Hallo suche Wie oben geschrieben eine lösung zum auslagern von Plex auf einen root oder VPS server in verbindung mit einer Cloud am besten mit unlimited Speicher. Vorallem aber Suche ich die Passende Cloud.
Die meisten nutzen GSuite…
Wäre das nicht auch möglich mit einem root z.b. von hetzner und dort plex Server so wie seine eigene cloud drauf zu installierten? Wäre zwar nicht unbegrenzter Speicher aber günstiger die Lösung.
Nen root benötigst du eh… Und wenn dir 50Gb Space Lokal reichen… würde das gehen würde ich sagen…
OK ganz von vorn. Jemamd den ich kenne sammelt gewisse Filme , der Förster aus dem Silberwald usw hat bereits über 7 TB an filmen dieser art, diese wollen wir auslagern, damit er nicht immer den PC laufen lassen muss wenn er einen Film schauen will. Was ist da die beste Wahl? Was wudest du empfehlen?
das wird teuer bei 7TB!
Die Frage ist, bist du oder dein Bekannter in der Lage ein root Server zu Administrieren? Jedenfalls sind 7 TB zu viel für Lokalen Speicher auf einem Root Server… Viel zu Teuer. Kannst ja bei Hetzner und co. Schauen was dich solch ein Server kostet. Alles ein Rechenexempel…
Dann lieber einen eigenen Rechner in den Keller und 100€ Strom im Jahr zahlen dafür.
Nen Rechner in den Keller zu stellen ist meist Teurer… siehe meine Signatur. Das Heim NAS hat mehr CPU Power, dafür hat der VPS mehr Bandbreite… Beide Versorgen die selbe Anzahl an Usern. Der VPS ist deutlich günstiger…
ein VPS mit 7 TB (vermutlich will man erweitern), also mind. 8 TB? das wird teurer als 100€ Strom im Jahr. Vermutlich eher an die 300€.
Ja ich hab wie gesagt schon einen root bei hetzner den ich selbst verwalte mit eigenem interface usw zwar für gaming also ark aber root ist root.
Also wäre ja die beste Option über eine cloud und meinen vorhandenen root zu arbeiten auf diesen dann plex zu installieren und dort die cloud dann einbinden?
welche cloud denn? es gibt nur noch kostenpflichtige mit so viel speicher wie du benötigst, denn amazon cloud ist ja quasi tot.
Google cloud mit Verschlüsselung der Dateien z.b.
was kostet das im jahr für 8TB (also zwei normale 4er festplatten)?
laut https://cloud.google.com/products/calculator/?hl=de#id=dfac46d7-f880-4a64-a79f-95edb36681f7
mehrere hundert dollar im monat. lol!
Ich bin raus… Don´t feed the Trolls
Gsuite 8 euro pro Person ab 5 unlimited Speicher somit 40 eur im Monat durch 2 sind 20 für jeden das sind 240 eur im Jahr , wenn ich mir ne eigene cloud zuhause mit sagen wir ,30-50 TB hinsgtelle kostet in der Anschaffung schon denke mal an die 3-4 tausend Euro plus Strom im Jahr.