Hallo zusammen,
ich nutze Plex nun seit mehreren Jahren und hatte bisher nur wenige kurzweilige Probleme.
Leider habe ich seit ein paar Wochen das Problem das ich beim Abspielen über Chromecast 2
nach einiger Zeit (schwankt zwischen ein paar Sekunden und ein paar Minuten) immer
ein schwarzes “Flackern” wahrnehme, genauer schwarze Frames die alle paar Sekunden im
Bild sind. Dazu kommt, dass kurz drauf das Steuerungsmenü eingeblendet wird und auch bleibt
und rechts das “Lädt” Symbol eingeblendet wird.
Ob die Wiedergabe dann noch weiter geht oder anfängt zu stocken kann ich nicht sagen, da ich
kurz nach der Menü-Einblendung abbreche weil man das einfach nicht auszuhalten ist
.
Wenn ich nun auf Pause drücke, auf Stop oder einfach das Abspielen abbreche läuft die
Wiedergabe ein paar Sekunden weiter (auch unterschiedlich lange) und hält dann an,
wobei dabei auch das Menü des Titels mehrere Minuten später noch zu sehen ist.
Plex Server Version: 1.7.5.4035 (Free)
Plex Server Hardware: i3 mit HT, 32GB RAM, 4x HDD, 1x SSD (WinServer + Plex)
Chromecast 2 FW: 1.26.92486
Ich weiß das ich nicht den stärksten Server habe, daran sollte es aber nicht liegen, da die Auslastung
des Prozessores beim schauen meist unter 10% liegt und es seit Jahren keine Probleme damit gab.
- Das Problem tritt bei all meinen Dateiformaten auf (.mkv .mp4 .avi)
- Die Auflösung ist dabei auch egal (360p - 2160p)
- Die Dateigröße spielt dabei auch keine Rolle (250MB - 25GB)
- Das Stream-Gerät ist auch egal (Android, Windows)
- Das WLAN vom Chromecast wurde mit 2,4Ghz und 5Ghz probiert
- Updates wurden überall aufgespielt
- Alle Geräte wurden schon mehrfach neugestartet und auf Probleme überprüft (Server, Router,
Chromecast, Smartphone) - Andere Software macht keine Probleme beim streamen über Chromecast (Youtube, Twitch)
- Ein anderer Chromecast bringt auch nichts
Da ich nicht mehr weiter weiß hoffe ich das hier jemand weiterhelfen kann.
Die Englischen Forenbeiträge zum Chromecast habe ich schon gefunden, sind ja
meist etwas älter und richtige Problemlösungen habe ich dort auch nicht gefunden.
Sollte ich etwas vergessen haben einfach schreiben :).