PGS Untertitel und Filmmusik

Liebes Plex-Team, hallo Community,

vorab mein Setup:
LG C2 Fernseher, WebOS
Synology DS720+ mit Plex Media Server
Plex Lifetime Subscription (eine sehr gute Investition gewesen :slight_smile:

Zwei Fragen bzw. Anmerkungen:

1. Seit Neustem werden PGS Untertitel ohne Transcode unterstützt, das funktioniert auch. Es gibt aber ein Problem bzw. eine Limitierung - sobald ein Audiostream transcodiert werden muss, können die Untertitel offenbar nicht mehr durchgeschleift werden, das Video wird erst gar nicht mehr angespielt (nicht genug CPU Power). Gibt es ggf. eine Möglichkeit, dass trotz Audio-Transkodierung Untertitel angezeigt werden können?

2. Bei Serien wird im Hintergrund immer die Theme-Musik abgespielt. Das ist super. Bei Filmen habe ich das bisher nicht erlebt. Ist das eine Limitierung?

Viele Grüße und Danke

Sobald Untertitel akltiv sind und Audio transkodiert werden muss, wird das Bild ebenfalls transkodiert, sonst könnten Ton und Bild auseinander driften.
Und sobald das Bild transkodiert wird, werden die Untertitel eingebrannt. Dafür gibt’s aber keine Transcoderhardware, so dass die CPU im NAS das herkömmlich in Software erledigen muss.
Gut möglich, dass sie in deinem Fall dafür zu schwach ist.
Du kannst probieren, die PGS Untertitel durch eine SRT Version zu ersetzen.
Oder aber die Tonspur vorbereitend in AAC stereo konvertieren.

1 Like

Zu #1 kann ich leider nichts sagen, da ich den konkreten Client nicht verwende.

Zu #2: Plex unterstützt lokale theme-Musik auch für Filme, hat aber keine Online-Datenbank, aus der solche themes automatisch geladen werden.
Wenn du also eine Blu-Ray hast und durch MakeMKV gejagt hast, kannst du bspw. aus dem Hintergrund-Video für das Disc-Hauptmenü die Tonspur extrahieren, in eine mp3-Datei umwandeln und diese Datei als theme.mp3 I’m Hauptverzeichnis des Films ablegen. Wenn du anschließend die Metadaten des Films aktualisierst, sollte Plex die Darei finden und fortan auch das theme auf der Filmseite abspielen.

1 Like

@OttoKerner @tom80H
Danke für eure Antworten!

Ich würde nochmal SRT-Untertitel probieren bzw. seperat via Plex herunterladen. Ist es denn so, dass SRT-Untertitel OHNE Transcode angezeigt werden können?

Das sollte so sein. Zumindest solange nicht Bild und Ton auch transkodiert werden.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.