Plex Cloud wird eingestellt

Hallo zusammen
heute habe ich per Mail die Nachricht erhalten
das [Plex Cloud per Ende Jahr eingestellt wird.

So nun wie weiter ich habe alle meine Filme in der Cloud

was empfehlt ihr für die Zukunft

1. Ein Nass
  2. externe HD
    3: Server
  3. PC

Oder was für eine Hardware braucht es um 4K Filme abzuspielen

Hier habe ich mal zwei NAS ausgesucht was halt ihr davon

gruss Bernd

Ich empfehle dir Mal ein qnap meiner läuft stabil

und welchen hast du von qnap

Ich hab ein ts 435a
Hab aber keine 4k fiels
Aber die Bedienungsanleitung Oberfläche ist Klasse

Schau Mal hier

Hallo qzke86
danke für dein Antwort
Frage
wie viel TB hast
Ram ?
und schaust du dein Filme übers Netz oder über HDMI direkt

gruss Bernd

Insgesamt hab ich 4*4tb(nicht nur Plex ) und die 4gb RAM Version

Stream mit 8mbits übers web
HDMI hab ich noch nicht probiert steht eh im Keller ist auch lauter als ne Prime Stick

Ich würde mir nächstes Mal mindestens einen i5 holen
Oder einen mit PCI Express Schacht und ne GK fürs Transcoding wenn des funktioniert … Hab noch dahin noch nicht belesen

Ich werde die PlexCloud nicht vermissen… hat nie wirklich funktioniert. Wenn die Plex Jungs eine Verschlüsselung eingebaut hätten so wäre ich bereit gewesen dafür auch extra zu Zahlen…

Aber so nutzt ich nun seit längerem eine PlexCloud Marke Eigenbau… läuft prima und ist deutlich günstiger als ein NAS

und wie sieht dein PlexCloud Marke Eigenbau aus :slight_smile:

Zusammengefasst: einen eigenen Server mieten und darauf Plex laufen lassen.

Wieso einen Server mieten? Dafür reicht normale PC-Hardware da muss man nicht unbedingt teure Server-Hardware kaufen.

Ich nutze einen AMD Ryzen 2700x mit 16 GB RAM und aktuell 32 Usern und der Rekord liegt bei 18 gleichzeitigen Streams und da war der PC noch nicht mal zu 60% ausgelastet obwohl sicher 16 davon transkodiert werden mussten und das mit 1080p.

Den Beitrag hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Es geht darum einen Server AUßERHALB der eigenen vier Wände mit dickerer Leitung und Anschluss an die Cloud zu betreiben, eben einen Ersatz für Plex Cloud.

Ok von der Leitung hat keiner was geschrieben. Da ich zuhause schon 1 Gbit habe, ab nächstem Jahr sind sogar 10 Gbit möglich, reicht das um sogar für viel mehr Leute 4k zu streamen wenns sein muss, aber klar für Leute mit kleinem Upload gibts dann nur das extern zu mieten.

Plex Cloud und die VPS Lösung haben mehrere Vorteile:

• ich muss die Hardware nicht anschaffen
  • habe keine Stromkosten
  • Server nimmt keinen Platz weg und ist nicht laut
  • Server ist immer und überall erreichbar
  • Up-/Downstream für die meisten User höher als Zuhause

Viele User träumen von Upload jenseits von 1 Mbit.

1 Like

Ich nutze ein Managed Server der 3 Transcoding Streams hin bekommt. Als Datenspeicher nutz ich GSuite das als RClone Laufwerk Verbunden ist.

Ja klar hatte das viele Vorteile, aber jedem der sich etwas mit der Materie auskennt wusste das sich das nicht lange finanzieren und betreiben lässt.

Ich hab lieber alles zu hause und kann auf Ausfälle direkt reagieren und bin nicht auf andere angewiesen und muss nicht Angst haben das plötzlich die Daten weg sind oder ich sonst irgendwelche Probleme bekomme.

Und wegen der Kosten, wenn man das durch alle Nutzer teilt ist das gar nicht mehr viel und es zahlts jeder gerne für die Menge an Content.

Ich werde mir das mal anschauen

weil heute alle meine Filme bei G… liegen

was muss ich hier noch auswählen um Plex server zu installieren Operating System

Ich danke euch vielmals
Gruss Bernd :slight_smile:

Was du dort mietest ist ein Linux Server mit entsprecher Linux Distribution, z.B. Debian, CentOs oder Ubuntu. Plex und alles was du sonst brauchst musst du selbst installieren. Dazu musst du dafür sorgen, dass niemand dir deinen Server übernimmt. Solltest du keine Ahnung von Linux und/oder IT-Sicherheit haben, ist ein Managed Server die bessere Wahl. Hier gibt es z.B. von https://bytesized-hosting.com/plans spezielle Angebote. Rclone wirst du dort aber auch selbst installieren müssen wie ich gehört habe.
Vielleicht hat Massaguana noch einen Tipp für einen entsprechenden Anbieter.

Bytesized übernimmt 95% der Arbeit, auch RClone ist dabei… das einzige was man zu tun hat ist RClone seit Daten einzugeben und den Mount zu Starten… dann Plex Konfiguieren und gut…
Ich habe den Root bisher nicht vermisst…

@ Coxeroni

Danke euch beiden für den guten Tipp
ich werde mir das mal anschauen
danke noch mal

Ich werde wohl Appbox +Stream at Bytesized mieten

gruss Bernd

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.