Mahlzeit zusammen,
über die neue Version für Samsung Smart TVs (3.72.1) habe ich mich sehr gefreut. Offensichtlich hat man es geschafft, eingebettete Untertitel im srt Format ohne Umwandeln direkt abspielen zu können. Lange habe ich alles mögliche probiert und gehofft.
Allerdings läuft es aktuell nicht zu 100% zufriedenstellend. Ich benutze die aktuelle PMS Version (1.13.9.5456) und wie oben geschrieben die aktuelle Samsung Plex Client Version. Die Filme starten und nach ca. 20 Minuten fängt jeder Film an zu buffern, hängt eine kleine Sekunde und läuft dann weiter. Das ganze passiert dann in unterschiedlichen Zeitabständen und immer wiederkehrend.
Im PMS wird mir DIREKTWIEDERGABE angezeigt, was auch richtig sein sollte - allerdings ist mir im Taskmanager von Windows aufgefallen dass dennoch die PlexTranscoder.exe (32Bit) läuft und eine sehr hohe Festplattenaktivität verursacht (100-200 MB/s).
Müsste bei der DIREKTWIEDERGABE die Transcoder.exe nicht weiter ruhen? Ich vermute dass die Auslastung der Festplatte dann irgendwann zu diesem ruckeln führt, daher würde ich gerne wissen was PMS da versucht und wie ich das verhindern kann.
Heißt was?
Direct Play oder Direct Stream?
Bei den Smart TVs ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Direct Stream.
Und bei Direct Stream wird zumindest der Container geändert (z.B. von MKV zu TS), was ebenfalls der Transcoder erledigt.
Du solltest also reichlich Festplattenplatz frei halten um die Datenmenge für mindestens einen Film speichern zu können in deinem Plex data folder.
Sonst fängt er nach einer Weile an, auf der Platte “aufzuräumen”. Wenn die Platte mechanisch ist, und noch dazu ziemlich voll und langsam angebunden, dann kann das schon zu Engpässen führen.
Etwas Linderung kann hier auch ein großzügig dimensionierter RAM im Plex Server verschaffen. Denn dann kann das Betriebssystem mehr RAM als Festplattencache benutzen.
Bei der Benutzung von mechanischen Festplatten sollte man auch die Filmdateien und den Plex data folder auf verschiedenen physischen Laufwerken haben. Damit sich die Zugriffe verteilen und der arme Schreib/Lese Kopf nicht wie wild hin und her hetzen muss.
Damit ist das direkte abspielen gemeint. Tautulli bestätigt mir das auch. Genug Speicher ist vorhanden, sowohl auf der System SSD als auch auf den Daten HDD
TEMP Ordner im PMS ändern oder so stehen lassen?
CPU ist ein AMD Dual Core, 16 Gigabyte RAM
Vielleicht nicht das beste System, aber für eine direkte Wiedergabe gut genug.
Komme vom Twonky Server, lief über DLNA - nie Probleme gehabt.
Twonky verhält sich komplett anders als Plex.
Twonky transkodiert äußerst selten oder gar nicht.
Plex hingegen transkodiert im Zweifelsfall eher, anstatt direkt abzuspielen.
Auf die Anzeige in Tatulli würde ich mich nicht 100% verlassen, die kann daneben liegen, wenn man es mit taufrischen Plex Clients zu tun hat, wie in diesem Fall.
!00% kann man das nur bestätigen indem man Debug Logging aktiviert un dann das Server Log file durchgeht.
Was kann ich denn nun tun um die Dateien ohne buffern abzuspielen?
In der alten Kombination (Twonky/TV) läuft es nativ wunderbar. Mit Plex nur ein paar Minuten…
Vielleicht kannst du dir mal Screenshot vom Taskmanager und meine Logfiles anschauen…
Würde mich freuen wenn es endlich einwandfrei laufen würde.
ich habe die selben Probleme wie LucaToni82 auf meinem Samsung Q9FN seit der neuen Version (3.72.1) der TV-App.
Ich konnte jedoch herausfinden, dass es diese Ruckler/Bildhänger meist bei folgender Kombination auftreten.
Abgespielter Film/Datei ist mit Codec h.265 (HVEC Main), AC3 und diversen Untertiteln (SRT Files oder im Film eingebettet) codiert.
Ruckler treten dann verstärkt (nur bei HD - 720p und 1080p) wenn Untertitel deaktiviert sind auf. Wird ein Untertitel aktiviert, werden die Ruckler weniger oder verschwinden vollständig.
Dies tritt allerdings nur bei HD-Content auf. Bei 4K-Dateien (h.265) oder HD-Material (h.264) besteht dieses Problem nicht. Diese werden fehlerfrei wiedergegeben.
Im Gegenzug hatte ich auch die Performance des Plexservers geprüft (läuft auf einer QNAP TS-453B). Die Auslastung liegt dabei auf der CPU bei ca. 5-15% und es wird nur wenig (ca. 2GB) RAM benötigt. Die Festplatten sind im RAID5 konfiguriert und haben eine sehr geringe Lese-/Schreibaktivität. Somit schließe ich ein Performance-Problem des Servers komplett aus.
Die Abspielprobleme traten auch erst nach dem App-Update auf dem Samsung Fernseher auf. Die betroffenen Dateien wurden zuvor problemlos abgespielt.
Auch auf einem älteren Samsung TV (UE46ES7090) und bei Wiedergabe über die Plex-App am PC sind diese Bildruckler nicht vorhanden.
Ich vermute hier einen Software-Bug in der Plex App Version 3.72.1 für Samsung TV’s, der auf die neue Funktion mit den Untertiteln zurückzuführen ist.
Bei neuen Erkenntnissen oder Erfahrungen oder vielleicht sogar Lösungen zu diesem Problem würde ich mich freuen.