Plex crasht beim Download auf ARM64 Prozessor

Hallo zusammen,

ich habe ein Trekstore Primebook C11B den ich für Uni und für Unterwegs nutze.
Plex ist natürlich auch drauf und solange ich “nur” Streame funktioniert auch alles tadellos.

Wenn ich aber zum Beispiel die nächsten Ungespielten Folgen einer Serie runterladen will um sie auch offline zu gucken dann Crasht Plex nach wenigen Sekunden.
Wenn ich Plex wieder Starte dann Crasht es immer wieder. Die einzige Möglichkeit das Crashen zu verhindern ist schnell in die Downloads zu gehen und den Auftrag zu löschen.

Ich erhalte weder Fehlermeldung noch sonst was. Der Fehler ist aber reproduzierbar und taucht ausschließlich dann auf, wenn ich den Download aktiviere.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Bereits Probiert:
Neuinstallation
Downloadqualität beschränken (auf 720p)
Downloadqualität Maximum (bis zu 4k UHD)

Beobachtungen:
CPU Auslastung ist, ab dem moment wo ich den Download starte, bei 100%, RAM alles normal

Läuft auf deinem Primebook Windows und wir sprechen von der App “Plex for Windows”?
Ich könnte mir vorstellen, dass es da ein paar Abhängigkeiten / Programm-Bibliotheken gibt, die nicht für ARM64 verfügbar sind. Der Download auf der Plex Homepage erwähnt explizit, dass die App für 64bit Intel/AMD Geräte ist.

Sorry, ja das habe ich vergessen zu erwähnen. Aber ja es geht um Windows 11 und um die App Plex for Windows.

Ich dachte ehrlich gesagt auch dass es etwas damit zu tun hat. Nur der Witz ist: wenn ich Plex lange genug neustarte bis der mit den Downloads fertig ist dann kann ich die App weiterhin nutzen.

Es scheint wirklich nur mit dem Download zusammenzuhängen und das ergibt keinen Sinn, da der ja irgendwann fertig ist.

Oder verstehe ich da was falsch?

Eventuell können die Logs des Plex Clients etwas Licht ins Dunkel bringen?

Es ist wirklich ein klassiker: Ich Musste zwischenzeitlich die betroffene Kategorie löschen, inkl. Datenbankoptimierung und Paketentfernung. Nun scheint es zu klappen. Ich beobachte das ganze mal, würde mich aber nochmal mit einem Log melden wenn sich was auftut.

Lass den Thread gerne offen, wenns okay ist