ich habe alle Collections von “Amerika von oben” und da ich meine Bilbliothek komplett neu aufbaue will ich das gleich von Anfang an richtig machen. Speziell will ich das an folgendem beispiel festmachen:
Amerika von oben - Westcoast Pacific Collection: Amazon Link
Da es die Collection nicht gab habe ich sie extra bei TVDB angelegt mit Texten, oder hätte ich das lieber bei IMDB oder sonstwo machen sollen ? Hier mal Link zu TVDB:
Vielleicht kann mir einer helfen, es gibt nämlich noch mehrere Collections nur vorerst will ich die nicht einpflegen bei TVDB wenn sie nicht von Plex gefunden werden.
Was passt dir denn an https://thetvdb.com/series/aerial-america/allseasons/official nicht? Dort sind alle Episoden vorhanden so wie ich das sehe, halt nicht als E01-E05 wie du das gerne hättest. (Kalifornien ist S01E01, Hawaii ist S01E02, Alaska eine der beiden Folgen in S05? usw.)
Thetvdb ist eigentlich nicht gedacht um (eigene) Kollektionen anzulegen, sondern für offizielle Releases bzw. Ausstrahlungen. Hier handelt es sich meiner Meinung nach um eine Zusammenstellung einer Auswahl von Episoden, welche auch offiziell ausgestrahlt wurden und somit der offizielle Eintrag dafür ausreichen sollte. Das ist mMn auch gegen die Regeln von thetvdb, wonach für jede Serie auch nur ein Eintrag existieren soll.
erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Mir persönlich wäre es eigentlich egal. Nur meine Erzeuger finden es schön wenn bei Serien halt " Amerika von oben: Westcoast Pacific Collection" sehen. Dort ist dann auch klar okay die ganze Westküste ist unter dieser “Staffel”.
So wie du schreibst müsste ich dann den Ordner statt “Season 01” aber “Allseasons” nennen oder ?
Nein
Du müsstest deine Folgen den Einträgen bei thetvdb zuordnen, also so:
Aerial America Amerika von oben
Season 01
Aerial America Amerika von oben - S01E01 - Kalifornien.ext
...
Season 02
Aerial America Amerika von oben - S02E06 - Washington.ext
...
Die Einträge bei thetvdb sind für alle sichtbar, was denkst würde das für ein Durcheinander wenn dort jeder seine eigene Collection aufmacht. Deine Eltern müssen also damit leben, sofern du die Episoden richtig zugeordnet hast stimmen die Episoden ja trotzdem.
Sind ja nur 6 Folgen
Im Prinzip ist es so, dass dein Eintrag bei thetvdb normalerweise irgendwann gelöscht oder zumindest gesperrt wird, da er ein “Duplikat” des originalen Eintrag darstellt.
Wenn du dein eigenes Ding machen willst, kannst du die Kollektion einfach in Plex von Hand benennen und dann die Bilder von thetvdb dazu ziehen. Dann erscheint das so, wie du es haben willst. Nachteil: ist viel Arbeit weil du in Plex alles eintippen musst. Geht aber auch.
Oder du arbeitest mit den Collections von Plex und erstellst, nachdem du den offiziellen Eintrag von Aerial America angelegt hast, die Westcoast collection:
Sollte auch gehen, musst mal damit experimentieren. Das erscheint dann als zusätzlicher Eintrag in deiner Library.