Plex APP auf Samsung TV plötzlich kein Direct Play mehr!

Hallo zusammen. Ich stehe hier vor einem Rätsel, das ich trotz stundenlangem Studieren von Foreneinträgen nicht lösen kann. Ich habe einen schon etwas älteren F8090 55" von Samsung mit Plex App. Alle Filme, die ich als mkv damit wiedergebe laufen auf Direct Play wunderbar. Seit einer Woche habe ich jetzt einen MU7009 von Samsung. Diese hat eine ganz andere Plex App (Version 3.72.1). Komischerweise transcodiert diese Appp jedes angelieferte mkv Datei, egal ob 720p, 1080p oder 4k. Das merkwürdige ist, dass der TV die Dateien von USB Stick nativ wiedergibt, also gar kein Anlaß für Plex bestehen würde zu transcodieren. In der App des neuen TVs gibt es auch nur extrem wenig Einstellmöglichkeiten. Hier ist es nur möglich Direkte Wiedergabe oder Direktes Streaming zu erlauben. Festlegen, dass man nur direkte Wiedergabe möchte ist gar nicht mehr möglich. Der alte TV hingegen spielt weiterhin alles sauber bei direkter Wiedergabe ab. Weiß jemand von Euch Rat?

Schau mal bitte genauer hin auf der “Aktivität” Seite.
(Bewege deine Maus über die Vorschau)
Solange dort bei Video “Direct Stream” steht, ist alles OK.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf der Aktivität-Seite kann ich sehen, dass egal bei welcher wiedergegebenen mkv Datei in 1080p bei Video “Direct Stream steht”. Beim Ton variiert es je nach Datei zwischen Transcodierung oder Direct Stream. Bei der Wiedergabe von 4K Material wechselt Video sofort zu Transcoding. Verstehe beides nicht, denn bei meinem alten 55" steht bei Wiedergabe mit der alten Plex App immer Direct Play. Wieso geht das mit der “neuen” Plex App auf dem neuen TV nicht? Der TV gibt dieselbe Datei ohne Plex doch nativ wieder.

Dann ist das halb so schlimm. Das verbraucht fast keine CPU-Leistung auf deinem Server.

Die alte App wurde von einem einzelenen Entwickler in seiner Freizeit geschrieben. Der hatte aber nur Samsung Geräte zu unterstützen, so dass er die technischen Fähigkeiten der Geräte besser ausnutzen konnte.

Die neue App ist praktisch identisch mit der generischen Plex “Smart TV App”. Das heißt, die muss mehrere Marken und eine viel breitere Modellpalette unterstützen.
Da bleibt weniger Entwicklungszeit übrig um die Fähigkeiten jedes Modelles wirklich auszuloten. (Und das Ganze dann auch zu testen und zu debuggen!) Oftmals stehen auch immer nur einzelene Modelle zum Testen zur Verfügung.
Deshalb fällt mit dieser App der Server öfter auf Transcoding zurück.

Hi und nochmal Danke. Das mit der App ist natürlich ärgerlich. Ist denn damit zurechnen, dass die App mal aktualisiert bzw. verbessert wird. Das Tarnscoding nervt nämlich extrem, da dauernd gebuffert wird. Und ganz im Gegentei: Auch bei Direct Stream verbraucht meine CPU teilweise bis zu 99%.

Sicherlich wird das weiter entwickelt und die eine oder andere Verbesserung vorgenommen.

Das wäre wirklich wünschenswert.

Vielen Dank!!!

Muss mich doch noch mal zu Wort melden. Mir ist aufgefallen, dass ein und dieselbe Datei willkürlich vom PMS mal transcodiert, mal gestreamt wird. Woran liegt das?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.