Plex Dateien auf Synology NAS

Hallo,

ich habe mir ein Synology DS111 NAS zugelegt und benutze es um dort alle meine Mediendateien zu lagern.

Auf dem NAS läuft Diskstation Manager DSM 3.2 beta.

Daher soll Plex nun auf das NAS zugreifen und sich von dort die notwendigen Dateien holen.

Leider kann ich das NAS bei den Quellen Einstellungen nirgends finden, es taucht einfach nicht auf.

Ich habe in der Benutzeroberfläche des NAS natürlich die DLNA/ UpnP Mediaserver Funktion eingeschaltet bringt aber anscheinend nichts.

Ich benutze noch die 8.5 Version von Plex, läuft auf einem MacMini mit OS X 10.6.8 und das NAS hängt per WLAN im lokalen Netzwerk.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen muss, eventuell jemand der auch ein Synology NAS mit Plex betreibt?

Kann es an der beta Version des DSM liegen?

Wäre super!

Vielen Dank.

Gruß,

Daniel

warum nutzt du nicht den pms für synology?

meinst du wirklich syn ds 111 oder hast du da nur ne Ziffer vergessen und meinst 1511?

Warum nutzt man generell PMS für synology? Wann wird der für welche Konfig benötigt? Wenn von z.B. von PS3 zugegriffen wird?

Bei mir ist der TV direkt an den MAC mini angeschlossen und der widerum greift über Gigabit auf meine Synology-NAS zu.

Dazu verbindet beim Starten der MAC immer zuerst das Netzlaufwerk zur NAS, damit PLEX nachher drauf zugreifen kann.

Funktioniert seit Jahren tadellos…

Guude,

Die Motivation hinter PMS Versionen für NAS ist das bei Einsatz verschiedener Clients (ggf. auch Mobil) nur das NAS immer laufen muss und nicht auch noch ein Rechner.

So lässt sich eine Multi-Client Installation besser und einfacher gestalten… Wenn du aber “nur” einen Client nutzt ist es eher unerheblich wo PMS läuft.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.