Plex-App auf Android und Chromecast

Hallo :-)

Seit gestern funktioniert die Chromecast-Funktion der Plex-App für Android nicht mehr. Die App (aktuelle Version für PlexPass) kann keine Verbindung zu dem Chromecast-Stick herstellen (das Cast-Icon blinkt ein paar Mal, der Bildschirm des TV wird schwarz, dann wird mit der Verbindungsversuch mit Fehlermeldungen der App und auf dem TV-Bildschirm abgebrochen). Leider gibt es keine aussagekräftigen Fehlermeldungen (in der App "Verbindung zu [Name des Geräts] fehlgeschlagen", auf dem TV "Ladehemmung - beim Laden ist ein Fehler aufgetreten").

Die normale Wiedergabe in der Plex-App auf dem Tablet oder Smartphone funktionieren.

Alle anderen Chromecast-Apps, die ich verwende (z.B. Maxdome, Avia, BubbleUPnP) funktionieren einwandfrei.

Firmware-Version Chromecast: 22062

Plex Media Server 0.9.11.4

Plex Web 2.3.3

Android-App: Plex for Plex Pass 3.7.1.286

Android-Versionen: 4.4.4 (Smartphone), 4.1.1 (Tablet)

Windows: Windows 7 x64

Hat noch jemand Probleme mit Chromecast via Plex-App?

Grüßle

Michael

Hm...

Ich weiß nicht, ob der Fehler behoben ist, aber im Moment geht es.

1. Ich habe Plex Web im Chrome-Browser unter Windows 7 x64 gestartet

2. Dort war eine Cast-Übertragung "127.0.0.1 übertragen auf... [Gerät]" ebenfalls nicht möglich

3. Eine Cast-Übertragung "Diesen Tab übertragen an... [Gerät]" war allerdings möglich

4. Die Plex-App auf dem Anroid-Smartphone konnte diese Übertragung dann übernehmen und steuern

5. Seitdem funktioniert die Plex-App unter Android wie erwartet (und auch unter Chrome wie unter 2. beschrieben)

Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Grüßle

Michael

Hallo,

der in meinem vorigen Beitrag beschriebene Weg hat nur bis zum nächsten Neustart von Windows funktioniert - seitdem ist ab einschließlich Punkt 4 aus und vorbei.

Ich kann vom Chrome-Browser aus per Google Cast den Tab mit Plex auf Chromecast übertragen, aber das war's (es ist nicht möglich, "127.0.0.1 übertragen auf..." zu verwenden). Die Plex-App sieht diese Übertragung auch nicht.

Mittlerweile vermute ich ein Problem mit dem Chromecast-Stick (ein US-Import, ehe die Dinger in Deutschland offiziell vermarktet wurden) bzw. dem letzten Firmware-Update. Ich habe jetzt einen neuen Stick bestellt und hoffe, daß die Probleme dann gelöst sind (Zurücksetzen des alten Sticks auf Werkseinstellungen hatte vorher keinen Erfolg gezeigt).

Grüßle

Michael

Ich habe das mal nachgestellt!

Also es kann nix mit Updates von App oder Chromecast zu tun haben, bei mir läuft es einwandfrei.

Lg FLoh

Hallo Floh,

danke für die Nachricht.

Ich habe heute einen neuen Chromecast-Stick bekommen, eingesteckt, eingerichtet - gleiches Ergebnis wie vorher; Plex kann den Chromecast bei mir weder per Cast For Plex Pass noch per Google Cast im Chrome verwenden. Alle anderen Chromecast-fähigen Apps, die ich ansonsten verwende, funktionieren einwandfrei (darum verwende ich derzeit BubbleUPnP auf meinem Android-Smartphone, um die Plex-Videos auf den Chromecast zu bekommen).

Wie gesagt: Betroffen sind sowohl die Plex For Plex Pass App unter Android (installiert auf zwei Smartphones und einem Tablet) als auch Google Cast im Chrome-Browser (dort kann ich zwar den Tab an den Chromecast senden, aber nicht "127.0.0.1" oder "192.168.178.40", also den Rechner, auf dem der Plex Server läuft).

Bin im Moment echt ratlos.

Grüßle

Michael

Hallo,

ich habe jetzt den Plex-Server unter einem anderen Windows-Benutzer "sauber" aufgesetzt - auch dieses Plex kann nicht per Google Cast auf den Chromecast übertragen (nur die Tab-Übertragung), ebenso wenig über die Plex-App unter Android.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch versuchen kann.

