Hallo,
ich habe die Plex Mediathelk auf einem NAS installiert der auch über das Web / Fernzugriff erreichbar ist. Wie kann ich jetzt diese Mediathek von einem TV-Gerät ausserhalb des Netzwerks erreichen und nutzen ?
Hallo,
ich habe die Plex Mediathelk auf einem NAS installiert der auch über das Web / Fernzugriff erreichbar ist. Wie kann ich jetzt diese Mediathek von einem TV-Gerät ausserhalb des Netzwerks erreichen und nutzen ?
Den Fernseher mit dem Internet verbinden.
Plex Client auf dem Fernseher starten.
Plex Username und Passwort eingeben.
Wenn der Fernseher selbst keinen Plex Client hat, ein Gerät anstecken das seinerseits einen Plex Client bietet, wie z.B. FireTV, Chromecast, Laptop etc.
Hallo Otto,
danke für Deine Antwort. Um es sicher zu verstehen bzw. zu klären hier noch eine Frage.
Das NAS-Laufwerk steht an Ort A, der Fernseher an Ort B. Beide sind mit dem Internet verbunden.
Ich verwende am Fernseher die Fire TV oder Apple TV Plex App. Kann ich jetzt auf meine Mediathek an Ort A zugreifen ? Wenn ja, muss ich irgendwas einstellen vorab ?
Sofern der Fernzugriff tatsächlich funktioniert, ist alles was du tun musst, den selben Plex Benutzernamen und Passwort für Server und Client zu verwenden.
Teste den Fernzugriff am besten vorher mit deinem Smartphone oder Laptop von unterwegs.
Der Fernzugriff ist aktiviert und funktioniert auch über die Plex Web App
Dann siehe oben.
Hat funktioniert, dann sollte es auch von anderen Apps klappen. Gibt es eine IP oder Proxy-Beschränkung ?
Mir ist jetzt nicht ganz klar was die Frage ist.
Hat es jetzt bei dir funktioniert oder funktioniert es nur halb oder…
Hatte doch geschrieben, dass es funktioniert hat. Die Frage zu IP oder Proxy ist weiterführend. Vielleicht gibt es ja eine Länderbeschränkung ?
Nein, warum sollte es die geben?
Es gibt keine künstlichen Beschränkungen.
Aber bei entfernteren Verbindungen wird die Packet roundtrip delay time immer wichtiger, was bedeutet dass du wahrscheinlich nicht von Kontinent zu Kontinent streamen kannst. (oder wenn, dann nur mit sehr niedrigen Bitraten.)
Danke für den Hinweis. Ich werde das jetzt mal versuchen wenn ich wieder in USA bin
Das könnte ein Problem werden.
Erstelle eine optimierte Version deines Videos mit einer relativ niedrigen Bandbreite. 2 oder 3 mbps
https://support.plex.tv/articles/214079318-media-optimizer-overview/
Beim Abspielen musst du dann diese Version explizit auswählen.
(‘Play Version…’)

Guter Hinweis, ich habe das Gefühl dass sowieso alle Videos in der “Mobile Version” geladen wurde also in recht schwacher Qualität. Wo sehe ich das und wo stelle ich das ein ?
Bei einer Remoteverbindung?
Oder auch während du dich im selben Netzwerk befindest wie der Server?
im selben Netzwerk ! Wenn ich Daten hinzufüge werden die wie transkodiert ?
Welcher Client Typ?
Wird irgendwo neben deinem Sevrer Namen ‘indirect’ angezeigt?

Nee nur lokal
Dann sollte nur dann Transcodierung erfolgen, wenn die Datei nicht mit dem Client kompatibel ist.
Wenn der Client ein Web Browser ist, ist das bei ziemlich vielen Dateiformaten der Fall.
Wenn du bessere Kompatibilität brauchst, nimm statt dessen den Plex Media Player. https://www.plex.tv/media-server-downloads/#plex-app
Verstehe das nicht ganz. Die Mediathek durchsucht den angegebenen Ordner und kopiert die dort abgelegten Videos in die Mediathek. In welcher Qualität ?
Da wird nichts kopiert.
Der Film bleibt da wo er ist. Erst beim Abspielen wird er eventuell transkodiert, bevor er zum Client gestreamt wird.