Plex 4 Mac zerstört Verbindung zu Iphone Remote?

Auch deinstallation hilft nicht weiter
Hallo!

habe ein reproduzierbares Problem. Nachdem ich Plex auf zwei meiner MacMinis installiert habe (einer sollte Server sein, einer Client) funktionierte die Iphone App "Remote" welche Itunes auf dem Server steuert nicht mehr.
Auch das runterschmeissen von Plex auf dem Serverrechner half nichts (via AppCleaner). Die RemoteApp kann zwar Itunes auf dem Server "sehen" aber nicht bedienen. Die Option "Plex statt Frontrow nutzen" hatte ich auch nie eingeschaltet (auf dem Server)
Melde ich mich als anderer (oder neuer) Nutzer am BS an, kann ich wieder auf Itunes zugreifen. Habe ich aber nur einmal Plex aus diesem Konto herrraus gestartet ist diese Problem wieder da.

Also:

Neuer Nutzer erstellt: alles läuft
Plex installiert: Itunes vie Remote steuern geht nicht
Plex via AppCleaner deinstalliert: Itunes vie Remote steuern geht immer noch nicht

Neuer Nutzer Nummer 2 erstellt: alles läuft
Plex installiert: .......

Starte ich den Mini mit gedrückter Shift Taste ("gesicherter Modus") funktioniert die RemoteApp wieder! Dannach normaler Neustart - RemoteApp geht nicht. Von deher gehe ich davon aus das es ein Problem mit einem Tool od. Ä. von Plex gibt, aber welchem? Eigentlich ist doch alles gelöscht?

Wer kann mir einen Tipp geben? Wo liegt das Problem? welcher Prozess ist wie zu löschen?

Ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt..

liebe Grüße, Dirk

Guude Dirk,

schau mal in deine Firewall Einstellungen, habe ich auch ab und an mal das der Eintrag auf “Blockieren” anstelle von “Erlauben” steht.

Werde jetzt auch mal in Richtung Plex schauen ob das evtl. daran hängt…

Moin,

ich hatte das gleiche Remote App Problem auf dem iPad, nach einem der letzten iTunes bzw. iOS Updates. Geholfen hat hier dann ein Neustart des iPad’s.

Soll heißen: Vielleicht liegt es gar nicht an Plex sondern an der Remote App… Schon probiert?

Andere Idee hab ich sonst auch nicht.

Drück die Daumen.

Hi!

Firewall hab ich z.Zt. deswegen komplett aus. Neustart Iphone usw. ebenfalls schon durch. Komischerweise habe ich es inzwischen schon zweimal gehabt, dass ich mal kurz eine verbindung via Remote hatte (für 2 Minuten oder so) - dann aber nichtmehr. Meine Recherchen haben inzwischen ergeben, dass einige Nutzer weltweit wohl ähnliche Probleme mit Remote haben, scheinbar nur neue Baureihen von MacBook und MacMini (was erklärt das mein IMac und mein Macmini No 2 problemlos ansteurbar sind). Ist alles sehr dubios aber scheinbar nur indirekt ein Plexproblem.

Da ich nach drei Tagen Problem lösen ohne Erfolg weder die Zeit noch die Lust habe weiter zu suchen bin ich als Überganglösung von Remote auf RemoteBuddy umgestiegen - Als Ajax/Browserlösung zwar für meine Zwecke kein wirklicher Ersatz für Remote aber im Grunde kann ich es als Ergänzung neben Plex nutzen.

Sollte sich am Problemhimmel eine Lösung abzeichen werde ich mich wieder melden (wenn jemand noch Ideen hat, natürlich immer her damit…)

liebe Grüße, Dirk

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.