Hallo Liebe Community,
ich möchte mir für den privaten Haushalt einen Synology NAS zulegen.
Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit NAS Geräten und aus dem Netz werde ich leider auch nicht ganz schlau. Besser gesagt ich bin ein komplette "Neuling" in dem Gebiet.
Zu meinen Anforderungen:
In erste Linie möchte ich den NAS zum streamen von Filmen/Serien, Fotos und Musik verwenden.
Die Daten möchte ich am iPhone und am iPad abrufen/abspielen können. Ebenso möchte ich die Daten aber
auch über mein iPhone und iPad an meinen Samsung Smart TV streamen können.
Ebenso sollte ich übder den PC auf die Daten zugreifen können.
Als Programm (App) für das streamen/abspielen von Daten hatte ich Plex ins Auge gefasst.
Und genau hier fängt das Problem an.
Bei meinen Internetrecherchen habe ich bei einigen Seiten gelesen, das Plex
a) nicht bei allen Synology funktioniert
b) keine HD Qualität streamen kann. (außer die teuren NAS ab 2.000 Euro)
Laut der Hompage von Synology wäre der DS214play für meine Anforderungen der geeigneteste.
Dort steht auch, dass er in der Lage ist in HD (1080P) zu streamen.
In diversen Foren steht jedoch dass es mit Plex nicht funktioniert in HD zu streamen.
Kann mir hier eventuell jemand helfen oder hat selbige Erfahrungen gemacht ?
Im Voraus besten Dank!
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
zunächst mal, warum soll es denn eine NAS werden?
NAS sind eigentlich dafür konzipiert als Massendatenspeicher am Netz zu hängen. Sie sind im Grunde Linux-Computer mit sehr wenig Muskulatur.
Plex braucht aber zum Transkodieren sehr viel CPU-Leistung. Die bieten jedoch, wie du schon erkannt hast, nur die teuren Synologies.
Hallo Slipstreams,
ja als zentralen Datenspeicher, auf den ich mit allen im Haushalt befindenden Geräte zugreifen kann, möchte ich ihn natürlich auch nutzen. Aber halt auch zum abspielen der filme auf meinen smart TV. Und das iPad oder iPhone möchte ich quasi als "Fernbedienung" nutzen.