Mediathek wird nicht eingelesen / Filme Nicht Verfügbar

Hallo Plex-Community

Seid dem ich mein NAS neu aufgesetzt habe kann ich nicht mehr die Mediathek einlesen. Bis dahin hat alles bestens funktioniert und zuhause waren alle zufrieden. Die Daten auf dem Plex-Server sind aus der früheren Zeit noch immer vorhanden (Mediathek).

Mein Setup sieht folgendermassen aus:

• Plex-Media-Server --> Intel NUC i7-7567 mit 16GB und Windows 10 Pro
  • Mediathek --> Alle FIlme liegen auf einem QNAP NAS TS-853A
  • Alles auf dem aktuellsten Stand (Updates, Firmware etc.)

Die Filme liegen alle auf folgendem Pfad: \meineIP\Film\Kino, welcher auch in der Mediathek-Verwaltung hinterlegt ist.

Wenn ich nun auf dem Plex-Server in der Mediathek einen Film abspielen möchte, steht überall Nicht verfügbar (Bitte überprüfe, ob dies Datei existiert und das dazugehörige Laufwerk verfügbar ist).

Was mache ich falsch? Welcher Benutzer wird eigentlich verwendet, damit Plex auf mein NAS zugreifen kann?

Besten Dank für die Hilfe.

Hier liegt wahrscheinlich der Knackpunkt.
Sobald dein NAS die Eingabe von Benutzernamen und Passwort erfordert, damit man auf die Inhalte Zugriff hat, muss der Plex Server Computer dieses natürlich auch tun.
Aber: Windows bietet zwar an, Benutzername und Passwort für den Zugriff auf Netzwerkfreigaben zu speichern, aber das funktioniert extrem unzuverlässig.

Um den Netzwerkzugriff so zuverlässig und einfach wie möglich zu machen, solltest du identische Benutzernamen/Passwort-Kombinationen sowohl auf dem Servercomputer als auch auf dem NAS erstellen.
Dann weist sich der Windows Computer automatisch gegenüber dem NAS aus und der Zugriff klappt problemlos.

Besten dank OttoKerner - genau so war mein Problem begründet. Nun läuft der Scann und morgen Abend kann die Familie wieder Filme kucken :slight_smile:

In dem Sinne vielen Dank & ein schönes Wochenende.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.