PlexKodiConnect - ich kriege es einfach nicht zum Laufen

Guten Tag und hallo an alle Plex-Fans.
Ich bin vom Plex schwer begeistert, es ist m.E. die beste Media-Lösung überhaupt. Ich habe Plex auf einem Synology NAS DS 213j installiert, die Plex-Version ist die Neueste (1.20.xxx), der Plex-Server zeigt auch keine verfügbaren Updates an. Ich möchte es erst einmal nur für Musik nutzen.
Plex funktioniert super, ich kann über den Webzugriff Musik abspielen, Plex kategorisiert artig, ordnet nach Interpreten, Alben etc. und es läuft auch stabil. Auch das Einlesen und Updaten der Bibliothek funktioniert vollkommen einwandfrei. D.h. also, ich habe alles korrekt eingestellt. Darüber hinaus, soviel vorweg, habe ich alle FAQs studiert und auch die einzelnen Details der beachtenswerten Informationen studiert.
Nun das Problem: Ich habe Kodi über LibreElec in der neuesten Version für den RaspberryPi 3+ installiert. der Raspberry hängt per USB an aktiven Lautsprechern (Teufel Ultima 40 aktiv, wen es interessiert). Ziel: Ich möchte per App vom Smartphone aus Kodi auf dem Raspberry steuern. Das klappt auch mit einer Kodi-App. ABER: Das PlexKodiConnect-Addon (in der Folge als PKC bezeichnet) ist mir ein einziges Rätsel. Meine Behauptung: Das funktioniert einfach nicht, hoffe aber, Ihr könnt mich eines besseren belehren.
Was ist genau das Problem:
Ich habe unzählige Installationsversuche hinter mir, stets mit neuem installierten Kodi 18 Leia, oft auch mit völlig neu aufgesetztem Plex-Server. Bei einigen Installationsversuchen zeigte sich das folgende Schema. Die Bibliothek wird eingelesen und Kodi zeigt die Musik auch an. Ich kann per App den Raspb steuern und es ertönt fröhlich Musik. Ich kann die Lieder wechseln, suchen etc. alles einwandfrei, dann aber, Achtung: Nach einigen Stunden oder über Nacht funktioniert es plötzlich nicht mehr. Die Bibliothek wird angezeigt, ich finde Lieder, die Suchfunktion klappt auch, aber bei jedem Anspielversuch eines Liedes scheitert Kodi. Ein Abspielen blitzt kurz auf und geht dann im selben Album zum nächsten Lied und zum nächsten, etc. Kein Sound ertönt. Mir war das völlig unerklärlich. Das WLAN ist einwandfrei, stabil und gut. Das Netzwerk ist 10.10.10.0. Am Netz und an der netzwerktechnischen Verfügbarkeit des NAS wird es nicht liegen. Ich habe beim NAS auch erstmal den Hibernate-mode der Platten ausgestellt.
Ich habe dann nach einigen Versuchen und viel Lesen (s.o.) Direct Path bei einem weiteren Installationsversuch (alles von vorne) aktiviert. Ergebnis: Hammer, es funktioniert wieder, die Lieder spielen nach Auswahl blitzschnell ab, also starten schnell und alles ist schön. Dann aber wieder, ohne jegliche Änderung: Nach einigen Stunden klappt nichts mehr, wie oben bereits geschildert. Ich bin mir tausendprozentig sicher, dass dieser Installationsversuch ohne Aktivierung der drei Regler im PKC hinsichtlich SMB erfolgreich war. Im NAS habe ich SMB aktiviert. Plex-Rechte sind auch korrekt.
Danach habe ich alle möglichen Einstellungen in jeglicher Kombination hinsichtlich SMB ausprobiert, ohne Erfolg. Auf der anderen Seite ist das auch überflüssig, da es ja eingangs ohne Aktivierung der drei SMB-Schalter funktionierte. Ich begreife es nicht, noch nie war mir eine Software so rätselhaft. Mein Eindruck: Es liegt an Kodi, weiss ich aber nicht genau.
Was kann man tun, wie lautet die ideale Kofigurationskombination auf dem NAS und im PKC?
Was ist in Kodi (nicht im PKC) hinsichtlich SMB einzustellen, was bzgl. UPnP und ist das überhaupt relevant.
Sollten die SMB-Optionen im PKC relevant sein: Ich habe meine Dateien unter dem auch im Plex angezeigten Pfad abgelegt : /volume1/Musix/Music
“Musix” ist der extra neu angelegte Share (gemeinsame Ordner in der Synology DS) , Music ist ein Unterordner unter dem Share (mal davon abgesehen, dass ich es auch mit der Variante direkt unter “Musix” probiert hatte, daran kann es also auch nicht liegen). Wie lautet die SMB-Angabe in den PKC-SMB-Optionen? Mein NAS heisst LILLY, mein Plex heisst LILLYPLEX.
Ich bin verzweifelt, m.E. funktioniert es einfach nicht. Hat das jemand einwandfrei am Laufen? Ich finde es sehr merkwürdig, dass man keine typische einwandfreie Konfigurationsempfehlung findet. Die englischsprachigen Links aus anderen Threads habe ich gecheckt, bringt nichts.
Eine weitere Frage: Könnte es sein, dass die Bibliothekaktualisierung in Kodi über PKC nicht mehr funktioniert, sobald der Scan bzw. die Aktualisierung auf einen Titel stößt, der “nicht gefunden” werden kann oder der irgendwelchen Sanktionen nicht entspricht?
Ich hoffe sehr auf Hilfe, da Plex schlicht super ist und danke Euch allen im Voraus.
Grüße
Jens

Kannst du dein DEBUG log file teilen? Vergiss nicht deine tokens vorher zu löschen. siehe https://github.com/croneter/PlexKodiConnect/wiki/Installation

Ich muss erstmal neu installieren, habe gestern aufgegeben. Komme vs. erst am WE dazu, aber schonmal danke

Übrigens: versuche mal OHNE Direct Paths, sondern nutze addon paths.

Moin,

danke für den Hinweis, aber ich habe es jetzt endlich hinbekommen, auch mit Direct Path. Des Rätsels Lösung waren offenbar die falschen Pfadsubstitute, habe das irgendwie nicht geschnallt gehabt. Nunja, jetzt läuft es ganz gut.

Aber vlt. kannst Du mir noch einen anderen Tipp geben. Die AudioApp von Synonlogy „DS Audio“ ist eigentlich ziemlich gut, ich finde sie für den mobilen Zugriff auf das NAS zum Musik abrufen eigentlich sogar besser, als die Plex App für Android. Allerdings hatte ich gemeint irgendetwas gelesen zu haben, dass man die DS Audio App nicht auf dasselbe share zugreifen lassen sollte, wie das share, welche man dem Plex-Server mitgeteilt hat. Stimmt das? Oder kann ich bedenkenlos der Syn Audiostation auch sagen, dass Musik auf dem Share für den Plex-Server liegt?

Grüße
Jens

Ergänzung: Nein, ich habe nicht den Plex-Ordner verwendet, sondern ein neues Share angelegt.

Cool!! Danke fürs Feedback, dass es nun klappt.

Sorry, keine Ahnung. Erstelle dafür doch bitte einen neuen Thread hier im Forum - das hat nix mit PlexKodiConnect zu tun.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.