Ich habe auf meinem Raspberry Pi 3B+ Kodi 18.2 und das Plex Addon installiert und greife damit von einem Freund auf seinem Plex-Server drauf zu.
Das abspielen der Videos an sich funktioniert einwandfrei und liegen zu 90% im HEVC Format vor.
Nun zu meinem Problemen:
1.) Wenn ich Serien schaue werden die ersten paar Titel zwar abgespielt, doch nach ein paar Folgen funktioniert das “Nächsten Titel abspielen” einfach aus dem Nichts nicht mehr, was aber kein soo großes Problem darstellt. Nur wenn man mehrere Folgen hintereinander schauen möchte, kann es häufig zur Aufhängung kommen, wenn Plex versucht den nächsten Titel abzuspielen. Dann werde ich auf die Folgen-Ansicht geschmissen und ich kann mit der Fernbedienung die Steuer-Elemente wie den Play-Button nicht mehr ausführen.
Auch nicht mit der angeschlossenen Funk-Tastatur. Das Addon reagiert dann nicht mehr auf die Eingaben. Dann muss ich das komplette System neustarten, wenn ich es dann ins Hauptmenü von Kodi schaffe…
Und wenn gar nichts mehr geht, Hard-Reset, wo ich den Stecker ziehen muss…
2.) Das größte Problem besteht aber, dass es bei einigen Folgen und Filmen sehr oft zur Abbrüchen während des Abspielens kommt und Plex hängt sich sehr oft und so stark daran auf, dass ich den Raspberry Pi hier auch komplett vom Stromstecker ziehen muss um Kodi / Plex neuzustarten.
An meiner Internetverbindung scheint es nicht zu liegen. Sowie auch nicht an dem Plex-Server.
Habe die Verbindungen alle getestet und laufen so wie es sein soll.
Habe diese Problematik mit allen Arten von Video-Codecs. Also an HEVC allein kann es nicht liegen
Hat jemand vielleicht einen Rat oder muss ich bis 2030 auf ein Update warten wie Android-User? 
Denn die einzigen Updates die ich je sah von Plex, war im letzten Jahr nur auf Windows…
Und nein, Plexconnect oder wie es sich nennt will ich nicht benutzen! Nutze Kodi auch für eigene Videos und andere Addons. Daher ist dies keine Alternative…