meiner Hardware, besitze u.a.:
- TV LG 60UB850V (unterstützt Simplink und ich hab das PLEX App drauf installiert)
- zweiter Samsung TV im Netzwerk
- Notebook mit PLEX App
- NAS Medion (dort kann ich kein PLEX draufspielen)
- Venton Unibox HD 3 als SAT Receiver (auch im Netzwerk)
Mein Problem ist ja, dass mein LG TV leider keinen guten Mediaplayer hat, der meine MKVs von meinem Medion NAS abspielt. Das liegt nicht unbedingt am NAS, denn mein Samsung spielt die Dateien problemlos ab. Es liegt viel mehr am schlechten Mediaplayer von LG der über LAN MKVs nur mangelhaft abspielt, über USB ist das ganze unproblematisch. Ich könnte nun meine MKVs alle auf eine externe Festplatte ziehen und diese dann am Notebook anschließen wenn ich neue MKVs habe und im Haus rumtragen und diese dann an den beiden TVs anschließen. Dann würde alles problemlos laufen, aber das ist halt unkomfortabel :) Daher war meine Überlegung am LG TV das PLEX App zu laden und dann einen NAS in das Netzwerk einzubinden, damit ich sowohl mit meinem Notebook per WLAN als auch mit meinem LG per PLEX und meinem Samsung über den internen Mediaplayer darauf zugreifen kann.
Mir ist leider nicht ganz klar was das Raspberry für eine Funktion hat. Dient das Gerät dann quasi nur als Mediaplayer, so dass ich über den LG TV dann nicht das PLEX App ansteuere, sondern das Raspberry, was über HDMI mit meinem LG verbunden ist?
Dann habe ich ja nach wie vor noch das Problem, dass ich auf meinem Medion NAS kein PLEX draufspielen kann. Oder meintest du ich sollte mir dann das Raspberry in Verbindung mit der WD My Cloud Mirror zulegen und dann meine MKVs von dort aus über das Raspberry an den LG übertragen?
Meine Unibox kann eigentlich auch jeglichen Quatsch, vielleicht ist die dazu ja auch im Stande. Das müsste ich mal nachforschen :)
Mir ist leider nicht ganz klar was das Raspberry für eine Funktion hat. Dient das Gerät dann quasi nur als Mediaplayer, so dass ich über den LG TV dann nicht das PLEX App ansteuere, sondern das Raspberry, was über HDMI mit meinem LG verbunden ist?
Exakt. Der Raspberry ist ein Medienplayer als Plex Client der alles ohne Transkodieren abspielen kann.
Natürlich braucht er dann auch einen Plex Server. Das würde dann im Zusammenhang mit dem WD NAS laufen. Das WD NAS ist leider zu schwach zum Transkodieren. Das ergäbe nur Frust mit deinem LG.
Die Unibox kenne ich nicht. Vielleicht hat die ja einen brauchbaren DLNA-Player.
Also meine Unibox hat tatsächlich ein PLEX Plugin. Es ermöglicht mir die Filme von meinem Notebook (als PLEX Server zum Testen eingerichtet) ruckelfrei zu streamen. Das sollte aber bei einem i7 Notebook auch nicht das Problem sein.
Was für einen Unterschied muss die PLEX App auf der Unibox denn zu der PLEX App auf dem TV haben? Abspielen ohne Transcodierung?
Kommt die Geschwindigkeit nicht im Wesentlichen auf die Leistungsfähigkeit des NAS drauf an?
Also das "Dreamplex" App auf meiner Unibox kann wohl folgendes:
Abspielarten (streamed, transcoded, directplay)
Reicht das?
Also das "Dreamplex" App auf meiner Unibox kann wohl folgendes:
Abspielarten (streamed, transcoded, directplay)
Reicht das?
Nein, das reicht nicht. Hier wird keine Aussage darüber getroffen, welche Videostream-Codecs die Box direkt abspielen kann. Und da gibt es einige.
Suche dir mal verschiedene HD-Dateien in verschiedensten Formaten aus deiner Sammlung heraus und spiele die auf deiner Box ab.
Halte dabei den Bildschirm "Aktivität" - "Aktuelle Wiedergabe" in Plex Web auf deinem Laptop im Auge. Sobald du die Wiedergabe auf deiner Box beginnst, sollte dort ein Kästchen mit dem Filmnamen auftauchen. In dem Kästchen gibt es u.a. einen Kreis mit einem "i" darin.
Darauf klickst du, dann wird dir angezeigt, ob der Film transkodiert abgespielt wird oder nicht.
Unterscheide dabei strikt, ob du Untertitel aktiviert hast oder nicht. Es kann durchaus sein, dass Filme ohne UT "Direct Play" oder "Direct Stream" sind aber mit Untertiteln "Transkodiert".
Jedes HD Video, wo dir bei Video "transkodiert" angezeigt wird, wird dir vermutlich auf dem NAS später Probleme bereiten (sprich: nur rucklige oder gar keine Wiedergabe).