Grüßle

Michael

Sorry da kann ich dir jetzt auch leider nicht mehr weiter helfen! 

Hab es sogar auf 2 Handys versucht (HTC M8 und HTC M7) mein Plex server ist auf Version 0.9.11.4 und mein Chrome Version ist 22062.

Es läuft alles so wie es soll.

Was noch sein könnte hast du auf den Handys Security Software oben? Vielleicht blockt da was.

Lg Floh

Update:

Ich habe nicht nur einen neuen Chromecast-Stick am Rechner, sondern mittlerweile auch den Plex Media Server nach der Anleitung auf der Home Page neu aufgesetzt (alte Version deinstalliert, Dateileichen und alle Dateien in meinem Benutzerverzeichnis gelöscht, aktuelle Version neu installiert).

Ich habe auch die Firewall und die Antivirus-Software auf dem Windows-Rechner deaktiviert - keine Änderung; weder die Android Plex App noch "127.0.0,.1 auf Chromecast übertragen" in Chromes Google Cast funktionieren.

Was mir aufgefallen ist: Während des Connect-Versuchs wird der Bildschirm des Fernsehers schwarz. Nach einer Weile meldet sich Chromecast mit der Fehlermeldung "Ladehemmung - beim Laden ist ein Fehler aufgetreten" zurück, und während dessen ist die WLAN-Anzeige komplett grau - nach einer Weile erscheint dann der normale Chromecast-Bildschirm wieder, und die WLAN-Anzeige ist wieder blau, zeigt also eine gute WLAN-Verbindung an. Ich werde beim nächsten Mal einen Blick auf die Chromecast-LED werfen. (Update:) Die Chromecast-LED leuchtet durchgehend weiß.

Avia, BubbleUPnP, Maxdome, Google Cast Tab-Übetrragung und alles andere funktioniert weiterhin mit Chromecast. Im Moment behelfe ich mit tatsächlich mit BubbleUPnP - Die Android-App und der BubbleUPnP-Server (der wiederum auf den Plex-Server zugreift) auf dem Windows-Rechner liefern einen guten Plex-Ersatz am Chromecast.

Grüßle

Michael

Hallo Floh,

daran habe ich auch schon gedacht (ja, da läuft AVG Antivirus), aber dann hätte ich ja vermutlich keine Probleme mit "127.0.0.1 auf Chromecast übertragen" in Chromes Google Cast. Ich teste es nachher dennoch, die AV-App zu löschen, aber im Moment sitzt meine Frau am Fernseher... Update: Auch ohne AV-App ergibt sich keine Änderung.

Zwei Beobachtungen noch:

1. Die Probleme sind in etwa aufgetreten, seitdem ich einen AVM Fritz!Powerline 546E WLAN-Adapter nach einem Defekt ausgetauscht habe (er sendet allerdings auf einem anderen Kanal und hat eine andere SSID als das WLAN-Netzwerk, in dem der Chromecast eingebunden ist). Allerdings ändert sich nichts, wenn ich den Adapter außer Betrieb nehme.

2. Der Chromecast hängt an einem HDMI-Eingang des TVs, ein BluRay-Player (LG BP 730) am anderen. Wenn der BluRay-Player auf dem TV eine BluRay-Disc abspielt und ich während dessen versuche, die Plex App mit dem Chromecast zu verbinden, stoppt die BluRay-Wiedergabe, der Player kehrt auf seinen Startbildschirm zurück (der TV schaltet allerdings nicht auf den HDMI-Eingang mit dem Chromecast um). Ich habe darauf hin erstens die BluRay entfernt, zweitens den Player aus dem Netzwerk (LAN via Powerline) genommen und ihn drittens vom TV getrennt, um eine Wechselwirkung zwischen BluRay-Player und Chromecast auszuschließen, aber auch das hat nichts an den Problemen geändert.

Danke und Grüßle

Michael

Hallo,

dank eines Hinweises im CC-Forum hier konnte das Problem gelöst werden - nachdem ich im Router IPV6 deaktiviert habe, kann sich Plex wieder mit dem Chromecast verbinden. Ist freilich keine Dauerlösung, aber immerhin ein Anfang.

Grüßle

Michael

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.