Hallo, ich nutze plex überwiegend auf dem aTV 4 im Wohnzimmer. Des öfteren würde ich aber auch gern die App auf der Xbox One nutzen während Spiel Pausen. Nun ist es aber so, das die Xbox ja keine umschaltung der Bildwiederholrate bei Drittanbieter Apps zulässt (24p usw.).
Bei den standart 60hz läuft 24p content ja problemlos flüssig.
Da ich aber sehr viele serien auf dvd habe, habe ich aber das Problem das diese ja in 25fps laufen und somit unter 60hz alle paar sekunden ein ruckler aufkommt was ja logisch ist. Am aTV schalte ich manuell auf 50hz wenn ich Serie gugge.
Aber auf der one kann ich das nicht einstellen und somit ist plex quasi mehr oder weniger nicht zu gebrauchen. Weis da jemand rat wie ich die 50hz erzwingen kann?
Die einstellung in der xbox bezieht sich ja nur auf die integrierte tv Funktion wegen pal fernsehen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Geht anscheinend gar nicht.
Es sei denn du kannst die 50Hz generell für alles auf der Xbone einstellen.
(Wie, weiß ich nicht, habe selbst keine.)
Genau das war meine eigentliche frage, ob man die box allgemein auf 50hz stellen kann
@CloneAid1040 said:
Genau das war meine eigentliche frage, ob man die box allgemein auf 50hz stellen kann
Diese Seite sagt ‘ja’:
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/console/adjust-display-settings
Ja die hatte ich auch schon gefunden. Das bezieht sich leider nur auf die offiziellen apps von microsoft also TV, Media Play, Bluray und Dvd player. Drittanbieter Apps wie plex haben keine berechtigung die hz rate zu ändern. Deswegen gehen bei plex ja auch keine 24p.
Hatte gehofft das man das manuell fürs gesammte system umstellen kann wie früher bei den konsolen.
Da hab ich leider keine Idee mehr dazu.
Denke aber dass die XBox vor allem dazu entwickelt wurde, damit MS Geld verdient und keine Drittabieter (wie Plex). >:)