wenn ich Untertitel aktiviere egal ob Forced oder Full die im SRT Format in einen MKV Film eingebunden sind (nicht eingebrannt) fängt Plex an zu Transcodieren obwohl Direct Stream/Play und Original Wiedergabeformat gewählt sind.
Ohne Untertitel funktioniert Direct Stream/Play einwandfrei.
Womit kann ich das beheben ? ich wollte die Untertitel nicht einbrennen weil ich die dann nicht mehr an oder abschalten kann
Welches Untertitel Format führt zu keinem Transcode ? ASS ?
Das Problem ist, dass wenn der Ton transcodiert wird und zusätzlich Untertitel aktiviert werden, einige Abspieler die Synchronität zwischen Bild und Ton nicht aufrecht erhalten. Deshalb wird in dieser Situation zwangsweise auch das Bild transcodiert.
Du müsstest also diese Situation vermeiden, indem du grundsätzlich eine kompatible Tonspur (AAC, stereo) mit in deine Files einfügst.
Oder du verwendest Abspieler, die mit dem vorhandenen Ton selbst zurecht kommen.
Oder du wechselst die Server-Hardware.
Ich habs jetzt so gelöst das ich Untertitel extrahiert habe und diese als Externe Datei einmuxe heißt das glaube ich
Hab aber noch eine Frage dann zu den externen Untertiteln, kann man da irgendwie den Name ändern der im Plex Player angezeigt wird ? Ich benutze GmkvextractGUI mit Mkvtoolnix und mir wird in Plex immer Deutsch (SRT external) angezeigt aber nicht ob forced oder full.
Zu früh gefreut, im Webplayer funktioniert das mit den Untertiteln extern als SRT zwar ohne Umwandeln aber auf der Playstation 4 schaltet Plex egal welchen Untertitel ich nehme trotzdem auf transcode beim Video
Sprich egal ob externe SRT oder Online Untertitel oder integrierte Untertitel.
Beid der Playstation4 wird aber der Ton nicht umgewandelt sondern läuft über Direkt Stream.
Die Fähigkeiten der Player unterscheiden sich von Plattform zu Plattform.
Was auf einer Plattform funktioniert, kann bei der nächsten schon anders sein.
Die Plex Clients auf Spielkonsolen gehören leider zu der Gruppe mit den geringsten Fähigkeiten.